Das macht mir Sorgen(es geht um die ZVS)

Gute Nacht,

ich habe mich in sehr vielen Fächern,die an durch die ZVS angeboten werden, beworben.

Können Probleme entstehen? Ich habe jetzt mindesten 8 Zulassungsanträge ausgedruckt und werde sie im Lauf dieser Woche mit einer Meldebescheinigung und einer begläubigten Abiturzeugnis abschicken.

Ich mache mir Sorgen,weil ich das hier in der ZVS Broschüre gelesen habe:

Im Zulassungsantrag können Sie nur einen Studiengang(Studienwunsch)eintragen,d.h. entweder nur einen „roten Studien“ oder nur einen „grünen Studiengang“.Möchten Sie sich Studiengänge verschiedener Farbbereiche bewerben,müssen Sie für jeden Fachbereich einen Zulassungsantrag stellen.
Wenn sie z.B für Pharmazie an einer Universität bzw. gleichgestellten Hochschule(Rot) und zusätzlich für Wirtschaft an einer Fachhochschule in NRW(Grün) bewerben möchten,müssen Sie zwei Anträge stellen.Bitte beachten sie :Wenn sie für den gleichen Farbbereich z.B Rot mehrere Zulassungsanträge stellen,darf die ZVS nur den letzten noch fristgerechten eingegangenen Antrag berücksichtigen.

Das habe ich überhaupt nicht verstanden.

Welcher Farbbereich?

Welche Farbe gehört zu welchem Fach?

Was soll ich machen wenn`s Überschneidungen gibt?

Oder die ZVS ein Fach von mir berücksichtigt und das andere nicht,nur weil es die gleich Farbe hat?

Was soll ich tun wenn das Fach jetzt nicht mehr berücksichtigt wird…

verstehe ich nicht ich gehe mal ausschlafen ist spääät geworden…

Ja ja das elende Thema
Wird Zeit, dass das abgeschafft wird…

Vorne weg ich hoffe, dass Du das bereits weißt:
Unterschiedlicher Bewerbungsschluss zum Wintersemester 2006/07 ist der
31. Mai 2006 für diejenigen, die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse* schon vor dem 16. Januar 2006 erworben haben. 15. Juli 2006 für die „Neuen“, die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse nach dem 15. Januar 2006 bis einschließlich 15. Juli 2006 erwerben werden.

Im Zulassungsantrag können Sie nur einen
Studiengang(Studienwunsch)eintragen,d.h. entweder nur einen
„roten Studien“ oder nur einen „grünen Studiengang“.Möchten
Sie sich Studiengänge verschiedener Farbbereiche
bewerben,müssen Sie für jeden Fachbereich einen
Zulassungsantrag stellen.

Welcher Farbbereich?

Die Farben beziehen sich auf Art und Ort der (Fach-)Hochschule.
Müssten in Deinem Heft auf Seite 4 oder 5 gleich nach dem Inhalt sein.

Grün: Fachhochschulen in NRW
Rot: Studiengänge an Universitäten und Hochschulen
und dann gibts noch helles und dunkles rot- die unterscheiden sich
hinsichtlich der Auswahlverfahren (dunkel allgemeines Auswahlverfahren, helles Verteilungsverfahren)

Auf EINEN Zulassungsantrag kommen alle die rot/rosa sind.
Also alle für Hochschulen und Unis
Auf einen ZWEITEN Antrag alle grünen Bewerbungen.
Du darfst also nicht Bewerbungen an Unis und Fachhs vermischen,
weil zwei verschiedene Bearbeitungen.

Für jede Farbe darf nur EIN Antrag gestellt werden.
Will heißen, Du musst Deine Bewerbung etwas zusammenstauchen.
Sofern das alles Uni-Wünsche sind, nur EIN EINZIGER ANTRAG.
Also MAX. 2 Wünsche für Unis und MAX 2 für FHS.
Idealerweise schrumpfst Du Deinen Wunschzettel also zu 4 Fächern zusammen, wovon 2 an einer Uni, und 2 an einer Fachhochschule in NRW sind.

