hay,
ich will mir eine Digitalkamera zulegen und bin dabei be recherchen im Internet auf die neue „Canon digital IXUS 980 IS“ gestoßen. Ihre Leistungen sprechen mich sehr an und ich habe mit Canon eigentlich auch nur gute Erfahrungen bisher gemacht, möchte aber genaueres über die Kamera wissen. Da sie noch sehr neu ist finde ich leider kaum Berichte über das Gerät die auf mögliche Probleme oder Schwierigkeiten hinweisen. Wäre sehr nett wenn mir jemand, der vielleicht schon Erfahrungen mit der Kamera hat, die eigenen Erfahrungen erzählen kann, denn nur auf Werbeversprechen will ich nicht vertrauen.
Grüße Isa
1 Megapixel pro Lebensjahr / OT
Hallo,
ich will mir eine Digitalkamera zulegen
wofür? Was willst du fotografieren?
und bin dabei be
recherchen im Internet auf die neue „Canon digital IXUS 980
IS“ gestoßen.
Was sind deine Kriterien? Sind dir bloß die Megapixel wichtig oder willst du vielleicht auch mal etwas ranzoomen oder Makroaufnahmen machen?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, lässt du dich vielleicht ein bisschen blenden? Wozu brauchst du mit 14 Jahren eine Kamera mit 14 Megapixel? Was glaubst du, mit 14 MP rauskitzeln zu können, was du nicht auch mit 8 oder 10 schaffst? Dafür hat diese Kamera nur einen 3,7-fach optischen Zoom - mir persönlich wäre Zoom wichtiger als MP. Schau dir zB mal die Digital Ixus 870 IS an, die hat mehr Zoom, dafür kann man die Verschlusszeit aber nicht manuell regeln. Es kommt also darauf an, was dir wichtiger ist bzw darauf, was du damit machen willst.
Und (entschuldige, bei deinem Alter kann ich es mir nicht verkneifen) noch etwas zum Preis: 280 € sind für eine 14jährige doch ziemlich viel Geld (Konfirmation?
. Wenn es dir nur um die normale Knipserei geht dürften die Modelle von vor 2-3 Jahren deinen Ansprüchen vollkommen genügen. Die bekommt man günstig im Internet, gebraucht / refurbished, zB bei Ebay. Ok, deine Eltern müssten bieten, aber für 30, 50 oder 100 Euro bekommt man da schon wirklich gute Kameras.
Eine PowerShot A430 hat zwar zB 10 MP weniger als die Ixus 980 IS, macht aber trotzdem tolle Bilder, hat btw mehr Zoom und ist mit etwas Glück für 20 € zu haben. Und zwischen diesen beiden Modellen gibt es noch 1000 andere gute Kameras, deren Bilder man DinA4 ausdrucken kann ohne Megapixel zu vermissen.
Zu „älteren“ Modellen gibt es außerdem natürlich jede Menge Erfahrungsberichte im Internet, wenn die Ixus 980 IS serienmäßig nach 1,5 Jahren den Geist aufgibt weiß das jetzt noch niemand.
Überleg dir also gut, ob du wirklich so viel Geld für Technik investieren willst, die außerdem in zwei Jahren auch wieder völlig überholt ist.
Und nach so viel Moralkeule noch ein Link für dich: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canons_neue_Edel…
Gruß
Sue
Hi,
ich will mir eine Digitalkamera zulegen und bin dabei be
recherchen im Internet auf die neue „Canon digital IXUS 980
IS“ gestoßen. Ihre Leistungen sprechen mich sehr an und ich
habe mit Canon eigentlich auch nur gute Erfahrungen bisher
gemacht, möchte aber genaueres über die Kamera wissen.
Ich selbst kenne diese Kamera auch nicht, habe aber bisher mit mehreren Isussen
gute Erfahrungen gemacht, wie mit Canon allgemein.
Wichtig ist aber in der Tat, was du hauptsächlich mit der Kamera machen willst. Wenn es nur ums „Knipsen“ geht, gibt es sicherlich billigere, aber dadurch nicht schlechtere Lösungen, etwa mit einer „kleineren“ Ixus.
Willst du etwas tiefer in die Fotografie einsteigen, also nicht nur knipsen, sondern fotografieren, gibt es auch da wieder Kameras, die dafür wahrscheinlich besser geeignet sind, sich aber auch in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen.
Du siehst, du musst dir erst mal darüber klar sein, was genau du machen willst und das dann hier schreiben. Du bekommst dann so etwas zielgerichtetere Tipps.
Allgemein sollte die Pixelzahl nicht zu hoch sein, da dieses bei den derzeitigen kleinflächigen Sensoren zu enormem Rauschen kommt, wenn es nicht taghell ist.
WoDi