Kurztrip nach Sizilien: wohin?

Hallo,

ich plane für nächste Woche einen Kurztrip nach Sizilien, werde etwa 4-5 Tage dort sein. Möchte mich vor allem erholen, gerne auch am Strand sein. Vielleicht drei Tage Strand, zwei Tage Erkundungen? Ortswechsel sind durchaus okay, habe halt nur keine Lust, jeden Tag fünf Stunden unterwegs zu sein.
Kann nach Catania oder Palermo fliegen; wo lässt sich denn mein Plan besser verwirklichen? Nach Palermo, und dann nach Cefalu? Oder vielleicht doch von Catania einen Trip in den Ätnapark und dann Richtung Süden?
Oder was ganz anderes?

Freue mich über Tips! Wenn ich so durchs Netz surfe, sieht alles sehr reizvoll aus, aber vielleicht kann mir ja ein Sizilien-Kenner weiterhelfen…

Würde übrigens gerne auch mit der Fähre über Nacht Neapel fahren (und von Neapel aus zurückfliegen), soll sehr schön sein, gibt auch diverse Anbieter im Netz, gibts da auch empfehlenswerte?

Danke!

Grüße

Yasmin

Hallo,

das sind wahnsinnig viele Fragen: Hinfliegen ok; Kultur aufnehmen: auch (für den Anfang) ok.

In 4-5 d kannst du die Mentalität der Sizilianer (noch nicht einmal erspüren)!; oder begreifen.
MfG

Hallo Yasmin,

4-5 Tage ist schon recht kurz.

Persönliche Schwerpunkte?
Griechische Tempel, Theater, etc.? --> Valle dei Templi, Agrigento
Oder gewaltige Dome? --> Monreale, Cefalú.

Cefalú ist sehr schön, keine Frage, aber alles andere ist sehr weit weg, außer Palermo mit Monreale.

Unverzichtbar ist Taormina. Altes Theater, edles Shopping, geradezu kitschige Aussicht.

Siracusa hat auch was.

Sehr schön auch Piazza Armerina und die nahegelegene Villa Romana.

Schöne Reise
wünscht
Barney

Hallo Barney,

danke für die Tips!

habe gerade einen Flug nach Catania gebucht.
Schwerpunkte, was Besichtigungen angeht, habe ich eigentlich nicht, klingt alles spannend!
Habe beschlossen, erst mal eine Fahrt mit der Bahn um den Ätna zu machen und dann die Küste entlang zu fahren - Richtung Syracusa und Palermo scheint das Streckennetz der Bahn ja recht gut zu sein.

An Stränden wurden mit Tindaris, Capo Calavo, Cefalú und Fontane Bianche empfohlen - kennst Du Dich damit zufällig aus?

Wollte zurück mit der Fähre nach Neapel fahren, habe gehört, dass die Strecke von Palermo ziemlich schön sein soll, weißt Du, ob das auch für die Strecke Catania - Neapel zutrifft?

Viele Grüße

Yasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

erwarte auch gar nicht, dass ich in vier tagen die mentalität der sizilianer begreifen kann - würde ja gerne länger bleiben, aber mir fehlt einfach die zeit. möchte einfach ein paar tage urlaub machen.

Hallo,

wolltest du dich nicht erholen?
Das was du vorhast, ist richtiger Streß,
Sizilien ist sehr groß, von Catania
nach Palermo brauchst du mit dem Zug fast 7 Stunden!
Meine Empfehlung: Fahr mit der Bahn einmal
rund um den Ätna, dann vielleicht noch bis
Taormina und Syrakus, bummle in Ruhe durch die
kleinen Gassen, genieß deinen Espresso auf der Piazza…
Außerdem was willst du im November am Strand?
Fast alles ist zu und mit Brettern vernagelt.
Wir waren 14 Tage in Santa Flavia (Bahnstation)
nahe zu Palermo, versuchten am Strand spazieren
zu gehen, auch im April kaum ans Wasser zu kommen,
„Privado“!
Gruß
Eva

Hallo Yasmin,

habe gerade einen Flug nach Catania gebucht.

Catania selbst soll auch einiges zu bieten haben, das war bei mir leider nicht dabei.

Schwerpunkte, was Besichtigungen angeht, habe ich eigentlich
nicht, klingt alles spannend!
Habe beschlossen, erst mal eine Fahrt mit der Bahn um den Ätna
zu machen und dann die Küste entlang zu fahren - Richtung
Syracusa und Palermo scheint das Streckennetz der Bahn ja
recht gut zu sein.

Keine Ahnung, wir wurden mit dem Bus zu unseren Zielen gebracht.

An Stränden wurden mit Tindaris, Capo Calavo, Cefalú und
Fontane Bianche empfohlen - kennst Du Dich damit zufällig aus?

Ich war nur zu Besichtigungen dort, Strand ist für mich kein Thema.

Wollte zurück mit der Fähre nach Neapel fahren, habe gehört,
dass die Strecke von Palermo ziemlich schön sein soll, weißt
Du, ob das auch für die Strecke Catania - Neapel zutrifft?

Nein, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde eher einen Schiffsausflug zu den Liparischen Inseln machen. Wenn du Glück hast, spuckt der Stromboli …

Ach ja - und unbedingt diese ‚Arancini‘ genießen - Reisbällchen mit verschiedenen Füllungen, von pikant bis süß, ein lukullischer Traum! Die besten gabs im hochgelegenen Dorf am Ätna, Zafferana Etnea, etwas abseits vom großen Platz in einem sehr schönen Café.

Gruß aus Wien
Barney

hallo nochmal,

vielen dank für eure zahlreichen tipps! bin gestern zurückgekommen, war in catania, am ätna sowie in siracusa sowie den stränden südlich davon - war eine schöne zeit! konnte doch sechs tage bleiben, wetter super, auch noch warm genug zum baden und zu sehen gabs auch einiges in der gegend.

grüße

yasmin