Ausnahme sind die „Service-Angebote“ der Uni’s in NRW- die sind blau. Für die darfst du mehrere Anträge stellen. Das ist neu…

Rote Fächer:

bundesweite Unis-
Bio, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tiermedizin, Zahnmedizin

Unis NRW-
Betriebswirtschaft,Erziehungswissenschaft (Abschluss Dipl-Pädagoge oder Heilpädagoge), Lebensmittelchemie, Pädagogik, Rechtswissenschaft

außerdem Lehramtsfächer NRW-
Bio am Gym und gesamt, Bio am Berufskolleg, Deutsch, Mathe, Deutsch und Mathe für alle Jahrgänge.

**2 Wünsche auf EINEN Antrag**

Grüne Fächer:
Architektur ohne Eignungsfestellung, Wirtschaft, Wirtschaftsrecht

blaue Fächer:
NRW-Unis
Lehramt für Sonderpädagogik, jeweils an Gym und Gesamt, an Berufskollegs, Sport (diplom),
NRW Fachhochschule
Architektur ohne Eingangsf, und Sozialpädagogik/ Sozialarbeit

**Für die darfst du für jeden einzelnen einen Antrag abschicken**
(und die würd ich auch alle auf seperate Anträge schreiben)

Ansonsten heißt die Klausel nur, dass, solltest du doch 2 Anträge für rote Fächer abschicken, der zuerst eingegangene ungültig wird.

Es gibt mittlerweile ne Online-Anmeldung. Der gibt einem sicher ne Fehlermeldung aus, wenn man was falsch gemacht hat… Das wäre so eine Art Mini-Versicherung, dass wenigstens die Anmeldung gut geht. (ZVS.de)

Ich würde Dir aber empfehlen, Deine Wünsche etwas zu präzisieren und nicht das zu nehmen, was man halt mit seinem NC gerade so kriegt.
Das geht meist nicht gut, und wenn man auf Bafög angewiesen ist, ist’s doppelt ätzend, weil die mittlerweile richtig Stress machen bei 'nem Studienwechsel. Kriegst Du sie nicht auf 2/2 zusammen ist die einzige Alternative die Dir bleibt, Dich direkt bei den Universitäten zu berwerben. Es gibt einen kleinen Pott Plätze, der nicht über die ZVS läuft. Einige gehen nach Wartesemestern, andere nach NC und es gibt Losverfahren- die Anteile sind von Uni zu Uni verschieden. Also einfach probieren. (Dasselbe nur ohne ZVS-Antrag dafür mit nem netten Schreiben an die Uni schicken, wo drin steht, dass man die Stadt und die Uni und überhaupt alles toll Marke „ich will da rein“) Die Chancen sind allerdings nicht besonders groß. Wenn Du an eine bestimmte Uni willst immer über ZVS UND direkt bewerben!

Du sollst das die nächsten 6 Jahre machen… lass Dich nicht einfach irgendwo reinwerfen- das ist nur stressig.
Mit welchen Optionen quälst Du Dich denn rum? Vielleicht kann man helfen…?

Ansonsten ist mein Rat nur noch- nimm das von dem Du Dir vorstellen kannst es laaaaaaaaaaaaaaaange zu machen, auch wenns mal scheiße ist.
Sowohl das Studium als auch der Job hinterher. Keine Fächer, die einen irgendwie einfach so interessieren. Da kann man sich an der Uni dann immer noch reinsetzen. Oder den Quereinstieg versuchen.
Studieren macht keinen Spass.

au nayn alles falsch gemacht…

Wird Zeit, dass das abgeschafft wird…

das stimmt,sie machen das Leben komplizierter als es schon ist.

Vorne weg ich hoffe, dass Du das bereits weißt:
Unterschiedlicher Bewerbungsschluss zum Wintersemester 2006/07
ist der
31. Mai 2006 für diejenigen, die ihr Abitur,
Fachhochschulreife sowie vergleichbare Abschlüsse* schon vor
dem 16. Januar 2006 erworben haben. 15. Juli 2006 für die
„Neuen“, die ihr Abitur, Fachhochschulreife sowie
vergleichbare Abschlüsse nach dem 15. Januar 2006 bis
einschließlich 15. Juli 2006 erwerben werden.

Ich habe mein Zeugniss vor zwei Wochen erhalten,Gott sei der Dank

Im Zulassungsantrag können Sie nur einen
Studiengang(Studienwunsch)eintragen,d.h. entweder nur einen
„roten Studien“ oder nur einen „grünen Studiengang“.Möchten
Sie sich Studiengänge verschiedener Farbbereiche
bewerben,müssen Sie für jeden Fachbereich einen
Zulassungsantrag stellen.

