Hallo Experten,
unser Opel Calibra (Bj. '93, 150PS) hat in letzter Zeit ein paar Probleme.
Wenn er kalt ist, springt er erst nach längerem „Orgeln“ an, läuft dann im Leerlauf rund, aber nimmt in den unteren Drehzahlen sehr schlecht Gas an - er stottert, so als ob immer nur ein paar der Zylinder zünden würden. Je langsamer man - z.B. beim Anfahren - mehr Gas gibt, desto besser geht es. Kräftigeres Gasgeben läßt ihn absaufen.
In den höheren Drehzahlen (über ~2000) läuft er wieder gut, und dieses Problem tritt nicht auf.
Sobald er warmgelaufen ist (vielleicht nach 5-10km), ist das Problem dann ganz verschwunden. Dann nimmt er auch im niedrigen Drehzahlbereich gut Gas an und springt auch problemlos wieder an, wenn man ihn ausgemacht hat.
Batterie, Lichtmaschine und Zündkerzen sind relativ neu, und ich habe auch einmal die Verteilerkappe ausgebaut. Die Kontakte waren zwar etwas schwarz, aber nicht großartig abgebrannt. Trotzdem habe ich sie - und auch den Kontakt am Läufer - wieder ein wenig blank geschmirgelt. Trotzdem stottert er weiter.
Diese Fehler treten übrigens umso heftiger auf, je länger der Wagen nicht gefahren wurde und je feuchter es ist.
Gerade heute sprang er - nach vier Tagen im Dauerregen stehen - überhaupt erst an, nachdem ich eben die Kontakte im Verteiler wieder blank gemacht habe…
Hat jemand eine Idee, wie man hier Abhilfe schaffen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Hi,
Die von die beschriebenen Probleme erinnern mich teilweise an meinen Corsa, der nahm auch schlecht Gas an und kackte im kalten zustand auch mal gerne mitten auf der Kreuzung ab. Bei mir hatte es die Keramik im Kat zerbröselt (weil ich so doof war, ATU dranzulassen).
Gruß
Sticky
Wenn er kalt ist, springt er erst nach längerem „Orgeln“ an,
läuft dann im Leerlauf rund, aber nimmt in den unteren
Drehzahlen sehr schlecht Gas an - er stottert, so als ob immer
nur ein paar der Zylinder zünden würden. Je langsamer man -
z.B. beim Anfahren - mehr Gas gibt, desto besser geht es.
Kräftigeres Gasgeben läßt ihn absaufen.
In den höheren Drehzahlen (über ~2000) läuft er wieder gut,
und dieses Problem tritt nicht auf.
Sobald er warmgelaufen ist (vielleicht nach 5-10km), ist das
Problem dann ganz verschwunden. Dann nimmt er auch im
niedrigen Drehzahlbereich gut Gas an und springt auch
problemlos wieder an, wenn man ihn ausgemacht hat.
Hallo Sticky,
da sagst du was!
Der Endtopf mit aller Keramik drin *ist* nämlich auch komplett am Ende und wird demnächst ausgetauscht.
Das hatte ich jetzt aber nicht erwähnt, weil ich es für unser Problem für nicht wichtig hielt.
Mhmm…als Laie muß ich ja fragen: wie kann das sein, daß der Endtopf für Kaltlaufprobleme sorgt…?
Gruß
Christian
Hallo,
also fuer mich hoehrt sich das aber eher nach einem defekten Temperaturfuehler fuer den Kaltstart oder nach einem defekten/verklebten Luftmengenmesser an.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
als erstes würde ich mir die Zündkabel genau anschauen. Gerade bei Feuchtigkeit springt da ein Funke gern mal über die „Abkürzung“ eines defekten Kabels an Masse.
Dazu kann man einen Schraubenzieher mit gut isoliertem Griff nehmen.
Du befestigst jetzt ein Kabel (z.B. mit einer Schelle) am Metall des Schraubenziehers und das andere Kabelende befestigst Du an Masse.
Jetzt fährst Du mit dem Metall des Schraubenziehers an den Zündkabeln entlang und schaust ob da ein Funke überspringt. Wenn ja hast Du das defekte Kabel gefunden (Aber vorsichtig hantieren, Zündfunken machen Aua).
Eine andere Möglichkeit:
Du nimmst eine Sprühflsche mit Wasser und nebelst bei warmem Motor (wo der Fehler ja nicht auftritt) Verteilerkappe und Zündkabel mit Wasser ein. Das sollte den Fehler reproduzieren.
Die Verteilerkappe würde ich mit Feuchtigkeitsverdrängendem Kriechöl einsprühen und auf feine Haarrisse untersuchen, was bei schwarzen Kappen nahezu unmöglich ist.
Qualmt er denn beim Kaltlauf aus dem Auspuff? Das würde auf eine Überfettung des Gemischs hindeuten.
Auch alle Unterdruckschläuche sollten auf poröse Stellen und Undichtigkeiten untersucht werden (manchmal ist so ein Schlauch auch nur mal abgerutscht).
Dann gibt es noch jede Menge andere Möglichkeiten, aber ich würde da systematisch erstmal so wie beschrieben vorgehen.
Gruss Sebastian
Hallo,
also fuer mich hoehrt sich das aber eher nach einem defekten
Temperaturfuehler fuer den Kaltstart oder nach einem
defekten/verklebten Luftmengenmesser an.
Tschau
Peter
Hallo Peter,
*seufz*, das klingt also doch nach einem Werkstatt-Besuch… 
Aber danke für den Tip.
Gruß
Christian
Hallo Sebastian,
danke für die Tips.
Das mit der Sprühflasche probiere ich gleich morgen einmal aus und achte auch mal auf den Qualm.
Die Verteilerkappe ist orange, und so konnte ich sie gut absuchen - das Plastik ist aber noch in Ordnung.
Und auch was die Schläuche angeht: morgen im Hellen mal schauen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
nach meiner Erfahrung sind es oft ganz banale Fehler. Daher rate ich immer erstmal mit „Hausmitteln“ anzufangen.
Das kostet erstmal nichts. Nach Deiner Beschreibung hört es sich so an als wenn da im Kaltlauf ein Zylinder nur unwillig oder garnicht mitläuft. Das könnte man auch durch das jeweilige Abziehen des Kerzensteckers prüfen. Aber wie gesagt: Zündfunken machen ordentlich Aua! 
Gruss Sebastian
Hallo Christian,
tja, den Temperaturfuehler kann man problemlos selber wechseln, der ist auch nicht wirklich teuer (ca 15 EURs). Waere ja mal einen Versuch wert, den Fuehler wechseln und wenn das Problem behoben ist OK, wenn nicht ist auch nicht viel verloren.
Tschau
Peter
Hallo Peter,
*seufz*, das klingt also doch nach einem Werkstatt-Besuch…
(
Aber danke für den Tip.
Gruß
Christian