Cand. mach. Name

Hallo

… die mein Vorurteil bestätigt haben: es sind eher
konservative Kreise, oder Möchtegerne, die sich mit diesem
Titel schmücken und ein Pfauenrad damit schlagen.

Diese Diskussion hatte ich vor einiger Zeit bereits hier (Achtung, anderer Link als unten): /t/ingenieur-aber-kein-dipl-ing/5127358

Ich zitiere mich selbst :smile:
"Dieser cand.-Schnickschnack ist nicht einen Pfifferling wert.
Das Vordiplom ist ja kein (Berufs-)Abschluss, die Bezeichnung cand. ist nichts geschütztes.
Jemand der sich den „studentischgen Grad“ cand. xy. (zB cand. ing.) vor dem Namen platziert ist in aller Regel entweder ein Wichtigtuer oder ein Gescheiterter …
"

Daraufhin hat mir patr1ck folgendes geantwortet:

_"Das ist doch ein Schmarren…

Du darfst nicht vergessen, dass es Studiengänge gibt, während der man bereits innerhalb des Studiums auch praktische Verantwortung innerhalb professioneller Bereiche übernimmt.

Ich kenne es nicht anders, dass diejenigen Studierenden, welche sich innerhalb des 2ten Studienabschnitts befinden, die Bezeichnung „candidatus“ tragen.

Dies ist auch nicht die Idee der Studierenden, sondern der jeweiligen Institute bzw. Universitäten. Ich finde dies z.B. auf der offiziellen Homepage der Universitäten Düsseldorf, Wuppertal und Münster.

Es gibt viele Studierende, die sich das Studium selber finanzieren müssen und die bereits vor dem akademischem Abschluss in Ihrem Fach Arbeit finden. Zudem gibt es viele Studiengänge, die für die Studierenden verpflichtend eine Tätigkeitsaufnahme innerhalb des Berufsbildes regeln. Hier findet auch ein Kontakt mit der Öffentlichkeit statt. Innerhalb dieses Bereiches mit Kontakten zu anderen Instituten und der Öffentlichkeit ist es meiner Meinung nach für das Gegenüber hilfreich zu wissen, über welchen Wissensstand bzw. welche Funktion der jeweilige Student verfügt.

Mit „Wichtigtuerei“ und „Gescheitert“ hat es eher weniger zu tun. Wie gesagt: eine u.U. völlig normale, universitätsgewünschte Bezeichnung. Deine relativ aggressive Einlassung legt natürlich den Verdacht nahe, dass Du ein anderes Problem mit diesen Titeln hast…?"_

Möge sich jeder selbst seine Gedanken machen …

Gruß
Wawi