Fußbodenabdeckung beim Renovieren

Guten Tag,
es gibt mal wieder zwei kleine feine aber irgendwie nicht leicht zu lösende Fragen bei unserem Renovierprojekt „Eigenheim“.

Wir haben in zwei Zimmern die Fußböden abgschliffen und jetzt wunderschönstes helles Holz. Die Fußböden sollen mit Hartwachsöl http://www.trendwende.de/index.html?hartwachs-oel geölt werden.
Beide Räume sollen tapeziert und gemalert werden, der eine Raum soll sich zwischendurch noch kurz in eine Möbeltischlerei verwandeln (alles heimwerkermäßig).
Es ergeben sich zwei Fragen bei denen wir uns freuen würden Entscheidungshilfen zu bekommen:

1. Die Reihenfolge:
    Was macht mehr Sinn: erst den Fußboden ölen oder erst den Rest?

2. Womit decken wir den geölten oder nicht geölten Fußboden am sinnvollsten ab, um eine Belastung durch Kleister, Farbflecken /-spritzer, mechanische Belastung usw. am geringsten zu halten?

Vielen Dank für eure Antworten.
Schönes Wochenende
Kerstin

1. Womit decken wir den geölten oder nicht geölten Fußboden am
    sinnvollsten ab, um eine Belastung durch Kleister, Farbflecken
    /-spritzer, mechanische Belastung usw. am geringsten zu
    halten?

Vielen Dank für eure Antworten.
Schönes Wochenende
Kerstin

Hallo!
Ja das Ölen am besten zum Schluss machen, abdecken kann man mit dem schon erwähnten Abdeckt Papier, oder man besorgt sich Abdeckvlies, dieses kann man auch mehrfach verwenden http://www.kirchner-online.com/vlies/sunds/index.htm
beides sollte man im gut sortierten Baumarkt oder im Fachhandel bekommen.

Gruß sepp.

Hi Kerstin,

Wir haben in zwei Zimmern die Fußböden abgschliffen und jetzt

Beide Räume sollen tapeziert und gemalert werden, der eine
Raum soll sich zwischendurch noch kurz in eine Möbeltischlerei
verwandeln (alles heimwerkermäßig).
Was macht mehr Sinn: erst den Fußboden ölen oder erst den
Rest?

m.E. dumm gelaufen. Das Dreckige Staubige zuerst.
Ich meine man hätte erst die Möbelteile zuschneiden müssen und alle Möbelteile so vorbereiten daß sie Lachier- bzw. Ölungsbereit sind.
Dann den Fußboden schleifen, vor dem letzten bzw. auch vor dem vorletzten GSchleifgang mal mit dem Staubsauger rum, auch die Wände Decken, ggfs mit nem besen.
Auch mal über Nacht den Staup in der Luft sich absetzen lassen.

Dann den Boden ölen damit er geschützt ist, dabei, genauer auch schon beim Schleifen keinerlei Flüssigeit aufs Holz, mein Kumpel macht das öfters, der arbeitet dann in Socken und hat, obwohl er kein Schitztpy ist, ein Schweißband um die Stirn.
Er erzähl mir immer was von Häärchen im Holz die sich da aufrichten oder hinlegen oder so. Wie auch immer, man würde Wassertropfen nachher sehen.

Auf dem Öl wird ja stehen wie lang der Boden nicht betreten werden darf, ich würde da großzügig eher mal einen Tag dazugeben.

Dann den Boden abdecken, entweder mit der sehr stabilen Version von Plastikfolien oder aber, was viel viel besser ist, es gibt im Fcachhandel, evtl. in guten baumärkten, so Rollen mit so grauem Filz, wo auf einer Seite eine Plastikschicht ist.
Die Plastikseite kommt nach unten.

Das ist viel besser wenn dann später Frabkleckse draufkommen.
Zusätzlich noch von erstgenannten Folie, so ein 4x2m Stück zuschneiden, dies dann jeweils vor die Wand legen die man streicht.

