VW Polo Bj02: Steuerkette kaputt, kostet 900 Euro?

Servus,

wir hatten vor einigen Tagen ein paar Probleme mit unserem Polo Bj. 02 - 70.000km gelaufen und zwar fing er an zu stottern, wenn man ihn angelassen hat und Gas gab. Nach ein paar Mal Gas geben, hat er sich wieder gefangen und man konnte ganz normal weiterfahren. Haben uns nix dabei gedacht, bis 1 Tag später eine Warnlampe aufleuchtete. Daraufhin haben wir den ADAC angerufen und der hat auf das AGR-Ventil getippt - entweder nur verschmutzt oder defekt.

Am nächsten Tag also in die Werkstatt und das machen lassen. Nach 2 Tagen wollten wir das Auto wieder holen und dann meinte der Chef von dem Laden, dass er zwar das Stottern beseitigen konnte, aber diese Warnlampe trotzdem nach ca. 15 km automatisch wieder kommt - wenn er es abstellt. Er hat wohl mit VW gesprochen und die haben auf ein Problem mit der Steuerkette getippt - dass irgendwie ein Zahnrad oder Kettenglied oder sowas übersprungen ist und falls das nochmal vorkommt, der ganze Motor hinüber sein könnte.
Um aber genau rauszufinden, ob es das ist, müßte er aber wohl die ganze Ölwanne abbauen um an den Motor ranzukommen und wenn er das macht - könnte er im Prinzip gleich das Teil tauschen - so aufwendig wäre das.
Er meinte das liegt daran, dass in dem Polo damals eine Steuerkette eingebaut wurde, die nach einigen Jahren bzw. einigen Tausend Kilometern mit einen Reparatur-Satz getauscht werden müßte und der ganze Spaß kostet uns ca. 900 Euro.

Da wir leider überhaupt keine Ahnung davon haben, wollte ich jetzt mal nachfragen, ob das wirklich so teuer ist oder ob der uns über den Tisch ziehen will?! Der Wagen fuhr halt bis nach Hause ohne Warnlampe einwandfrei, aber es wurde uns auch nahe gelegt, nicht mehr allzu viel damit zu fahren, bevor noch was mit dem Motor passiert…

Danke schonmal für die Antworten!!

hallo
soweit ich weiß hat nur BMW und Mercedes eine Steuerkette ,der polo
hat einen zahnriemen.wenn dieser mal reißt oder überspringt wird es natürlich teuer ,aber wenn man einen neuen Zahnriemensatz (zahnriemen
und neue spannrolle)bekommt sind 900 € auf jeden fall zuviel.
ich würde an eurer stelle in eine andere werkstatt gehen und den zahnriemen kontrollieren lassen (ggf. KV für erneuerung)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
soweit ich weiß hat nur BMW und Mercedes eine Steuerkette ,der

Auch im Hause VW werden Steuerketten verwendet : zB für den VR6-Motor.
Für die „Brot- und Butter“-Motore (Polo, Golf, Passat) hingegen ist in der Tat der Zahnriemen Standard.
Gruß
Karl

Hallo

Nein, das ist leider falsch. Ich hatte vor einem Monat einen Vw Polo (3 Zyl., Benzin, ich glaub 75 Ps) Bj.02 mit Motorschaden zu machen. Und der Motor hat definitiv Steuerkette. Der Motorschaden hatte jedoch einen anderen Grund, es war kein Steuerkettenschaden sondern 80.000 gefahrene Kilometer ohne Service. Was eine Steuerkette wechseln bei diesem Fahrzeugtyp kostet weiß ich aber leider auch nicht, es kam ein Tauschmotor rein. Auf alle Fälle ist es sicher nicht so billig, ist ne große arbeit da ran zu kommen.

Lg aus Kärtnen
andi1200

Hi,

der Motor hat eine Steuerkette, um das gleich zu sagen.
Und diese kann in der Tat überspringen. Deine Werkstatt hat dir da eine richtige Auskunft gegeben.
Zu den Kosten: wenn jede Wartung nachweisbar ist, würde ich versuchen, eine Kulanzregelung zu bekommen. Selbst wenn VW der Werkstatt gegenüber die Kulanz ablehnt, würde ich an VW schreiben und darauf dringen. Das Ganze sollte natürlich höflich und sachlich sein. Der Kunde kann damit oftmals mehr erreichen als die Werkstatt.
Aber, wie schon gesagt, ist es notwendig, alle vorgeschriebenen Wartungen nachweisen zu können, sonst kannst du das vergessen.
Der Aufwand, um an die Kette zu kommen, ist in der Tat nicht von Pappe, von daher stimmen die Kosten mit ziemlicher Sicherheit, auch wenn ich jetzt keine genauen Preise vorliegen habe.

Viele Grüße
WoDi

hallo
soweit ich weiß hat nur BMW und Mercedes eine Steuerkette ,der

Auch im Hause VW werden Steuerketten verwendet : zB für den
VR6-Motor.
Für die „Brot- und Butter“-Motore (Polo, Golf, Passat)
hingegen ist in der Tat der Zahnriemen Standard.
Gruß
Karl

Hallo

Nein, das ist leider falsch. Ich hatte vor einem Monat einen
Vw Polo (3 Zyl., Benzin, ich glaub 75 Ps) Bj.02 mit
Motorschaden zu machen. Und der Motor hat definitiv
Steuerkette. :Lg aus Kärtnen
andi1200

Hallo,
die 3-Zyl haben in der Tat keinen Zahnriemen. Die 4-Zyl und 5-Zyl (Benziner und Diesel) hingegen ja (zumindest nach VW-Serviceplan Ausgabe 2005)
Gruß
Karl

Hi,

die 3-Zyl haben in der Tat keinen Zahnriemen. Die 4-Zyl und
5-Zyl (Benziner und Diesel) hingegen ja (zumindest nach
VW-Serviceplan Ausgabe 2005)

Die 5-Zyl. Diesel im T5 haben Stirnräder.
Die neueren 4-Zyl. FSI haben Kette.

Viele Grüße
WoDi

Steuerkette auch bei VW und Smart
Der Smart soll auch eine haben.
Aber ist ja auch Mercedes…