Welcher Farbbereich?

Die Farben beziehen sich auf Art und Ort der
(Fach-)Hochschule.
Müssten in Deinem Heft auf Seite 4 oder 5 gleich nach dem
Inhalt sein.

Grün: Fachhochschulen in NRW
Rot: Studiengänge an Universitäten und Hochschulen
und dann gibts noch helles und dunkles rot- die unterscheiden
sich
hinsichtlich der Auswahlverfahren (dunkel allgemeines
Auswahlverfahren, helles Verteilungsverfahren)

Auf EINEN Zulassungsantrag kommen alle die rot/rosa sind.
Also alle für Hochschulen und Unis
Auf einen ZWEITEN Antrag alle grünen Bewerbungen.
Du darfst also nicht Bewerbungen an Unis und Fachhs
vermischen,
weil zwei verschiedene Bearbeitungen.

Wie bekomme ich denn

Ich darf also nur ein Antrag in einen Umschlag mit All den Fächern die in dieser Farbe angeboten verschicken

Für jede Farbe darf nur EIN Antrag gestellt werden.
Will heißen, Du musst Deine Bewerbung etwas zusammenstauchen.
Sofern das alles Uni-Wünsche sind, nur EIN EINZIGER ANTRAG.
Also MAX. 2 Wünsche für Unis und MAX 2 für FHS.
Idealerweise schrumpfst Du Deinen Wunschzettel also zu 4
Fächern zusammen, wovon 2 an einer Uni, und 2 an einer
Fachhochschule in NRW sind.

Ausnahme sind die „Service-Angebote“ der Uni’s in NRW- die
sind blau. Für die darfst du mehrere Anträge stellen. Das ist
neu…

Rote Fächer:

bundesweite Unis-
Bio, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tiermedizin, Zahnmedizin

Unis NRW-
Betriebswirtschaft,Erziehungswissenschaft (Abschluss
Dipl-Pädagoge oder Heilpädagoge), Lebensmittelchemie,
Pädagogik, Rechtswissenschaft

außerdem Lehramtsfächer NRW-
Bio am Gym und gesamt, Bio am Berufskolleg, Deutsch, Mathe,
Deutsch und Mathe für alle Jahrgänge.

heißt es jeweils 2 Wünsche auf EINEN ANRTRAG…was soll ich machen wenn ich z.B Bio an Gym. und Deutsch Mathe an allen Jahrgängen studieren will und als dritte Alternative nur Biologie .

Wie bekomme ich denn 2 Wünsche auf einen Antrag ,das geht doch nicht mit dem Online-Verfahren ,da kann ich nur ein Fach auf die Zeile schreiben drucken lassen… entweder… oder…

Aus diesem Grund habe ich mehrere Anträge geschrieben ausgedruckt…

Soll ich dann für jede Farbe ein Umschlag besorgen und sie dann unabhängig voneinander abschicken?

Grüne Fächer:
Architektur ohne Eignungsfestellung, Wirtschaft,
Wirtschaftsrecht

blaue Fächer:
NRW-Unis
Lehramt für Sonderpädagogik, jeweils an Gym und Gesamt, an
Berufskollegs, Sport (diplom),
NRW Fachhochschule
Architektur ohne Eingangsf, und Sozialpädagogik/ Sozialarbeit

**Für die darfst du für jeden einzelnen einen Antrag
abschicken**
(und die würd ich auch alle auf seperate Anträge schreiben)

Ansonsten heißt die Klausel nur, dass, solltest du doch 2
Anträge für rote Fächer abschicken, der zuerst eingegangene
ungültig wird.

Es gibt mittlerweile ne Online-Anmeldung. Der gibt einem
sicher ne Fehlermeldung aus, wenn man was falsch gemacht hat…
Das wäre so eine Art Mini-Versicherung, dass wenigstens die
Anmeldung gut geht. (ZVS.de)

