Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt, denn mein Calc (Vers. 3.0 auf XP-Professional)kann 5 Zellen nicht richtig zusammenrechnen: 1+2+3+4+5 ergibt immer 12, auch wenn ich die Summenformel verwende.
Die Zahlen werden von einer anderen Tabelle (=t2.a3 etc.) geholt. Wenn ich die Zahlen manuell eingebe, dann stimmt das Ergebnis (=15) wieder.
Was kann ich da tun, damit Calc wieder richtig rechnet?
Gruß, Sausewind
Hi !
Kenne mich mit calc zugegeben überhaupt nicht aus. Für mich hört sich das Ergebnis dennoch nach einem Rundungsproblem an.
Hattest du dir die Zahlen schon mal mit 2 Nachkomma-Stellen anzeigen lassen?
Möglicherweise wirst du dann feststellen, dass in den Zellen nicht „1,00“ oder „4,00“ sondern eigentlich „0,6“ oder „3,6“ stehen, die lediglich aufgrund des von dir gewählten Zahlenformates als aufgerundete Ganzzahlen angezeigt werden.
BARUL76
Lieber Barul,
habe mit Sciherheit keine Rundungsfehler, da ich nur ausschließlich ganze Zahlen (in diesem Fall 1,2,3,4,5) verwende. Die fünf Zahlen sind die Summe von 5 verschiedenen Tabellenund sollen in der Tabelle 6 summiert werden. Es kommt immer ein falsches Ergebnis heraus. Wenn man in die Summenfelder die Zahlen 1,2,3,4,5 manuell eingebit, dann ist die Summe richtig, nicht aber mit Werten die aus anderen Tabellen geholt werden (obwohl sie richtig dargestellt werden).
Auch das Update auf die aktuelle Version Open Office 3.1 hat nichts verändert. Ich bin verweifelt.
Gruß, Sausewind
Auch das Update auf die aktuelle Version Open Office 3.1 hat
nichts verändert. Ich bin verweifelt.
Hallo Sausewind,
du hast also in allen Blättern nur ganze Zahlen, dazu Summen davon.
Keine Divisionen oder ähnlich?
Schmeiß ma alles überflüssige aus der mappe, hauptsache der Fehler bleibt erhalten und lade sie hoch mit Hostarea ( FAQ:2606)
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
anbei der Link zur Datei:
http://rapidshare.com/files/349664971/111_Anwesenhei…
Die Logik der Datei kurz erklärt:
Die Datei enthält eine Stammdatentabelle und 10 Tabellen mit je einer Anwesenheitsliste für ein Woche.
Ziel ist, dass der Kurstrainer am Ende der Woche in die Zellen N bis R die Anzahl der Anwesenheits-, Fehl- oder Krankenstandstage einträgt. Diese Daten werden in Hilfstabellen in die Stammdatendatei(Zellen T-BQ)übertragen. In Zellen „O bis S“ werden die jeweilige Anwesenheits-, Fehl- und Krankenstandstage durch einfache Addition aufsummiert. Man sollte somit jederzeit feststellen können, wer häufig fehlt oder krank ist. Leider stimmt das Ergebnis nicht. Es gibt nur ganze Zahlen, Rundungsfehler sind nicht möglich.
Zu Kontrollzwecken habe ich die Formel nach unten kopiert (Zeile 20 in der Stammdatentabelle) und manuell Zahlen in die Hilfstabellen geschrieben. Merkwürdigerweise wird das richtig aufsummiert und das Ergebnis stimmt.
Woran könnte es liegen?
Ich wäre auch für einen Tipp dankbar, wie man das Ganze hätte einfacher machen können. Ich habe mit Tabellenkalkulation wenig Erfahrung und möchte gerne dazulernen.
Gruß aus dem verschneiten Österreich,
Sausewind.
*grummel* 
anbei der Link zur Datei:
http://rapidshare.com/files/349664971/111_Anwesenhei…
Hallo sausewind,
ich hab doch gesagt nimm hostarea, das blöde rapidshare hat gelegentlich bis sehr häufig entweder 45 Sekunden Wartezeit für FreeUseer oder wie jetzt geht gar nix.
Naja, die können warten bis sie schwarz werden, melde mich da sicher nicht an 
probiere ich es halt nachher nochma.
Gruß
Reinhard
In der Zwischezeit habe ich die Calc-Tabelle mit Excel 2007 geöffnet und siehe da - es wird alles richtig gerechnet. Dann habe ich die Tabelle wieder im .ods-Format abgespeichert und siehe da, der Fehler war wieder da: die Summe wird wieder Null, obwohl sie 54 betragen müsste. Es gibt aber Spalten, da stimmt der Summenwert.
Gruß,
Sausewind
Re: *grummel* 
Hallo Reinhard,
ich hab doch gesagt nimm hostarea, …
Hatte ich probiert, die lassen aber kein Upload mit .ods zu. Hat wahrscheinlich seinen Grund, oder? 
