Entscheidung zwischen Kameras

Hallo =)
Ich habe vor mir zum Geburtstag eine Digitalkamera zu wünschen.
Jedoch habe ich einige zur Auswahl, die jeweils in verschiedenen
Kategorien ihre Stärken ausspielen.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…
Diese hat am meisten Auflösung, jedoch nur 3-fach opt. Zoom.
Der Vorgänger der oben genannten ist ein Mittelding, weniger Auflösung, jedoch mehr Zoom.
Noch ein Vorgänger. Diese Kamera hat am meisten Zoom von allen, jedoch deutlich weniger Auflösung.
Die älteste von allen hat das größte Display und wurde mir beim Media-Markt empfohlen. Man muss dazu sagen, dass beim Media-Markt nur die letzte, also die älteste, da war. Den Rest hatten sie nicht.

Ich bin kein Fotograf oder Ähnliches, sondern will nur Urlaubs- und Freizeitfotos machen, die jedoch gute Qualität besitzen sollten.
Ich kann leider nicht beurteilen, was für mich wichtiger ist (opt. Zoom oder Auflösung).
Die älteste Kamera mit dem größten Display würde ich fast ausschließen, da das ihr einziger Vorteil wäre und der nicht so gravierend für mich ist (3 Zoll gegen 2,5 Zoll).
Am besten Gefallen würde mir die Ixus 900 ti vom Aussehen her, die ist einfach die schickeste.

Vom Preis her wären alle im Rahmen.
Nun habe ich hier ausschließlich Canon Kameras erwähnt, weil der Angestellte im Media-Markt meinte, dass diese einfach die besten Kameras herstellen würden.

Nun würde ich Euch bitte mir bei meiner Entscheidung zu helfen =)
Was ich noch gerne wissen würde, ist ob es eventuell Alternativen von anderen Herstellern gibt, die die gleiche oder sogar bessere Qualität besitzen.

Ich hoffe ich habe alles Wichtige erwähnt (hab mir viel Mühe gegeben).

Vielen Dank schon mal.
Mfg Flo

Hi,
ich würde mir evtl. auch die Kameras von Fuji ansehen. Die sind sehr preiswert und machen exzellente Fotos. Mein Sohn hat sich vor 3 Jahren die Finepix S3000 gekauft. Die macht sehr gute Bilder und ist fast ständig im Einsatz, hat mehrere Urlaubsreisen mitgemacht und es gab damit noch nie irgendein Problem.
Ich schau mir, bevor ich was kaufe, auch immer auf der homepage von Amazon die Kundenbewertungen und -kommentare an, die sind oft sehr hilf- und aufschlussreich.
Gutes Gelingen wünscht jedenfalls
MacJazz

Hallo Flo,

wie hier schon erwaehnt wurde, wuerde ich mir Foren im Internet anschauen wo Leute ueber die Modelle diskutieren. Media Markt? Darueber lasse ich mich hier lieber nicht aus aber das ist der letzte Laden wo ich eine Kamera kaufen wuerde, geschweige denn einem Berater etwas glauben. (Will niemandem zu nahe treten, es gibt sicher auch ein paar faehige Verkaeufer dort aber ich denke die muss man suchen)

Zur Qualitaet von Canon, ich bin eigentlich absoluter Canon fan (zumindest gewesen. Was Kundenservice und Benutzerfreundlichkeit betrifft seht Nikon weit vorne) die SLR die Canon machen sind gut aber die kleinen Kameras, da bin ich mir nicht so sicher.

Es gibt auch andere gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Hersteller. Ich hatte die PowerShot, die hat nach zwei Jahren und heftigem Gebrauch den Geist aufgegeben. Mein Mann die Ixxus und die hat schon nach einem Jahr und so gut wie keiner Benutzung schlapp gemacht… Haben leider hier nur 1 Jahr Garantie und das war ziemlich aergerlich. Nun will ich dich aber auch nicht zu sehr verwirren.
Von Canon wuerde ich dir nicht unbedingt abraten aber von der Ixxus. Canon ist meines Erachtens erst aber PowerShot Serie gut. Und vergiss das Aussehen, das ist wirklich das unwichtigste. Und glaub mir wenn du erst einmal eine Digikamera hast dann macht dir das Fotografieren so spass dass du dir eine bessere wuenschst…
Ein paar funktionen mehr und besseres Objektiv machen schon verdammt viel aus.
Du musst dich eben selber kennen und ueberlegen ob du gerne experimentierst oder es dir reicht einfach nur auf den Ausloeser zu druecken und eher einfachere Aufnahmen zu machen. Ich hatte damals lange ueberlegt die PowerShot zu kaufen wegen der Groesse, habe es aber nie bereut weil es einfach Welten sind.

Schau dir doch auch mal Panasonic (Leica Obektive)
Olympus, Fujifilm, Nikon an.
Vor allem wuerde ich schauen dass die Linse gut ist. Wenn du nur privat Photos machen willst reichen 6 mp meiner Meinung nach voellig aus.