Ich würde Dir aber empfehlen, Deine Wünsche etwas zu
präzisieren und nicht das zu nehmen, was man halt mit seinem
NC gerade so kriegt.
Das geht meist nicht gut, und wenn man auf Bafög angewiesen
ist, ist’s doppelt ätzend, weil die mittlerweile richtig
Stress machen bei 'nem Studienwechsel. Kriegst Du sie nicht
auf 2/2 zusammen ist die einzige Alternative die Dir bleibt,
Dich direkt bei den Universitäten zu berwerben. Es gibt einen
kleinen Pott Plätze, der nicht über die ZVS läuft. Einige
gehen nach Wartesemestern, andere nach NC und es gibt
Losverfahren- die Anteile sind von Uni zu Uni verschieden.
Also einfach probieren. (Dasselbe nur ohne ZVS-Antrag dafür
mit nem netten Schreiben an die Uni schicken, wo drin steht,
dass man die Stadt und die Uni und überhaupt alles toll Marke
„ich will da rein“) Die Chancen sind allerdings nicht
besonders groß. Wenn Du an eine bestimmte Uni willst immer
über ZVS UND direkt bewerben!

Du sollst das die nächsten 6 Jahre machen… lass Dich nicht
einfach irgendwo reinwerfen- das ist nur stressig.
Mit welchen Optionen quälst Du Dich denn rum? Vielleicht kann
man helfen…?

Ansonsten ist mein Rat nur noch- nimm das von dem Du Dir
vorstellen kannst es laaaaaaaaaaaaaaaange zu machen, auch
wenns mal scheiße ist.
Sowohl das Studium als auch der Job hinterher. Keine Fächer,
die einen irgendwie einfach so interessieren. Da kann man sich
an der Uni dann immer noch reinsetzen. Oder den Quereinstieg
versuchen.
Studieren macht

ich sage dir mal wie ich das gemacht habe.Auf der Seite zvs.de kann man sich online bewerben was sicherlich amüsanter und einfacher ist und schneller,dachte ich.
Bis ich dann auf das o.g gestoßen bin.

Ich habe 8 Anträge ausgedruckt ohne dabei zu achten ob FH oder Uni d.h acht verschiedene Fächer in acht verschiedenen Anträgen…

Die Fächer sind folgende Rechtswissenschaft,Medizin,Lehramt für Sozialpädagogik,Architektur, Deutsch(Grundschule),Deutsch und Mathematik (Grundschule),Sozialarbeit und Sozialpädagogik,.

Ich habe ´4 Anträge ausgedruckt die zu einer Farbe gehören!
Was soll ich jetzt machen…:frowning:?

Was soll ich machen,wenn die Fächer mich aber interessieren und als Alternative würde ich sie gerne allebehalten…

-Im Fach Architektur habe ich mich doppelt angemeldet-

Gilt die Anmeldung erst beim Eingang der Anträge bei der ZVS oder schon,wenn ich eine Online-Bestätigung bekommen habe,nachdem ich mich online Anmeldung bekommen habe…

Wie bekomme ich denn

Ich darf also nur ein Antrag in einen Umschlag mit All den
Fächern die in dieser Farbe angeboten verschicken

Ein Antrag mit zwei Fächern aus rot und einen Antrag mit zwei Fächern aus grün, die Du auch zusammen in einem Umschag verschicken kannst.

Wie bekomme ich denn 2 Wünsche auf einen Antrag ,das geht doch
nicht mit dem Online-Verfahren ,da kann ich nur ein Fach auf
die Zeile schreiben drucken lassen… entweder… oder…

Ich kenn das Online-Verfahren leider nicht, aber hab da mal eben rein geklickt und kann Dein Chaos jetzt auch verstehen…
Und wenn ich das richtig verstehe, hast Du da auch Anträge abgesendet, ja? seufz… Also, wenn ich das richtig versteh, ist es möglich, dass die sich nochmal bei Dir melden. Da würd ich mich aber nicht drauf verlassen.

Wenn Du ALLE Anträge abgeschickt haben solltest:
überprüfst Du nun wo was doppelt ist- evtl ist das gar nicht so flasch wie Du nun meinst was Du gemacht hast.

Lehramt Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Architektur
sind blaue Fächer… die 4 Anträge sind also schon mal in Ordnung.
Alles richtig, weil man sich ja für alle einzeln bewerben darf.

Architektur im grünen ist auch in Ordnung- weil das einzige grüne Fach auch alles okay. Doppelt bewerben ist auch kein Problem

Überschneiden tun sich nur Deine roten Fächer
Recht, Deutsch grund und D + M grund.

