Hi Kerstin,
Dieses Abdeckvlies mit Plastikseite scheint ja das sinnvollst
zu sein, wobei mich überrascht hat, das die Vliesseite nach
oben kommt - ich hätte gedacht, das die nicht einsauen soll.
Die Rutschgefahr ist gar nicht so daß Thema, sicher aus Unfallverhütungsgründen her schon usw, schon klar.
Ein Punkt ist aber wie es auf der Seite auch steht, man verteilt/vertritt Farbkleckse/Flüssigkeiten/Kleister nicht überallhin
Würde man das dann zuschneiden und überlappend verkleben oder
macht es Sinn das irgendwie auf dem Boden festzukleben.
Einfach nur großzügig überlappend verlegen ohne Festkleben.
Es muß ja nur für ein Zimmer reichen, denn dies Vlies kann man ja problemlos neu auslegen im anderen Zimmer wenn das eine Zimmer fertig ist.
Was du dann an Abdeckvlies sparst kannst du dann in das da investieren, das spart dir unheimlich viel Zeit, denn du brauchst an der Wandunterkante nicht mehr am Sockel oder was auch immer da ist, abzukleben, dito an Türen usw.
Mist, hab jetzt kein Bild davon gefunden weil ich nie weiß wie man das nennt.
Stelle dir einfach eine Spachtel vor, der Grff aus Holz bleibt gleich, aber das Metall ist dann ca. 60 cm breit, dies hält man schräg zwischen Wand und dem zu schützenden Objekt und streicht mit dem Mäuschen, also dies kleine 12 cm breite Walze.
Am besten dabei ein Tuch o. um den Unteram wickeln, oder nen alten pulli anziehen, dann kannst du die Unterseite des Geräts immer sehr fix säubern, weil die farbe sonst nach paar Rollungen gerne um die Kante des Metalls will und dann das zu schützende Objekt versaut.
Klar kannste auch Kleenex nehmen, aber dann biste langsamer weil du dann 2 Hände zum Säubern brauchst.
Vielleicht hat ja noch jmd. hier ein Bild von dem Ding. Gibts auf jeden Fall im Fachmarkt, ggfs. auch in großen Baumärkten, schätz maöl so 15-20 Euronen.
Und vielleicht in Überziehschuhe für 3€:
http://www.shop.teamdirekt.com/index.php?cat=c4_UeBE…
Wenn du magst kannst du ja quer zur Bahnverlegung Dachlatten, Bretter o.ä. aus dem Sperrmüll an die Wandseuten hinlegen, dort stolpert man nicht drücber und die Bahnen sind ein wenig fixiert.
Ein bißchen unbefriedigt bin ich noch von den Antworten zur
Reihenfolge:
erst ölen oder erst den Rest
Da habt ihr zwei gegensätzliche Antworten gegeben.
Das Problem dabei ist ja, ob es wenn denn doch trotz allem
beim Streichen etwas daneben geht, ob es dann sinnvoller ist,
das es auf den schon geölten Boden geht (und diesen dann
vielleicht versaut) oder ob es leichter ist, das aus dem nur
geschliffenen Boden wieder rauszuschleifen.
Ich sehe dies so, frisch geschliffener Holzboden ist schutzlos, alles Feuchte saugt er dann extrem tief in sich rein und ihr müßt quasi komplett nochmals abschleifen, je nachdem welche Art Flüsssigkeit da eindringt und wie tief und wieviel.
Könntet ihr so nett sein und dazu nochmal etwas schreiben.
Gerne, kann natürlich sein das Sepp das gegenteilig sieht *lächel*
Und er ist der Malermeister, ich nur Hoppyanstreicher.
Gruß
Reinhard