Megazoom vs DSLR ?!

hallo zusammen,

eigentlich war ich auf der suche nach einer universell einsetzbaren kamera und habe mir bei amazon die ein oder andere megazoom-kamera angesehen. neben den testberichten (Chip etc.) habe ich mir auch die kundenbewertungen durchgelesen. ins auge gefallen sind mir dabei die

Lumix die DMC-FZ18 (~320€) von Panasonic (Leica objectiv wurde hoch gelobt)

(die FZ50 ist leider sehr viel teurer)

und die Canon Powershot S5 IS (~300€)

a/ Kann mir hierzu jemand was über das alter der beiden kameras sagen, also wie lange sie schon auf dem markt sind und ob bald die nachfolge kamera nachrückt?
b/ ob ihr eher die eine oder die andere bevorzugen würdet und warum, pro/kontra
c/ob es vielleicht nocht etwas viel besseres in der preisklasse gibt…

die anderen beiden kameras, die ich interessant finde, und die mir subjetiv auf den fotos kleiner erschienen, sind…

Olympus SP560UZ (~250€) und

Sony Cybershot DSC H10B (~240€)

es wäre nett wenn ihr auch hierzu ebenfalls ein statement abgeben könntet und vielleicht erklären worauf grundlegend der preisunterschied zu den obigen zurückzuführen ist. merci =)

und dann hab ich durch zufall gesehen dass olympus ein kit mit der DSLR 420 anbietet für 420€. dann kam ich auch schon wieder ins nachdenken…

ich muss dazu sagen dass ich generell wenig ahnung von kameras habe, aber dennoch mich nicht ausschließlich auf den automatik modus verlasse sondern auch gerne selbst parameter festlege.

vielen dank schonmal für eure antworten

hallo zusammen,

eigentlich war ich auf der suche nach einer universell
einsetzbaren kamera

Was verstehst Du unter „universell einsetzbar“
Sprich: Was für Bilder möchtest Du machen.

Generalisiert: für das übliche „Freundin im Urlaub am Strand neben der Eisdiele“ reicht eine Kompakte bzw Bridgekamera locker aus.
Geht es z.B. auf schnelle Sachen (spielende Kinder, Sport) oder Bilder bei schlechtem Licht… bzw beides wie z.B. Hallensport, dann bist Du mit der Kompakten verraten und verkauft.

Zur Auswahl der Kompakten: 6MPix reicht!
http://www.6mpixel.org/

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Kompaktklasse und DSLR sind:

1. die Sensorgröße, eine DSLR hat einen viel größeren Sensor, damit auch viel größere Einzelpixel, die daher weniger rauschen.
    Das zieht einige Konsequenzen nach sich:
  • DSLR hat Geringere Schärfentiefe, bessere Freistellung
  • DSLR hat größere Objektive, die meist nicht über den Zoomfaktor einer Kompakten verfügen
  • DSLR hat höhere Lichtempfindlichkeit und besseres Rauschverhalten. Man kann die Empfindlichkeit viel höher drehen als bei einer Kompakten.
  1. Eine DSLR ist ein modulares System. Bei der Kompakten geht es halt nach dem „friss oder stirb“ Prinzip, während eine DSLR ein System hat, in dem man den Body (das Kameragehäuse) mit verschiedenen Linsen und einem (oder mehreren :smile: ) Blitzen koppeln kann, und so ein für ein spezielles forografisches Problem optimierten Aufbau wählen kann.

Das bedeutet allerdings, das man bei einer DSLR nie an ein Ende kommt… es gibt immer wieder eine neue, nette Linse, mit einem meist nicht ganz so nettem Preisschild. (Ich habe an meinem Body mehrere Linsen, insgesamt ist die Zusatzausrüstung bei mir ungefähr 5 mal so teuer wie der Body)

1. Eine DSLR hat üblicherweise eine viel geringere Auslöseverzögerung.

2. Eine DSLR ist generell schwerer und unhandlicher, somit braucht man auch schwerere Stative und auch andere taschen, mal schnell in die Hosentasche ist halt nicht.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Art der Bilder. die meisten kompakten verwenden eine sehr aggressive Nachschärfung und Farbsättigung. Die Bilder wirken sehr „peppig“. Die Standardeinstellungen einer DSLR sind meist wesentlich zartfühlender. DSLR bietet aber die möglichkeit, zum einen alle diese Parameter in der kamera zu verändern, und des weiteren im „Raw-Format“ (das sind die Rohdaten des Sensors) Bider zu speichern und dann später digital zu entwickeln, was signifikant mehr Bearbeitungsmöglichkeiten bietet.

