mit freundl. Gruß u.d. Bitte um Antwort:
Was hat das Canapee (kleines Partyhäppchen) mit einem Canapee(Sofa) zu tun??
ENu.
Hallo Nusch,
ich habe es in meinen etymologischen Wörterbüchern in dieser Bedeutung nicht gefunden. Vielleicht kommt es davon, dass man auf dem einen Kanapee sitzt und das andere Kanapee dabei isst.
Liebe Grüße
Capsicum
PS Nuss auf Rätoromanisch heißt auch Nusch.
Was hat das Canapee (kleines Partyhäppchen) mit einem
Canapee(Sofa) zu tun??
ENu.
liebe® Nusch,ich bin sehr überrascht eine Frage beantworten zu dürfen.Bestenfalls müßte ich meiner Phantasie freien Lauf lassen aber eigentlich kann ich dir die Frage nicht beantworten.Gruß Florenz
Was hat das Canapee (kleines Partyhäppchen) mit einem
Canapee(Sofa) zu tun??
ENu.
Hallo,
Ihren Ursprung hat diese Variante der Esskultur in
der höfischen französischen Gesellschaft des 17. Jahrhunderts. Den Damen und Herren in den edlen Salons, die sich lasziv auf dem Canapé räkelten reichte man damals auf einem bereitgestellten Tisch neben dem Sofa Obst, kandierte
Früchte und Konfekt. Später kamen kleine pikante Häppchen hinzu, woraus sich die Canapés entwickelten, die wir heute kennen. Der Begriff als solcher ist einfach geblieben, weil man auch heute mit Canapés noch einen Hauch von Luxus und „besserer Gesellschaft“ verbindet.
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß,
Jessica
Vielen Dank.Ein anderer Teilnehmer hat wohl auch seiner Phantasie freien Lauf gelassen und meint,dass man die Canapees auf dem Sofa gegessen hat.
Hallo,Jessica
vielen Dank für den Hinweis,der mir durchaus plausibel erscheint.Woher stammt diese Information?
Mit frdl. Gruß
ENu.