C: voll - was darf ich von C: auf D: verschieben?

meinertreu74 … endlich mal eine klare Ansage! Danke

Den Windows\ ordner und andere Systemdateien dürfen NICHT verschoben werden

Hat das jemand behauptet, oder was genau hat dich bewogen, nach über 3 Monaten das Thema wieder aufzuwärmen?

Ich würde erstmal anschauen, welche Dateien den meisten Platz belegen. Es gibt z.B. ein kleines Programm „spacemonger“ (und sicher anderen auch noch), die die Plattenbelegung grafisch anzeigen. Man kann auch in die einzelnen Ordnern hineinzoomen. Da sieht man, ob Text-, Bilder-, Video-, Musikdateien, die ohne Probleme verschoben werden können, wieviel Platz belegen.

Wieso möchtest Du die Festplatte extrem schnell altern lassen? Die ständige Löscherei kostet teure Schreibvorgänge und insbesondere Microsoft-Produkte (inkl. Windows) erstellen beim Starten ihrer temporären Dateien 1:1 wieder… also nochmal teure Schreibvorgänge und das vorherige „bereinigen“ ist größtenteils ad absurdum geführt.

Die tägliche Datenträgerbereinigung ist nur dann zu empfehlen, wenn man vorhat, den physischen Datenträger möglichst schnell zu schrotten.

1 Like

Ich muss mich in aller Form bei euch allen Entschuldigen für den einen Satz ,den ich reingeschrieben habe. Es tut mir leid !

Das ist natürlich ein Schwachsinn von mir selbst : „Datenträgerbereinigung“ 1x in 6 Monaten ist ausreichend und nicht fast täglich. :frowning_face:
Zu beachten ist die Datenmenge auf Laufwerk C ,die belegt werden von Windows update. Da ja egal ob Windows 7 , Windows 8 , Windows 10 oder Windows 11 in regelmäßigen Abständen „Updates“ und „System aktualisierungen“ durchführt sollte dann früher oder später die älteren Updates entfernt werden.

Die Datenmenge der Updates sieht man ,wenn die App „Datenträgerbereinigung“ --> Laufwerk C" läuft und dann den Button „Systemdateien bereinigen“ anklickt und wieder „Laufwerk C“ auswählt. Dann werden auch all die anderen Einträge sichtbar ,die mit Windows updates und aktualisierungen zu tun haben , einfach überall ein Häkchen reinmachen , wenn sie bereinigt werden sollten. Größen von über 1 GB oder höher ist keine Seltenheit , hatte schon mal 3GB stehen. Sobald 2 GB erreicht werden sollte es mal gemacht werden, kann jeder selbst entscheiden.