Welcher Fußboden passt zu Mahagonie?

Wohne in einem Reihendoppelhaus, die Türen, Decken, Fußleisten und Treppe sind aus Mahagonie. Die Wände sind weiß. Zur Zeit habe ich grünen Teppichboden, den Fußboden möchte ich gerne erneuern d.H. Flur unten und oben, Wohnzimmer und Küche. Welcher Fußboden passt? Es muss nicht wieder Teppichboden sein.

BB

Hi,

mal einige dumme Frage dazu:
Ist das nicht Geschmackssache?
Was ist mit Möbiliar?
Strapzierfähigkeitsklasse?
Reinigungswaufwand?
Größe der Wohnung? Freifläche…
Mit oder ohne weitere Teppiche?

(ab hier bitte nicht mehr ernst nehmen)
Also ich finde zu Swietenia macrophylla am passendsten: getrocknete Bananenblätter. Ist dann wenigstens aus der selben Region.

LG
Ce

Meine Tendenz würde zu einem hellen Boden (creme, beige) aus Wolle, Sisal, Filz gehen. Alternativ noch zu einem hellen Natursteinboden in gleicher Farbe.

Wenn es noch ein Holzboden sein soll, dann einen warmen hellen Ton wie Buche.

Wie sieht denn die Einrichtung aus??? Normal macht man sich einen Kasten in dem man mal Materialien sammelt und sie auf sich wirken lässt.

Gruß,
Alexandra

Graphit?
Hallo Bärbel!

Wir haben mehrere sehr schöne alte Möbelstücke aus Mahagonie.

Sehr gut dazu passt ein dunkelgrauer Steinfußboden(Anthrazit, Graphit, Schiefer…).

Es gibt ja inzwischen sehr viele schöne Natursteinfliesen in den entsprechenden Tönen. Als etwas günstigere Alternative bietet sich Laminat an, auch das gibt es in den unterschiedlichsten Grauschattierungen.

Du solltest darauf achten, das der Boden nicht zu „tot“ wirkt, es soll ja nicht aussehen wie Estrich!

Eine leichte Marmorierung, eine etwas unebene Oberfläche oder eine Holzmaserung wirkt lebendiger.

Ein richtiges Muster oder eine „scheckige“ Oberfläche wird allerdings zu viel des Guten sein; das wirkt eher negativ.

Mit ganz viel Glück findet sich sogar ein Teppichboden in der entsprechenden Farbe.

Viel Erfolg und Freude beim Umgestalten wünscht Dir

Yvisa