Jetzt die Möbel ölen, zusammenbauen…

Oder erst tapezieren, streichen…

Zum Abdecken von fensterglas, Möbeln reicht die billige Plastikfolie.

Und der Umweltzuliebe, alles Abdeckmaterial aufheben fürs nächste Streichen.

Gruß
Reinhard

Hallo,
besorgt euch für den Bereich wo starke Mechanische belastung anfällt doch eifache Hartfaserplatten die kann man sich zuschneiden lassen und immer wieder verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Axelks

Sammelantwort mit Danke
N’Abend,
erstmal euch allen vielen Dank für die Antworten.

Dieses Abdeckvlies mit Plastikseite scheint ja das sinnvollst zu sein, wobei mich überrascht hat, das die Vliesseite nach oben kommt - ich hätte gedacht, das die nicht einsauen soll. Der link von sepp. hat das dann aber mit der Rutschgefahr gut erklärt.
Würde man das dann zuschneiden und überlappend verkleben oder macht es Sinn das irgendwie auf dem Boden festzukleben.
Da wäre dann natürlich direkt wieder die Frage mit was klebt man sowas fest, das der wunderschöne neue Boden nicht leidet.

Das Problem mit der mechanischen Belastung haben wir anders gelöst. Das Zimmerkarussel wird ein bißchen anders drehen, sodaß ein noch nicht geschliffener Raum dafür zur Verfügung steht.

Ein bißchen unbefriedigt bin ich noch von den Antworten zur Reihenfolge:
erst ölen oder erst den Rest

Da habt ihr zwei gegensätzliche Antworten gegeben.
Das Problem dabei ist ja, ob es wenn denn doch trotz allem beim Streichen etwas daneben geht, ob es dann sinnvoller ist, das es auf den schon geölten Boden geht (und diesen dann vielleicht versaut) oder ob es leichter ist, das aus dem nur geschliffenen Boden wieder rauszuschleifen.

Könntet ihr so nett sein und dazu nochmal etwas schreiben.
Vielen Dank und Gruß
Kerstin

Hi Kerstin,

Dieses Abdeckvlies mit Plastikseite scheint ja das sinnvollst
zu sein, wobei mich überrascht hat, das die Vliesseite nach
oben kommt - ich hätte gedacht, das die nicht einsauen soll.

Die Rutschgefahr ist gar nicht so daß Thema, sicher aus Unfallverhütungsgründen her schon usw, schon klar.
Ein Punkt ist aber wie es auf der Seite auch steht, man verteilt/vertritt Farbkleckse/Flüssigkeiten/Kleister nicht überallhin

Würde man das dann zuschneiden und überlappend verkleben oder
macht es Sinn das irgendwie auf dem Boden festzukleben.

Einfach nur großzügig überlappend verlegen ohne Festkleben.
Es muß ja nur für ein Zimmer reichen, denn dies Vlies kann man ja problemlos neu auslegen im anderen Zimmer wenn das eine Zimmer fertig ist.
Was du dann an Abdeckvlies sparst kannst du dann in das da investieren, das spart dir unheimlich viel Zeit, denn du brauchst an der Wandunterkante nicht mehr am Sockel oder was auch immer da ist, abzukleben, dito an Türen usw.

Mist, hab jetzt kein Bild davon gefunden weil ich nie weiß wie man das nennt.
Stelle dir einfach eine Spachtel vor, der Grff aus Holz bleibt gleich, aber das Metall ist dann ca. 60 cm breit, dies hält man schräg zwischen Wand und dem zu schützenden Objekt und streicht mit dem Mäuschen, also dies kleine 12 cm breite Walze.

Am besten dabei ein Tuch o. um den Unteram wickeln, oder nen alten pulli anziehen, dann kannst du die Unterseite des Geräts immer sehr fix säubern, weil die farbe sonst nach paar Rollungen gerne um die Kante des Metalls will und dann das zu schützende Objekt versaut.