Ich würd jetzt folgendes machen:

Ruf Deine Sachbearbeiterin an (Nummer unter Service raussuchen) erklär ihr, dass Du fälschlicherweise mehrere rote Anträge abgeschickt hast (Wenn Du denn schon alles abgeschickt hast).
Erklärst ihr auch das Problem mit den ZWEI Studienwünschen (einer fliegt raus, siehe unten). Frag Sie, ob Sie entweder alle Online-Anträge storniert, nur die roten storniert oder evtl Deine Anträge korrigiert. Sperrt Sie sich, hak nach, ob es dann reicht, wenn Du per Post neue Anträge schickst, damit die Online-Anträge ungültig werden.

Je nachdem was dabei rauskommt:

Geh in Deine Schule und besorg Dir im Schulbüro das ZVS-info (wenn dort nicht mehr dann im BIZ oder im Arbeitsamt). Da ist ein Antrag drin und Erklärungen für jede Zeile. Wesentlich übersichtlicher als online…

Auf dem Formular da drin kannst Du Deinen Ersatzwunsch angeben. Warum das in der online-Version nicht umgesetzt wurde, weiß ich nicht.

Deine Überschneidung in rot:

Das ist ja nun nur noch halb so kompliziert.
Der NC-Schnitt für LA Deutsch (in NRW) lag letztes JAhr bei 2,3 der für D + M bei 2,2. Entscheide Dich für einen. In diesem Thread weiter unten gibt es noch ein ZVS-Problem, dass Lehramt betrifft. Bei Lehramt ist es so, dass nur die Fächer Deutsch, Mathe und Bio über die ZVS laufen- alle anderen Fächer werden direkt an der Uni ausgemacht. Wenn es also nicht zwingen D + M sein soll, sondern auch D + irgendwas anderes sein kann, würde ich nur D nehmen. Nächste Möglichkeit: wenn es nicht zwingend NRW sein soll, direkt an anderen Unis für Lehramt D+M / D bewerben.
Lehramt über die ZVS bezieht sich nur auf NRW.
Somit sind es dann nur noch zwei Wünsche, und das sollte dann passen.
Du musst Dich dann nur noch entscheiden, ob Du eher Recht oder eher Lehramt machen willst. (gesetzt den Fall Du würdest bei beiden Studiengängen angenommen, entscheidet der Erstwunsch wo Du dann landest.)

Viel Glück

Zum Glück habe ich die Anträge noch nicht abgeschickt,sie liegen noch bei mir aufm Schreibtisch.

Ich habe dann alle blauen Studiengänge, Lehrämter für Sozialpädagogik,Architektur und nochmal Architektur für FH`s(grüner Umschlag) und Sozialarbeit

Zum roten Feld:
Ein guter Ratschlag von dir.
Dann verzichte ich auf Deutsch und Mathe und nehme dann nur Deutsch.Und als anderen Fach nehme ich dann ein NC freien Studiengang.

Jetzt habe ich nur noch Biologie für Lehramt, Medizin und Rechtswissenschaft.

Jetzt muss ich mich für eins entscheiden und ich nehme Biologie fürs Lehramt.

Ich verzichte dann auf Medizin und Rechtswissenschaft.

Ich habe die Anträge im ZVS Info, nur steht da weder etwas vom Erstwunsch noch vom Zweitwunsch…

Soll ich dann eifach mit Kugelschreiber hinter Deutsch(Grundschule), Lehramt Bioligie für Gymnasien und Gesamtschulen schreiben und dann ein Antrag hinschicken oder zwei separate Anträge abschicken was eigentlich nicht geht?..

Ich danke dir…

Ich habe die Anträge im ZVS Info, nur steht da weder etwas
vom Erstwunsch noch vom Zweitwunsch…

Soll ich dann eifach mit Kugelschreiber hinter
Deutsch(Grundschule), Lehramt Bioligie für Gymnasien und
Gesamtschulen schreiben und dann ein Antrag hinschicken oder
zwei separate Anträge abschicken was eigentlich nicht geht?..

