Hallo!
Außer das da etwas von der Materialbeschreibung von Folie steht kann ich da nichts erkennen, in der Regel wird die Untergrundbehandlung auf der Tapetenrolle auch beschrieben, ich mache jetzt mal einen Vorschlag, da der Untergrund nicht saugfähig ist (weil sicherlich Lackiert) würde ich vor dem Tapezieren zuerst mal ein Makulaturpapier kleben, mit Spezialkleister, den gibt es mit Klebeverstärker sonst etwas Ovalit- T zugeben, wichtig ist das die Makulatur gut weicht vor dem verkleben dann ziehen Falten die sich bilden auch beim trocknen wieder raus, dann gut Trocknen lassen bevor man Tapeziert. Wie beim Tapezieren vorgegangen werden muß (z.B. weichzeit) steht auf der Tapeten- Klebeanleitung da kann ich so auch nichts zu sagen, das kann unterschiedlich sein, auch womit die Tapete zu verkleben ist wird dort angegeben.
ich hätte da so meine Bedenken, dass nach dem Tapezieren des Schrankes die tapezierten Schranktüren nicht mehr genügend Spiel haben um auf und zu zu gehen (besonders wenn man - wie Sepp vorgeschlagen hat - noch Makkulaturtapete unter die Designtapete drunterklebt). Also müsste einerseits die Tapete möglichst dünn sein, andererseits sind dünne Tapeten natürlich auch besonders stoßempfindlich.
Anderer Vorschlag - dreh deine Idee doch einfach um:
Warum streichst du nicht den Schrank in entsprechendem Farbton und klebst die Tapete auf die Wand?
Das dürfte wesentlich problemloser zu realisieren sein.
Hallo Sepp,
also in der Regel hält der Kleister,ob mit Maculatur oder normalen Tapeten ist ja mal egal, an einer lackierten Oberfläche? Trotzdem der Untergrund ja nicht ansaugen kann?
Auch die Idee es andersrum zu versuchen war nicht schlecht *
Lieben Gruß
Plö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sepp,
also in der Regel hält der Kleister,ob mit Maculatur oder
normalen Tapeten ist ja mal egal, an einer lackierten
Oberfläche? Trotzdem der Untergrund ja nicht ansaugen kann?
Im Prinzip ja, aber wie gesagt man muß sich auch etwas daran halten was der Hersteller auf seine Anleitung schreibt was die Untergrund Voraussetzungen sind und das kann sein das man Makulaturpapier kleben sollte, Sp.Kleister mit Zusatz (Ovalit-T) wird man auf jeden Fall verwenden müssen.
Um es 100% zu machen, streicht man die Türen an der Aussenkanten mit einem passenden Farbton der Tapete vor, am besten noch vor dem Tapezieren und bleibt dann von der Kannte einen oder Zwei Zentimeter beim Tapezieren weg, das hat den Vorteil das sich dann die Tapete an den Kannten nicht so schnell löst.
Auch die Idee es andersrum zu versuchen war nicht schlecht *
Hallo Mr.Miyagi,
es ist kein billiger Schrank, aber das dunkle Holz erschlägt mich und ich fühle mich ziemlich unwohl. Von daher finde ich den Schrank aufzupeppen mit freundlichen Farben besser, als ihn zum Sperrmüll zu bringen.
Ob er so wertvoll ist, glaube ich nicht, ist ca, 10-12 Jahre alt, sehr stabil (darum darf er ja bleiben) aber ein dunkles Monster.
Lieben Gruß
Plö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]