OpenOffice

Weiterhin kämpfe ich mit vielen automatischen Funktionen von OpenOffice 2.0, ohne das ich es hinbekomme.

Den Support habe ich schon gesucht/besucht, aber die Anmeldung per eMail für die Foren ist alles in Englisch und ich versteh kein Wort von dem was ich da per Mail bekomme und beantworten soll bzw machen soll d.h. das ist komplett gescheitert.

Deswegen suche ich (wieder mal) hier Rat.

Ok, ich habe OpenOffice gestartet.
Unter Extras / Optionen habe ich mittlerweile alle Häkchen raus, die auf irgendeine automatische Funktion hinweisen.
Obwohl, wenn man es genau sieht habe ich mittlerweile fast 99% der Häkchen raus :smile:
Aber weiterhin habe ich folgende Probleme.

Wenn ich von einer Internetseite einen Text kopiere, mit markieren und dann Strg-C drücken (z.B. aus www.telefonbuch.de eine Adreße), und das dann in OpenOffice einfach mit Strg-V einfügen will, wird dabei automatisch eine Tabelle generiert, die ich dann erst wieder mühsam Zeile für Zeile löschen muß, nachdem ich den Text da wieder rauskopiert habe.
Hier muß ich den Umweg gehen, aus Interent-Explorer heraus kopieren, in WordPad reinkopieren, dann wieder markieren und nochmal kopieren und dann in OpenOffice einfügen.
Dann wird keine Tabelle erzeugt.
Wo kann ich das ausstellen?

Nächstes Problem ist, das ich z.B. einen Terminplan machen wollte.
Ich trage vorne ein „18.00 - Treffen A“ und will in die nächste Zeile dann z.B. „19.00 - Treffen B“ eintragen.
Aber ich trage in die erste Zeile ein „18.00 - Treffen A“, drücke dann auf Enter und der Cursor springt in die nächste Zeile, gleichzeitg wird aus dem „18.00“ auf einmal „18.0“ und die neue Zeile fängt von alleine mit „18.1“ an und beide Zeilen werden eingerückt und als Aufzählung formatiert.
Ich muß dann erst von unten her ein paar Zeilen mit Enter drücken erzeugen, und dann in jede Zeile die Uhrzeiten eintragen, ohne das ich am Ende die Enter-Taste drücken darf, sonst wird wieder alles geändert.

Wörterbuch.
Wenn ich einen Text schreibe, werden Wörter die nicht gekannt werden rot markiert.
Ok, ich übertrage die dann ins Wörterbuch.
Schreibe ich ein neues Dokument, werden die Wörter aber wieder rot markiert.
Und, was noch witziger ist, einige Wörter die markiert werden stehen schon im Wörterbuch, aber das sind z.B. lange Wörter die am Stück geschrieben werden, stehen aber auf einmal im Wörterbuch mit Leerzeichen an den möglichen Trennstellen.
Z.B. das Wort „Restschuld“.
Das wird rot markiert, ich übernehme das in das Wörterbuch.
Neue Prüfung und es wird wieder rot markiert und als falsch gemeldet und angeboten wird dann „Rest Schuld“.
Also, das Wort das im Wörterbuch übernommen werden soll, wird dabei getrennt und nur noch in getrennter Form angeboten.
Warum passiert das?

Das sind nur 3 von unzähligen Problemen, wo OpenOffice automatisch ändert was ich schreibe, ohne das ich das will.
Das ist nicht witzig.
Ich habe mit der manuellen Nachänderung der Änderungen die automatisch passieren meißt mehr Arbeit wie das ganze Dokument zu erstellen.
Das ist schon lästig.

Hallo Ebi,

Weiterhin kämpfe ich mit vielen automatischen Funktionen von
OpenOffice 2.0, ohne das ich es hinbekomme.

dann wollen wir mal sehen, wo es so hakt…

Den Support habe ich schon gesucht/besucht, aber die Anmeldung
per eMail für die Foren ist alles in Englisch

ich sagte mal zu meinem Sohn: kein Englisch, kein Computer! Also Englisch lernen :smile:

und ich versteh
kein Wort von dem was ich da per Mail bekomme und beantworten
soll bzw machen soll d.h. das ist komplett gescheitert.

wäre interessant zu wissen, in welchem Forum du da warst.???

In den deutschen Foren wird deutsch gesprochen:
http://de.openoffice.info/
http://www.ooo-portal.de/
http://www.oooforum.org/
http://de.openoffice.org/foren.html

Ok, ich habe OpenOffice gestartet.

welches Programm denn von Open Office?
Open Office ist der Oberbegriff für folgende Programme: Base, Calc, Draw, Impress, Math, Writer.

Wenn ich von einer Internetseite einen Text kopiere, mit
markieren und dann Strg-C drücken (z.B. aus www.telefonbuch.de
eine Adreße), und das dann in OpenOffice einfach mit Strg-V
einfügen will, wird dabei automatisch eine Tabelle generiert,

am deinem linken Finger kannst du das abstellen!!
Ja richtig, der Finger, mit dem du den markierten Bereich definiert im InternetExplorer.
Markiere NUR den TEXT nicht die Umrandung oder ähnliches!
Treffen ist Pflicht!! :smile:

Nächstes Problem ist, das ich z.B. einen Terminplan machen
wollte.

in welchem Programm von Open Office?

Ich trage vorne ein „18.00 - Treffen A“ und will in die
nächste Zeile dann z.B. „19.00 - Treffen B“ eintragen.
Aber ich trage in die erste Zeile ein „18.00 - Treffen A“,
drücke dann auf Enter und der Cursor springt in die nächste
Zeile, gleichzeitg wird aus dem „18.00“ auf einmal „18.0“ und
die neue Zeile fängt von alleine mit „18.1“ an und beide
Zeilen werden eingerückt und als Aufzählung formatiert.

solltest du hier über das Programm WRITER sprechen, dann handelt es sich um ein Absatzformat. Also FORMAT/ABSATZ/NUMMERRIERUNG anklicken und dort NICHTS als Auswahl eintragen.

Wörterbuch.

Schreibe ich ein neues Dokument, werden die Wörter aber wieder
rot markiert.

das hört sich so an, als ob die Wörter nicht abgespeichert werden.
Bist du bei Windows mit den Rechten des Computeradministrators angemeldet?

Warum passiert das?

Welches der drei Wörterbücher benutzt du?
In welches schreibst du die bekannten Wörter?
Steht das Wörterbuch bei der Rechtschreibprüfung auch auf DEUTSCH?
Dort unter [Optionen], ist dort ein Häkchen bei: alle Sprachen testen?

Das sind nur 3 von unzähligen Problemen, wo OpenOffice
automatisch ändert was ich schreibe, ohne das ich das will.

ok, das mit dem Kopieren aus einer Internetseite ist dein Finger!
Das mit dem Terminkalender ist eine Einstellung.
Das mit dem Wörterbuch kann ich so noch nicht von hier beurteilen.

Das ist nicht witzig.

Wie immer in der EDV: der Mensch muß sich der EDV anpassen, nicht umgekehrt. Das ist nicht immer leicht/witzig.
Aber wer ein Auto fahren will (das nur drei „Tasten“ und eine Lenkrad hat) muß auch Theorie und Praxis lernen, beim Pc ist es nicht anders. Außer, dass es da einige mehr Tasten und „Lenkräder“ gibt, d.h. es mit der Praxis und Theorie eben länger dauert, bevor man „losfahren“ kann!

Grüße aus Essen
Wolfgang