Es gibt auch für DSLR sogenannte „Superzoomobjektive“, (spöttisch gerne Suppenzooms oder Suppenhuhn genannt) die aber die großen Vorteile der DSLR teilweise wieder zunichte machen.

Aber das ist „ein weites Feld“

LG
Mike

Hallo,

Deiner Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer:

• DSLR hat höhere Lichtempfindlichkeit und besseres
    Rauschverhalten. Man kann die Empfindlichkeit viel höher
    drehen als bei einer Kompakten.

Jep:
http://www.traumflieger.de/desktop/450D/EOS_450D_im_…

Gruß
Andreas

Hallo Michael,:

Lumix die DMC-FZ18 (~320€) von Panasonic (Leica objectiv wurde
hoch gelobt)

zu der kann ich was sagen, weil die mein Sohn besitzt, ich besitze das Vorläufermodell, die FZ8

Die FZ18 ist eine schöne Allesdranallesdrinkamera, mit der man schöne Bilder machen kann. Wenn das Licht mager wird, rauschen die Bilder aber relativ schnell, weil der Sensor arg klein ist.
Mit dem Zoom bist Du für so gut wie alle Fälle gewappnet und die Bildstabilisierung ist ordentlich. Die Qualität der Linse ist m.E. einwandfrei.
Als Schnappschußkamera (und etwas mehr) ist sie also bestens geeignet.
Wenn Du aber ‚ernsthaft‘ photographieren möchtest, wird sie Dir irgendwann nicht mehr genügen.

Die Vor- und Nachteile von SLR und Kompakten hat Michael sehr gut dargelegt und dem ist nichts hinzuzufügen.

Gandalf

Hallo Michael,

die Vorteile eine DSLR sind bereits ausgiebig beschrieben worden.
Der Autor war eindeutig kein Fan von Kompakten.
Ich selbst habe seit einem halben Jahr die Lumix FZ-18 und bin sehr zufrieden.

Aus meiner Sicht wird die Wahl zwischen DSLR oder Kompakt durch 2 - 3 Fragen geklärt:

1. Was möchtest Du mit der Kamera fotografieren und wie oft? Um 1 - 2mal im Jahr ein paar Urlaubsfotos zu machen, ist eine DSLR zuschade und zu teuer.

2. Teuer ist das nächste Stichwort: Wieviel EUR bist du bereit auszugeben? Da Du Preise angeben hast nehme ich nicht an das Du im 4 stelligem Bereich Geld ausgeben möchtest oder kannst (mit einem neuen Objektiv + der kamera bist Du schnell im oberen 3stelligem Bereich.
    Die Universal-Objektive die beim Kit angeboten werden haben meist nicht die Qualität um den Preis des Kits gering zu halten.

3. Wieviel Erfahrung hast Du vom Fotografieren schon und wieviel Zeit bist Du bereit in Zukunft mit dem Thema zu verbringen?

Mein Vorschlag: Kauf Dir die Lumix-FZ 18. Sie hat als Brigde-kamera viele Einstellmöglichkeiten, die auch eine DSLR hat. Wenn Du beim Fotografieren dann immer öfter an den Punkt kommst, an dem Du feststellst das Du die Einstellungen, die Du machen müstest um das Foto so zu machen, damit es dem Bild das Du mit dem Auge siehst entspricht, nicht mehr mit der Kompakten machen kannst, dann bist Du soweit das Du dann eine DSLR kaufen kannst. Der grosse Vorteil ist für Dich, dass Du dann auch das Wissen hast um diese wertvollere/teuere Kamera dann auch besser zu nutzen.

Solltest Du feststellen, das photografieren doch nichts für Dich ist, hast Du wenigstens kein Geld unnötig ausgegeben.

Ich hoffe Dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss
Ingo

Hallo,

diese Frage wird sehr oft gestellt. Ich habe persönlich eine relativ einfache Art der Entscheidungsfndung dabei:

Bist Du bereit, mittelfristig mindestens einen 4-stelligen Betrag in Zusatzobjektive und Zubehör für eine DSLR zu investieren? Wenn nein, kaufe eine Bridgecam. Eine DSLR, die nur mit dem Kitobjektiv benutzt wird, ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit.

Gruß,

Myriam