Hallo Showbee,
gemeckert wird nicht
Zu deiner Frage: Soweit ich weiß, führt kein Weg um die ZVS herum, wenn sie denn für einen Studiengang zuständig ist. Aber:
Versuch es einfach und bewirb dich über die ZVS. Ein Studienplatz in BWL könnte vielleicht so erreichbar sein.
Eine andere Möglichkeit wäre VWL, sozusagen als verwandte Disziplin. Mit einem solchen Studienabschluss kannst du die gleichen Jobs anstreben, die auch mit BWL in Frage kommen.
Und: Schau dir auch mal die Angebote der Fachhochschulen an. Da kann durchaus Interessantes bei sein, und jenachdem hast du - wenn es denn dein Wunsch ist - mit dem Fachhochschulabschluss die Möglichkeit als Quereinsteiger an die Uni zu gehen.
Dann entfällt die Diskussion ‚erstes Fachsemester‘.
Last but not least, wenn du so gar nicht den gewünschten Zugang findest, lohnt es sich auch mal im europäischen Ausland die Unis zu betrachten. Die sprachliche Hürde ist kleiner als du glaubst,
und ein Auslandsstudium bringt dir ungeahnte berufliche Möglichkeiten. Gerne lege ich dir die Niederlande ans Herz.
Die Sprache ist Leuten mit der Muttersprache Deutsch auf den Leib geschrieben.
Und wenn du dazu mehr Fragen hast, dann schreib mir einfach.
Ermutigende Grüße,
Inge
erst weiterlesen, dann meckern
ich habe ein problem. ich war noch nie an einer hochschule
eingeschrieben, mein erstes hochschulsemester wäre auch mein
erstes fachsemester.
nun wird in den meisten unis das 1. FS zum WiSe angeboten mit
zulassungsbeschränkung NC durch ZVS.
das 2. FS ist meistens nur durch uniinterne NC beschränkt.
kann ich dann eigentlich auch gleich ohne ZVS direkt im 2. FS
zum SoSe einsteigen, wenn mich die uni nimmt?
bei uns in bremen wird sowohl bwl als auch wiwi angeboten - die leute, die keine lust auf das prozedere bei der zvs haben schreiben sich zulassungsfrei bei der uni in bremen ein und wechseln dann im 2. oder 3. oder 4. oder auch erst nach dem vordiplom zu bwl - da in bremen das vordiplom eh genau gleich sind. auch das hauptstudium ist insofern gleich, als dass bei wiwi 1 vertiefung in einem bwl udn vwl fach belegt werden und bei bwl 2 bwl vertiefungen gewählt werden - nur nennen darfst du dich am ende anders.
hoffe, dir geholfen zu haben.
nun wird in den meisten unis das 1. FS zum WiSe angeboten mit
zulassungsbeschränkung NC durch ZVS.
An der Uni Münster wir BWL sowohl zum WS, als auch zum SS angeboten. Allerdigs läuft das nur über die ZVS.
das 2. FS ist meistens nur durch uniinterne NC beschränkt.
kann ich dann eigentlich auch gleich ohne ZVS direkt im 2. FS
zum SoSe einsteigen, wenn mich die uni nimmt?
Das gilt aber nur für Leute, die bereits studiert haben, d.h. die Studienplatzwechsler sind. Für Erstsemester gibt es da keine Möglichkeit direkt ins 2. Semester eingestuft zu werden.
Ich habe einige Zeit als stud. Hilfskraft bei den Einschreibungen gearbeitet. Da waren auch einige, die keinen Platz über die ZVS bekommen haben. Ein Möglichkeit wäre da, dich für VWL (zum WS/SS) ohne NC oder weiteres einzuschreiben. Nach dem Grundstudium hättest du dann die Möglichkeit ohne weitere Beschränkungen zu BWL zu wechseln. Bereits erworbene Scheine würden dann evtl. vom Prüfungsamt auf dein weiteres Studium angerechnet.
Viel Glück & Spaß beim evtl. Studium
Anne
du kannst dich in VWL einschreiben, das Grundstudium VWL ist identisch mit BWL (zumindest in Halle).Da ist nur das 1. Semester BWL zulassungsbeschränkt, kannst dich dann von VWL zu BWL umschreiben und die Prüfungen müssten dir auch anerkannt werden, sind ja dieselben.
ich denke ich habe mich beim ersten posting schlecht ausgedrückt.
es geht nicht um die frage um jeden preis an der zvs vorbeizustudieren, sondern um den fakt, das an meiner
wunschuni das erste fachsemester immer das wintersemester ist. ich habe nun aber eigentlich vorgehabt, im sommersem. anzufangen, nun wäre dass das 2. fachsem, welches nicht zvc - nc zugangsbeschränkt ist. kann ich also zum 2. FS einsteigen oder ist der beginn immer das 1. FS???
Um als sogenannter „ordentlicher Studierender“ für BWL eingeschrieben zu werden, wirst du um die ZVS nicht rumkommen. Denn das Studium beginnt mit dem 1. Fachsemester. Du wirst dann wohl oder Übel bist zum WS warten müssen. Aber wie bereits gesagt, du kannst dich ja jetzt für VWL einschreiben, schon mal Scheine machen, dich dann bei der ZVS bewerben und dich dann zum WS umschreiben lassen. Dann kannst du dir die Scheine ja anrechnen lassen.
Schöne Grüße
Anne
nein, es gibt durchaus Unis,an BWL sowohl zum WS als auch zum SS angeboten wird. Wie gesagt, MS gehört z.B. dazu. Ich würd mich einfach mal im Netz bei den einzelnen Unis, die für dich in Frage kommen informieren.
Gruß Anne
ich weiss nicht wie es bei BWL an der uni paderborn aussieht. aber ich habe es damasl so gemacht: habe mich fuer wirtschaftspädagogik eingeschrieben (ist unter anderem ein komplettes bwl studium) und habe mich dann problemlos nach einem semester auf bwl umschreiben lassen.
damit umgehst du die zvs.
das wird bei anderen unis bestimmt auch gehen.
hier war das kein thema.
keine umständlioche zvs bewerbung, gar nichts. direlt an der uni eingeschrieben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]