Hallo, für die „Cracks“ hier habe ich ein (vermutlich) ziemlich lächerliches Problem(chen):
Ich habe unter Calc 12 Tabellen (eine pro Monat), mit denen ich Daten auswerte (im Wesentlichen Summenbildung). Jeden Monat will ich einen Teil (in jeder Tabelle die gleichen Felder, beispielsweise jeweils B10 bis J20) der Tabelle drucken, die genau eine DINA4-Seite ausmachen.
Nur: OpenOffice druckt beim einfachen Klick auf das Druckersymbol die GESAMTE Datei, d.h. erstens alle zwölf Tabellen und zweitens auch noch nicht nur die als Druckbereich eingestellten Teile.
Unter „Optionen/Drucken“ ist bereits eingestellt, dass Calc nur „Ausgewählte Tabellen“ drucken soll. Eine Auswirkung dieser Einstellung habe ich (leider) nicht feststellen können.
Natürlich gibt es Workarounds (z.B. jedesmal beim Druckerbefehl markieren und „Markiertes drucken“ bzw. die spezielle Seite festlegen, die ich benötige), aber eleganter und wünschenswert wäre es aus meiner Sicht, wenn ich ein Mal die die Voreinstellungen festlegen und dann abhängig davon, auf welcher Tabelle ich bin, den entsprechenden Druckbereich nutzen könnte.
Ein anderer Workaround, nämlich Excel zu nutzen, klappt derzeit nicht, weil ich die Tabelle (auch) unter Linux verwenden will. Im Moment bin ich darüber hinaus nicht sicher, ob ich nur Excel-kompatible Funktionen verwende
Wäre nett, wenn mir jemand erklärt, wie man in OpenOffice Druckbereiche so anlegt, dass nur das Gewünschte gedruckt wird …
Vielen Dank im Voraus für Tipps,
Markus