Gruesse Matti

Zusatz
Kennst du uebrigens www.guenstiger.de ?
Ich habe darueber frueher oft bestellt und immer gute Erfaehrungen gemacht. Vor allem oft weitaus guenstiger als Media Markt.
Bei den individuellen Produkten findest du auch Kommentare verschiedener Leute sowie Beurteilungen von Testberichten. Ich denke auch darueber nach mir wieder eine kleine Kamera zu kaufen weil meine SLR einfach zu schwer ist immer und jeden Tag mitzuschleppen. Mein absoluter Favorit ist die Panasonic DMC-FZ8 aber die schein es ei Euch noch nicht zu geben. Kostet nicht viel mehr wie die Ixxus aber meines Erachten Welten besser.

http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/fz8/index.html

Hier sind aeltere Modelle die auch nicht von schlechten Eltern zu sein scheinen…

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?okid=0&suche=pa…

Vielen Dank sag ich da!
So eine Antwort hatte ich mir erhofft.
Dir natürlich auch danke MacJazz!
Was mir nun auffällt bei den Panasonic Kameras ist, dass diese
anscheinend sehr breit sind wegen dem Objektiv…
Sie sollte schon in eine Hosentasche reinpassen die Kamera.
Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung was gut für meine
Kriterien wäre? Wenn ich jetzt nur nach MP und Zoom schaue würde ich selber was finden, aber mit Objektiven/Linsen kenne ich mich dann doch nicht aus. Ich könnte natürlich auch in ein Fotogeschäft gehen, aber die wollen natürlich auch ihre Marke an den Mann bringen (bei uns haben alle Fotogeschäfte 1 oder 2 Marken die sie führen…)

-nicht zu groß
-gute Bildqualität
-gute Linse/Objektiv (mein Problem)
-guter Zoom

Mit „gut“ meine ich jetzt natürlich nicht das beste überall, sondern am liebsten wäre mir ene ausgewogene Mischung.
Es sollte z.B. möglich sein neben vielen normalen Bildern auch mal eines auf DinA4 Größe auszudrucken, das annehmliche Qualität besitzt.

Mfg Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Flo, sorry aber da muss ich passen… mit dem Hosentaschenformat kenne ich mich nicht aus und mir waere das auch nicht ausreichend. Lieber schleppe ich etwas Gewicht mit mir herum habe dann aber auch etwas was ich als Kamera bezeichnen kann. Als Objektiv ist Leica und Karl Zeiss meiner Meinung nach genial. Aber wenn du nicht so hohe Ansprueche an Qualitaet hast dann tun es andere auch und fuer A4 reicht es allemal bei den heutigen Kameras. Egal welche du kaufst. Ich wuerde dir daher einfach empfehlen dich mal bei guenstiger.de umzusehen. Schau einfahch mal die unterschiedlichen Kommentare an und unterschiedliche Testberichte. Am Ende musst du entscheiden was dir wichtig ist.
Ich denke mit Panasonic, Olympus, Nikon, Fuji, Canon bist du nicht falsch bediehnt. Ansonsten hilft nur lesen lesen lesen. Du musst einfach auch selber ueberzeugt sein von der Kamera denn sie soll das koennen was dir persoenlich wichtig ist.

Gruss und viel Glueck
Matti

Hi
Die gefallen mir alle nicht, zu klein, zu leicht, zu un-kamera.
http://www.letsgodigital.org/de/12866/canon_powersho…
die liegt super in der Hand und ist wenn du schon mal ne Canon benutzt hast fast intuitiv zu bedienen. Ich hatte schon eine in der Hand, normal benutz ich wenn ich nicht analog fotografiere ne A70

HH

Dank dir nochmals! =)
NAch einiger Suche und nachdem ich eine Fachzeitschrift zu Rate gezogen habe, bin ich auf dieses Exemplar gestoßen:
http://www.digitalkamera.de/kameras/Sony/DSC-N2.asp
Die Kamera gibt es für 340 € und hat scheinbar alles was für mich
wichtig war.
Nur ein Manko besitzt sie, bei dem ich nicht genau einschätzen kann, ob es sehr schlimm ist.
Sie hat nämlich keinen Bildstabilisator.
Ist das gravierend? Macht das bei einer Bildverzögerungszeit von 0,15s einen Unterschied (ich denke mal ja ^^).
SOnst würde mir diese Kamera gut gefallen!
Mfg Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie hat nämlich keinen Bildstabilisator.
Ist das gravierend? Macht das bei einer Bildverzögerungszeit
von 0,15s einen Unterschied (ich denke mal ja ^^).
SOnst würde mir diese Kamera gut gefallen!
Mfg Flo

Hi Flo,
Bildstabi hat mit der von Dir genannten Bildverzögerungszeit nichts zu tun. Er gleicht lediglich Dein zittern während der Aufnahme aus, kann evtl. bei kürzeren Belichtungszeiten von Vorteil sein. Meiner Meinung nach aber unwichtig, es gibt da andere Möglichkeiten wie ISO rauf, Stativ usw.

Gruß Jürgen

Sie sollte schon in eine Hosentasche reinpassen die Kamera.

Also dazu fällt mir ein, dass meine Tochter seit über einem Jahr so eine flache Nikon, ich glaube die S3, hat und sie ist damit total zufrieden. Großes Display, 6 MP, passables Objektiv, und passt in jede Handtasche. Mir ist das Ding in der Handhabung etwas zu klein, aber ich bin ja eher die SLRs gewohnt, da hat man eben mehr in der Hand.
Viel Glück
MacJazz

Hi Flo,
Bildstabi hat mit der von Dir genannten Bildverzögerungszeit
nichts zu tun. Er gleicht lediglich Dein zittern während der
Aufnahme aus, kann evtl. bei kürzeren Belichtungszeiten von
Vorteil sein. Meiner Meinung nach aber unwichtig, es gibt da
andere Möglichkeiten wie ISO rauf, Stativ usw.

Gruß Jürgen

Ich danke dir !
Dann werde ich wohl zu der genannten Kamera greifen =)!
Lg Flo