C:/Windows/assembly/GAC/

Hallo,

in meinem WinXPpro hat mich nun der Inhalt des Ordners C:/Windows/assembly/GAC neugierig gemacht. Hier befinden sich 24 weitere Ordner mit jeweils einem Unterordner, die allesamt mit nur 2 Namen bezeichnet sind, nämlich:

18 mal 7.0.5000.0_de_b03f5f7f11d50a3a
6 mal 1.0.5000.0_de_b77as5c561934e089

In jedem dieser Ordner befinden sich 2 Dateien, von denen die meisten auf „net.framework“ hinweisen, womit ich auch nichts anzufangen weiß.

Wer klärt mich auf, welchen Nutzen diese Dateiansammlung hat, und/oder ob sie entbährlich wären. Vielen Dank!

MfG Edmund

Hi,

diese Dateien gehören zum .NET-Framework. Wenn du das nicht brauchst, was ich bezweifele, kannst du es unter Systemsteuerung - Software deinstallieren.
Da ich deine Abneigung gegen zu viele Dateien im Betriebssystemordner noch aus deinen ME-Zeiten kenne, empfehle ich dir, dich mit Nlite zu befassen und damit die abgespeckteste aller abgespeckten XP-Installationen zu erzeugen (vergiss dabei aber Paint nicht!) und auf deinen Rechner zu packen.
Das halte ich, ehrlich gesagt, für sinnvoller, als den ganzen Tag nach irgendwelchen, möglicherweise überflüssigen Dateien des BS zu fahnden.
Aber das musst du letztendlich natürlich selbst wissen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo !

Wer klärt mich auf, welchen Nutzen diese Dateiansammlung hat,
und/oder ob sie entbährlich wären. Vielen Dank!

Nimm halt die Edition,da haste einige Dateien weniger,und musst nicht kilobyteweise den Rechner entrümpeln,wenn wenig mehr sein soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP_St…

Ohne die Dateien kannste auch wieder W98 aufspielen,da brauchste sie auch nicht unbedingt,und das System ist schön schlank.

MFG

P.

Nachtrag
Hi,

was ich vorhin noch vergessen habe:
wie wäre es denn mit einem Live-System wie etwa Knoppix oder Ubuntu? Oder du erstellst dir selbst eins mit BartPE auf XP-Basis.
Der Vorteil: du könntest deine Platte so konfigurieren, dass da lediglich Daten gespeichert werden. Das System läuft ausschließlich von CD/DVD und wenn der Rechner runtergefahren wird, ist nichts mehr auf der Platte außer deinen selbst erzeugten und dort gespeicherten Daten, also Texte, Bilder usw.
Am System selbst wird nie etwas verändert, weil es sich ja auf einem Nur-Lesen-Datenträger befindet.
Ich denke, das sollte deinen Wünschen und Anforderungen entgegenkommen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

ich bin doch hier in „wer-weiss-was“, oder? Freue mich aber über die stellenweise ironische Antwort.

diese Dateien gehören zum .NET-Framework. Wenn du das nicht
brauchst, was ich bezweifele,

Ist jetzt ein bisschen missverständlich. Sehe ich das richtig, Du bezweifelst, dass ich Net-Fremework _nicht_ brauche, also dass ich es eventuell doch brauche? Hat wohl was mit Netzwerk zu tun, was ich bestimmt nicht brauche.

kannst du es unter

Systemsteuerung - Software deinstallieren.

Unter Windows-Komponenten ist nirgends, was mit Netzwerk zu tun haben könnte, ein Häkchen.

Da ich deine Abneigung gegen zu viele Dateien im
Betriebssystemordner noch aus deinen ME-Zeiten kenne,
empfehle ich dir, dich mit Nlite zu befassen und damit die
abgespeckteste aller abgespeckten XP-Installationen zu
erzeugen (vergiss dabei aber Paint nicht!) und auf deinen
Rechner zu packen.

Naja, man muss es ja nicht gleich übertreiben, und so viel Antwort und Meinungen habe ich gar nicht erwartet. Übrigens, Paint ist für die kleine Aufgabe gar nicht so verkehrt, aber ansonsten benutze ich schon seit Jahren „Paint Shop Pro“.

Das halte ich, ehrlich gesagt, für sinnvoller, als den ganzen
Tag nach irgendwelchen, möglicherweise überflüssigen Dateien
des BS zu fahnden.

Bin mir sicher dass Du meine Tagesbeschäftigung hier falsch einschätzt. Gut, stosse hier und da schon mal auf Dateien, die auf Grund meiner Programmbestückung aber zu Garnichts zu passen scheinen. Und, ich werde auch oft von Bekannten mit Fragen gelöchert, worauf ich die Antworten unter Google oder hier im Forum zu finden versuche. (Ich frage halt direkt und schreibe nicht erst Romane, Wer mich Was gefragt hat) Aber die Antworten könnten oft auch etwas „abgespeckt“ sein, wenn sie dann auch wirklich „hilfreich“ sind oder wären.

Aber das musst du letztendlich natürlich selbst wissen.

Ich glaube schon zu wissen welches Ziel ich verfoge. Traue mir auch zu die Spreu vom Weizen zu trennen.