Klar kannste auch Kleenex nehmen, aber dann biste langsamer weil du dann 2 Hände zum Säubern brauchst.

Vielleicht hat ja noch jmd. hier ein Bild von dem Ding. Gibts auf jeden Fall im Fachmarkt, ggfs. auch in großen Baumärkten, schätz maöl so 15-20 Euronen.

Und vielleicht in Überziehschuhe für 3€:

http://www.shop.teamdirekt.com/index.php?cat=c4_UeBE…

Wenn du magst kannst du ja quer zur Bahnverlegung Dachlatten, Bretter o.ä. aus dem Sperrmüll an die Wandseuten hinlegen, dort stolpert man nicht drücber und die Bahnen sind ein wenig fixiert.

Ein bißchen unbefriedigt bin ich noch von den Antworten zur
Reihenfolge:
Das Problem dabei ist ja, ob es wenn denn doch trotz allem
beim Streichen etwas daneben geht, ob es dann sinnvoller ist,
das es auf den schon geölten Boden geht (und diesen dann
vielleicht versaut) oder ob es leichter ist, das aus dem nur
geschliffenen Boden wieder rauszuschleifen.

Ich sehe dies so, frisch geschliffener Holzboden ist schutzlos, alles Feuchte saugt er dann extrem tief in sich rein und ihr müßt quasi komplett nochmals abschleifen, je nachdem welche Art Flüsssigkeit da eindringt und wie tief und wieviel.

Gerne, kann natürlich sein das Sepp das gegenteilig sieht *lächel*
Und er ist der Malermeister, ich nur Hoppyanstreicher.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard!

Mist, hab jetzt kein Bild davon gefunden weil ich nie weiß wie
man das nennt.

Breitspachtel oder auch Schmetterling, haben wir dazu gesagt http://www.leitermann-shop.de/WGROUP/1020606.htm

Stelle dir einfach eine Spachtel vor, der Grff aus Holz bleibt
gleich, aber das Metall ist dann ca. 60 cm breit,
Gruß
Reinhard

Gruß sepp.

1 „Gefällt mir“

N’Abend,
erstmal euch allen vielen Dank für die Antworten.

Dieses Abdeckvlies mit Plastikseite scheint ja das sinnvollst
zu sein, wobei mich überrascht hat, das die Vliesseite nach
oben kommt - ich hätte gedacht, das die nicht einsauen soll.
Der link von sepp. hat das dann aber mit der Rutschgefahr gut
erklärt.
Würde man das dann zuschneiden und überlappend verkleben oder
macht es Sinn das irgendwie auf dem Boden festzukleben.
Da wäre dann natürlich direkt wieder die Frage mit was klebt
man sowas fest, das der wunderschöne neue Boden nicht leidet.

Ja etwas Überlappen auslegen und dann kannst Du das Vlies etwas mit Malerklebeband Fixieren, an den Seiten am Boden oder an den Fußleisten.

Das Problem mit der mechanischen Belastung haben wir anders
gelöst. Das Zimmerkarussel wird ein bißchen anders drehen,
sodaß ein noch nicht geschliffener Raum dafür zur Verfügung
steht.

Ein bißchen unbefriedigt bin ich noch von den Antworten zur
Reihenfolge:

Wenn der Boden geölt wird und der ist dann nicht 100% Trocken kann die Folie dort mitunter noch fest kleben und das können dann unschöne stellen geben.

Das Problem dabei ist ja, ob es wenn denn doch trotz allem
beim Streichen etwas daneben geht, ob es dann sinnvoller ist,
das es auf den schon geölten Boden geht (und diesen dann
vielleicht versaut) oder ob es leichter ist, das aus dem nur
geschliffenen Boden wieder rauszuschleifen.

Vielen Dank und Gruß
Kerstin

Gruß sepp.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden - diesmal owT
:smile: