Sizilien - Erfahrungen und evtl. Tipps?

Hallo
Werde dieses Jahr mit meiner Familie nach Sizilien reisen. Wir fliegen von Stuttgart nach Palermo. Eine Unterkunft, am liebsten ein Häuschen am Strand, bin ich am suchen.
Zur Vorbereitung habe ich den Reiseführer „Sizilien“ vom Reise Know-How Verlag Rump gekauft. Habe damit bei anderen Ländern gute Erfahrungen gemacht. Dieses mal verunsichert er mich aber ungemein! Es gibt fast keine Tipps oder Hinweise, ohne dass da noch auf diese Gefahr und hier auf jenen Missstand hingewiesen wird.

Meine konkrete Frage: Ist es wirklich so schlimm in Sizilien? Hab ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Als Italiener habe ich doch ein wenig Erfahrung und bin auch einiges gewöhnt…, aber so verunsichert habe ich mich noch nie.

Übrigens, könnt ihr evtl. eine Unterkunft oder eine Kontaktperson empfehlen für eine nette Unterkunft?

Danke!
Paolo

Ich war letztes Jahr mit dem Motorrad auf Sizilien und habe überhaupt nichts Negatives erlebt. Nur die Preise, auch für die Unterkunft, sind sehr hoch. In Taormina habe ich für eine Bed-and-Breakfast-Unterkunft 52 Euro pro Person zahlen müssen. Es war gar nicht einfach, überhaupt außerhalb der Zentren ein Zimmer zu finden. Aber die Sizilianer sind sehr hilfsbereit, wenn man etwas sucht.
Viel Spaß
Ernesto

Hallo Paolo,

ich war zweimal auf Sizilien und habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen
gemacht. Sogar das Autofahren (was ich vor Reiseantritt am meisten fuechtete)
hat viel Spass gemacht, auch in Palermo.
Ich kann sehr die Leute hier empfehlen:
http://www.trinacria.de/
Das ist ein hollaendische Paerchen, das sich mit Anfang 30 entschieden hat, nach
Sizilien zu ziehen. In der Gegend rund um Taormina und Aetna (die gruenste
Gegend auf Sizilien) haben sie dann lauter verlassene Haeuser gepachtet oder
gekauft, umgebaut und vermieten sie jetzt. Sie haben sich immer prima
gekuemmert, es war alles sehr persoenlich (wir wurden z.B. vom Flughafen
abgeholt und wieder hingebracht, am Haus wurde man dann mit sizilianische Kaese-
/Olivenplatte empfangen, in lokale Gebraeuche eingeweiht und so. Sie haben erst
kuerzlich ihr Mieter-Einzugsgebiet auf Deutschland erweitert. Es ist auf jeden
Fall einen Blick wert.

Ansonsten: Taormina und die Isola Bella sind ein Muss, Piazza Armerina und
Argigento fand ich auch herrlich. Wenn es fuer die Kids nicht zu stressig ist,
ist eine Aetna-Tour auch ein spannendes Abenteuer, und Siracusa hat sowohl
Geschichte als auch Stadtfeeling. Weglassen wuerde ich die Nordkueste, Messina
und Catania.

Viel Spass!!
baw

Danke schon mal! (owT)

Hallo Paolo,

wovor die meisten Leute Angst haben, ist „die Familie“. Aber es ist ein
ausgemachter Schmarrn, ausgerechnet dort als Tourist davor Angst zu haben. Denn
erstens ist das keine lokale Veranstaltung, sondern ein Weltkonzern, und zweitens
will man mit den Touristen ja Geschäfte machen und möchte, dass sie wieder
kommen. Also steht man dort eher soagr unter dem Schutz dieser Leute.
Wir empfanden das Preisniveau (Oktober 2001) als vergleichbar mit Deutschland und
werden auf jeden Fall wieder hinfahren: Die Leute sind so nett, die Landschaft
ist grandios, und was Archäologisches angeht, kann Giechenland dagegen einpacken,
denn hier ist alles tiptop erhalten.
Sehr spannend ist auch, dass sich in Sizilien schon sehr früh die verschiedensten
Kulturen getroffen, sich vermischt und ihre Spuren hinterlassen haben - in
Architektur, Küche, Handwerk und überall!
Viel Spaß wünscht
Bolo2L

ciao paolo

so ein quatsch!! sind als fahrtensegler mittlerweile 3xmal in sizilien gewesen und ich kann nur sagen, die sizilianischen fischer sind die allernettesten im ganzen mittelmeer!! absolut hilfsbereite menschen, wir haben uns nirgends und zu keiner zeit unwohl oder gar unsicher gefühlt!! kann allerdings auch nur von den küsten und häfen reden… aber ich denke mal, im landesinnern wirds nicht anders sein!

viel spass in bella sicilia
gruss
karin