Gute Frage… ich hab keinen Antrag mehr hier und mein Heft is auch schon was älter… *kopie such* ähm…

ups… schlag mich jetzt bitte nicht, aber die Info war falsch.
Weil nicht mal alle Erstwünsche erfüllt werden können, ist der „Zweitwunsch“ mittlerweile abgeschafft. Eine offizielle Meldung dazu hab ich nicht gefunden, aber zu lesen ist das hier http://hermes.zeit.de/chat_v2/static/ausgabe_19.html

Also nur noch ein Wunsch aus dem Roten Block Medizin, Recht und co.
Sofern Du nicht mitten in Nord-Rhein-Westfalen wohnst bzw. studieren willst würd ich dann zweigleisig fahren. Lehramtbewerbungen im nächstgelegenen Bundesland an allen Unis verteilen und über die ZVS mich für Jura, Medizin und das dritte hab ich gerad nicht auf der Reihe bewerben… Absagen kann man die alle noch, wenn man erstmal die Zusage hat. Auch wenn Du Dich entscheiden solltest Lehramt zu studieren über ZVS und direkt an die Unis gehen.
Also Bierchen auf, Füße hoch und in Ruhe für eines entscheiden.
Schreib Dir ne Liste pro contra, schreib auf, was Dir liegt oder Du gut kannst. Das sind sehr unterschiedliche Studiengänge und Berufe, die Du da ausgewählt hast. So lang man nicht das Bafög-amt im Nacken hat ist ein Wechsel auch kein riesen Problem… Aber es ist halt auch nicht mal eben so. Wenn Dich alle interessieren, tendiere ich immer zu dem, was man am leichtesten zu bewältigen glaubt. Wer schlecht auswendig lernt wird sich in Medizin quälen. Recht ist oft trocken und überhaupt nicht spannend, Lehramt Bio umfasst auch einiges an Chemie. Alle haben Vor- und Nachteile und die beste Wahl ist die, von der man meint, dass man auch wenn es einen so richtig ankotzt, viel arbeit und lernen ist, irgendwie noch einen Rest Spaß dran hat. Umgekehrt macht nicht alles was man gut kann auch Spaß- es hilft nur. Schau Dir die NC-Quoten an, wenn Du Fächer als gleich interessant einstufst- welches ist realistischer mit Deinem Abischnitt…
Zu guter Letzt ist es der Bauch der entscheidet.
Legs Heft drei Tage beiseite und gib Dir Zeit Dich zu entscheiden.
Am Ende bleibt immer ein Fach übrig. Ging mir genauso.

Sry, dass ich in Dein Chaos noch mehr Wirren gebracht hab, aber die Regelung ist für mich neu gewesen. Sag bescheid was es geworden ist.

Gruß
Frosch

Ich war zu voreilig…
Ich habe die Anträge Jura Medizin schon weggeschmießen,da ich ehrlich gesagt davon abgesehen habe,das war nur so, um die Konkurrenz halten.Ich möchte es ja den anderen nicht leichter machen…:smile:
Und Jura muss wirklich nicht sein.

Ohh nein ich habe mir einige Sachen durchgelesen und da stand,dass ich nur einene ANtrag schicken darf.Einen für FH und einen zur Uni?

Oh nein alles falsch gemacht!

Jetzt bin ich total verwirrt…:frowning:

Weisst du was ich schicke einfach die Lehramtsanträge hin und die blau farbenen und warte auf die Antwort ich muss in Ruhe die ganzen Bestimmungen durchlesen…AHHH:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*lach*

Jetzt bist Du echt wirr… entspann Dich, das ist alles
gar nicht so schlimm. lehn Dich zurück und lies das hier mal in Ruhe:

Du schreibst 1 Antrag mit 1 Fach aus rot
1 Antrag mit 1 Fach aus grün
und so viele Anträge wie Du magst mit je 1 Fach aus blau

Wenn es also Lehramt sein soll
Entweder Lehramt Bio
ODER Lehramt Deutsch
ODER Lehramt Deutsch und Mathe

Für eines musst Du Dich entscheiden. Das wird Dein erster Zettel.

grün hattest Du Architektur. Das wird Dein zweiter Zettel

und für blau
1 Zettel Lehramt Sonderpädagogik,
1 Zettel Sozialpädagogik,
1 Zettel Sozialarbeit,
1 Zettel Architektur

Hi,

Studieren macht keinen Spass.

bis hierher kann ich dir in allem Recht geben - aber Studieren sollte sogar Spaß machen. Sich durch irgendwas jahrelang durchzuquälen, nur um später mal in einem Job viel Kohle zu verdienen, in dem man sich grottenunwohl fühlt??? Neeeeee …

Klar sollte man ein bisschen abwägen, aber im Endeffekt ist man in dem Beruf am besten, der richtig Spaß macht!

Gruß
Cess