MfG Edmund

Hi,

Ist jetzt ein bisschen missverständlich. Sehe ich das richtig,
Du bezweifelst, dass ich Net-Fremework _nicht_ brauche, also
dass ich es eventuell doch brauche? Hat wohl was mit Netzwerk
zu tun, was ich bestimmt nicht brauche.

Das .NET-Framework entspricht, mal grob gesagt, den früheren Visual-Basic-Runtimedateien. D.h., dass manche Programme ohne dieses Framework nicht laufen werden, weil ihnen eben der „Rahmen“ (Frame) fehlt. Hätten diese Programme alles an Bord, was ihnen jetzt an Ressourcen durch das Framework zur Verfügung gestellt wird, wären sie um ein Vielfaches größer.
Fazit: du brauchst es ziemlich sicher.
Das Ganze konnte ich hier natürlich nur sehr kurz umreißen.
Ausführlicheres findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/.NET-Framework

kannst du es unter

Unter Windows-Komponenten ist nirgends, was mit Netzwerk zu
tun haben könnte, ein Häkchen.

Logisch, weil es a) nichts mit Netzwerk zu tun hat und b) weil es keine Windows-Komponente ist.
In der normalen Softwareliste ist es drin.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo WoDi,

nun bin ich heute Morgen doch schon neugierig! :wink:

Ist jetzt ein bisschen missverständlich. Sehe ich das richtig,
Du bezweifelst, dass ich Net-Fremework _nicht_ brauche, also
dass ich es eventuell doch brauche? Hat wohl was mit Netzwerk
zu tun, was ich bestimmt nicht brauche.

Das .NET-Framework entspricht, mal grob gesagt, den früheren
Visual-Basic-Runtimedateien. D.h., dass manche Programme ohne
dieses Framework nicht laufen werden, weil ihnen eben der
„Rahmen“ (Frame) fehlt. Hätten diese Programme alles an Bord,
was ihnen jetzt an Ressourcen durch das Framework zur
Verfügung gestellt wird, wären sie um ein Vielfaches größer.
Fazit: du brauchst es ziemlich sicher.
Das Ganze konnte ich hier natürlich nur sehr kurz umreißen.
Ausführlicheres findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/.NET-Framework

kannst du es unter

Unter Windows-Komponenten ist nirgends, was mit Netzwerk zu
tun haben könnte, ein Häkchen.

Logisch, weil es a) nichts mit Netzwerk zu tun hat und b) weil
es keine Windows-Komponente ist.
In der normalen Softwareliste ist es drin.

Na also, geht doch, ohne Frozeln, Spott und Hohn. Herzlichen Dank für die jetzt sehr ausführlichen, mich zufrieden stellenden Erklärungen!! Hierfür ein Sternchen.

Viele Antworten in diesem Forum sind wirklich für die Füße, für den totalen Anfänger nicht sortierbar, und richten eher noch mehr Schaden an. Es wäre gut, diese „Schlausprüche“ könnten von einem „Anti-Dumm-Programm“ gleich ausradiert werden.

Sorry! Aber „Ein Jeder hat ein Recht auf meine Meinung“! Und, „Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher“.

MfG Edmund

Hi,

Na also, geht doch, ohne Frozeln, Spott und Hohn. Herzlichen
Dank für die jetzt sehr ausführlichen, mich zufrieden
stellenden Erklärungen!! Hierfür ein Sternchen.

Danke schön. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein wenig Neckerei hie und da schon mal sein muss. Ist ja nicht böse gemeint. Und immerhin ist dein Hang zum Durchforsten deines BS-Ordners nach überflüssigen Dateien mittlerweile schon legendär. :smile:
Nimm mir’s also nicht krumm, ok?

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

Na also, geht doch, ohne Frozeln, Spott und Hohn. Herzlichen
Dank für die jetzt sehr ausführlichen, mich zufrieden
stellenden Erklärungen!! Hierfür ein Sternchen.

Danke schön. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein wenig
Neckerei hie und da schon mal sein muss. Ist ja nicht böse
gemeint. Und immerhin ist dein Hang zum Durchforsten deines
BS-Ordners nach überflüssigen Dateien mittlerweile schon
legendär. :smile:
Nimm mir’s also nicht krumm, ok?

Aber klar, das passt schon! Und hie und da mal ein bisschen zurück sticheln ist mir auch nicht fremd.

Nachwort: Ich mag es sehr zu wissen mit „Was“ ich es zu tun habe, sitze nicht nur am Steuer, schaue schon mal unter die Haube. Und einen Eimer mit Wasser in der Zimmerecke, um eventuell einen brennenden Weihnachtsbaum, den ich _nie_ habe, zu löschen, mag ich ger nicht leiden. Mit FP-Platz klemmt es keineswegs.

Morgen, habe ich vor, möchte ich meinen PC neu aufsetzen. XPpro jungfräulich, mag diesen vorinstallierten HP-Firlefanz nicht. Außerdem wollte ich auf der 160-GB-FP eine zweite Partition anlegen. Denke das wäre vernünftig.

MfG Edmund