Ich möchte ein Zeitplan (Gantt-Diagramm) in Openoffice erstellen. Dabei komme ich mit den gestapelten Balkendiagrammen nicht in Gang. Da Openoffice nur Balken mit gleicher Startbasis erlaubt, muss mit gestaapelten Balken gearbeitet werden. Danach kann die ersten Balkenreihen ausgeblendet werden.
Hier mein Beispiel angefügt. Ich habe verschiedene Orte zu welchen ich an einem Zeitpunkt aufbreche und einem anderen Zeitpunkt, wo ich ankomme.
Dazu soll da in der Grafik die Zwischenzeit ersichtlich sein. Leider zieht Openoffice die zweite Datenreihe dann bis zum Schluss der letzten Ankunft. Also die rote Balkenreihe darf nicht bis zum Schluss gezogen werden!
Auf deine Frage kann ich dir nur folgende Antwort geben:
Suche z.B. in Google nach „openoffice gantt“ und du erhältst einige viel versprechende Treffer, u.a. auch die Extension für die Erstellung dieser Diagramme. Bei mir sind die folgenden 2 Treffer die ersten aus der Suche:
Mehr kann ich dir darüber leider nicht sagen, ich habe selbst noch nie ein Gantt-Diagramm erstellt, weiß aber, dass das im „de.openoffice.info“ - Forum schön öfter diskutiert wurde. Wende dich bei spezielleren Fragen an dieses Forum. Man kann auch dort Fragen stellen, ohne Mitglied zu sein. Die Mitgliedschaft selbst ist kostenlos.
Ich möchte ein Zeitplan (Gantt-Diagramm) in Openoffice
erstellen. Dabei komme ich mit den gestapelten
Balkendiagrammen nicht in Gang. […]
Damit komme ich auch nicht klar. Zeitpläne in Diagrammform (wie gewünscht / Gantt-Diagramm) lassen sich mit Kalkulationstabellen „leider“ nicht erstellen.
TK-Programme werten Mengen aus und visualisieren sie. Zeitpunkte bzw. Zeitspannen setzen zumindest eine weitere Dimension voraus, so dass Start- und Endzeitpunkt erkannt werden können.
Außerdem habe ich in der Tabelle noch einen möglicherweise logischen Fehler entdeckt: in den Datenzeilen 3 und 4 (Bereich D13:E14) ergibt sich beim Ermitteln der Differenz von links nach rechts ein negativer Zeitwert. (Ich weiß nicht, ob DAS wirklich gewünscht ist, gehe aber einfach von einem Logik-Fehler aus.) Meine Versuche… siehe: http://mfp.gmxhome.de/wwwfiles/Zeitplan_Gantt-Diagra…
Soweit… keine Hilfe… aber doch die Anregung, eine passende Software zu verwenden. ;o)
Gruß, DF
PS: Oder die grafischen Elemente alle schön händisch machen…
das Problem ist, dass du zwei Datumsangaben stapelst. Openoffice macht nichts anderes, als diese zwei Werte zu addieren. Daher kommt nur Unsinn raus. Du könntest es mit einer Spalte „Dauer“ probieren. Alles in allem ist aber OpenOffice nicht sonderlich gut für Gantt-Diagramme geeignet. Vielleicht hilft dir ein Programm wie GanttProject (http://www.ganttproject.biz/) mehr.