Ich habe die Dateiendung auf .txt geändert und bei hostarea.de hochgeladen. Bitte wieder auf .ods ändern.
http://www.hostarea.de/server-02/Februar-84b73e8395.txt
Gruß,
Sausewind
Hallo Sausewind,
ja, die sind bescheuert, ich glaub doc oder so laden sie auch nicht hoch.
Ich sehe absolut keinen Grund warum sie xls zulassen und ods nicht.
Oder, oder,oder, usw.
Egal, bennent man halt um, wenn die das so brauchen.
Egal2, solange halt w-w-w zu geizig ist mal die paar Euronen auszugeben für Webspace, damt man direkt hier hochladen könnte muß man halt nehmen was es sonst so gibt.
Letztlich muß man es ja so sehen. Der Hochladservice ist kostenlos. Daß die Jungs da probieren einem eine Mitglidschaft aufs Auge zu drücken indem sie Nichtmitgliern eine Wartezeit reindrücken find ich gar nicht so schlimm.
Wenn ich das nicht will muß iich halt warten.
Gruß
Reinhard
Hallo!
Woran könnte es liegen?
Die Felder in den einzelnen Hilfstabellen, in denen die Anwesenheitszeiten eingetragen werden, sind nicht als Zahl sondern als „Text“ formatiert. Daher erkennt Calc diese Eingaben nicht als Zahl sondern einfach nur als eine beliebige Zeichenfolge (du könntest also auch ‚xyz‘ oder ‚fhweofewh‘ eingeben). Und solche Zeichenfolgen zu addieren hat natürlich nicht viel Sinn.
Du musst diese Felder also als Zahl formatieren und danach aber auch die von dir schon eingegebenen Werte korrigieren. Calc glaubt nämlich sonst es ist noch immer Text und hat es intern daher als '1 gespeichert.
mfg
christoph
Lieber Christoph,
danke für Deine Antwort:
Du musst diese Felder also als Zahl formatieren und
danach aber auch die von dir schon eingegebenen Werte
korrigieren. Calc glaubt nämlich sonst es ist noch immer Text
und hat es intern daher als '1 gespeichert.
Ich habe extra auf die Formatierung geachtet und war mit sicher, alle Zellen als Zahl formatiert gehabt zu haben. Ich habe es mehrfach wiederholt und es klappt immer noch nicht. Was genau meinst Du mit „eingebene Werte korrigieren“ ?
Gruß,
Sausewind
Ich habe extra auf die Formatierung geachtet und war mit
sicher, alle Zellen als Zahl formatiert gehabt zu haben. Ich
habe es mehrfach wiederholt und es klappt immer noch nicht.
Was genau meinst Du mit „eingebene Werte korrigieren“ ?
Hallo Sausewind, Harald, Cristian *gg*,
du hast da die Zellen mittig formatiert. Mach das weg, dann siehste es, steht die Zahl links ist es für OO Text, steht sie rechts ist es okay.
Wenn du nun alle Zellen als Zahl oder Standard formatierst, so bringt das nix für Werte die da schon (falsch) drinstehen.
Leider kam ich noch auf keine gute Idee das Problem schnell zumindest für ein Blatt auf einen Rutsch zu erledigen.
Solang das so ist wirste wohl das manuell machen müssen, also alle Textzahlen nochmal eingeben als Zahl.
Ein Tipp, wenn du wieder mal viele Beispielnamen brauchst für eine Beospieltabelle, so schreibe in z.B. A2:
Name1
Dann markiere A2 und zieh die rechte untere Ecke runter…
Geht natürlich auch mit PLZ1,Vornam1, usw.
Deine Formel zur Montagsberechnung der KW kenne ich nihct, schau mal hier:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Leider kam ich noch auf keine gute Idee das Problem schnell
zumindest für ein Blatt auf einen Rutsch zu erledigen.
Man kann die betreffenden Felder markieren, dann im Menü Daten den Punkt „Text in Spalten“ auswählen. Dort dann nur unten in der Voransicht kontrollieren, dass als Spaltentyp ‚Standard‘ eingestellt ist. Nach einem Klick auf OK sind dann die Werte umgewandelt.
mfg
christoph
Leider kam ich noch auf keine gute Idee das Problem schnell
zumindest für ein Blatt auf einen Rutsch zu erledigen.
Man kann die betreffenden Felder markieren, dann im Menü Daten
den Punkt „Text in Spalten“ auswählen. Dort dann nur unten in
der Voransicht kontrollieren, dass als Spaltentyp ‚Standard‘
eingestellt ist. Nach einem Klick auf OK sind dann die Werte
umgewandelt.
Hallo christoph,
blöde eher plöde Panne *gg*, ich probierte erst *1, ging nicht, dann suchte ich nach TextinSpalten bei Daten, tja nun, ich fands nicht 
Gruß
Reinhard, seinen Blindenhund hauen, der hätte ja wohl mal ein „Knurr“ abgeben können als er TextinSpalten auf dem Screen sah