Campen in sizilien

Hallo!
Ich möchte nach Sizilien reisen und dort zelten. Kann mir jemand Erfahrungen schildern von den Campingplätzen? (Essen,…)
Besonders über Infos vom Campingplatz Santa Maria la Scala in der Nähe von Trapani freuen, da ich im www nichts finde.

Freue mich auf eure Antworten.
lg aus Linz

Ciao nach felix Austria ! In Trapani war ich noch nicht zum campen. Schön und zu empfehlen finde ich den Zingaro bei Capo San Vito, Naturschutzgebiet mit Camping oberhalb von Scopello (Südseite, Klein, ruhig, man muss aber zum Wasser ein Stück fahren/wandern) oder, auch mit Anfahrt zum Naturschutzgebiet, dafür aber direkt am Wasser, ca 1,5km VOR dem Ort Capo san V. links der Straße der große Campeggio (Namen hab ich vergessen) mit größerem Ausstattungs- und Programmrahmen (Disco, Klettern,Pool, Aquagym und sowas. Ganz im Südosten Siziliens Marzamemi, Camping entweder eben direkt dort oder ein paar Kilometer die SS ander Küste rauf (Naturschutzgebiet auch dort mit sehr schönen Stränden) links der Straße Camping da Vinci mitten im Zitronenhain, von Freaks , nicht nur für Freaks. Viel Spaß, non scordate la Sonnencreme!

Vielen Dank für deine Antworten. Eine wichtige Frage hab ich noch. Ist ein Campingplatz mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar?

Haha! Öffentliche Verkehrsmittel in Sicilia… ja, es gibt sie, die Busverbindungen, nach Capo san Vito und Scopello sicherlich, nach Marzamemi von Avola aus wohl auch. Meist von Bahnhöfen oder Bahnhofsnähe wie in Palermo und Catania. Info gibts auch schon im Internet, haben aber oft mit der Realität eher weniger Kongruenz… in jedem fall abenteuerlich, recht preiswert, wenn nichts mehr geht, hilft immer noch rumfragen in Bars oder Daumen raus.
http://www.enexa.com/agriturismo/ : Besser als camping, manchmal kann man auch bei denen zelten, neben vielen Luxusangeboten auch einfache und billige Häuser, ansehen!
http://www.aziendasicilianatrasporti.it/ : Die „Pullman“ Überlandbusse, es gibt aber noch viele andere.
http://www.etnatrasporti.it/ usw. vor Ort erkundigen.
Für alles was nicht Sommer Sonne Strand ist, empfehle ich den HC: http://www.hospitalityclub.org/ da kannst du bei allen unterkommen, kannst auch Gäste beherbergen, mußt aber nicht, es ist kostenlos ich habe schon viele nette Begegnungen gehabt, war in Frankreich, Italien in Barcelona bei Leuten zu Gast. Nur mit Strandnähe lässt sich das selten vereinbaren.
Viel Spaß - buon divertimento! M.

Die letzte Seite find ich super. Hab mich da gleich mal angemeldet.
Danke!

Bin ich auch drin - member: knaepperone
Gute Reise(n) !

Hallo sunset,

leider habe ich noch nie in Sizilien gezeltet, kann Dir deshalb leider nicht weiterhefen.

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bin gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen, deshalb kann ich jetzt erst antworten.

Mit dem Campen auf Sizilien ist das so eine Sache. Es gibt ein paar Plätze in der Nähe touristischer Sehenswürdigkeiten, insbesondere an der Ostküste.
Persönliche Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
Der Platz bei Trapani ist mir nicht weiter bekannt.
Italiener sind meistens mit Wohnmobilen unterwegs. Daher sind sowohl die sanitären Einrichtungen als auch die Verpflegungsmöglichkeiten nicht sehr ausgebaut.
Empfehlung: Einen einigermaßen sauberen Platz an der Südküste suchen in der Näh eeines Dorfes, wo sowohl Einkaufsmöglichkeiten als auch Restaurants vorhanden sind.

Tut mir leid dass ich nicht weiter helfen kann.

Viele Grüße

Steffen