Ich habe einen Fotoapparat von Canon. Canon PowerShot S45. Dieser Zeigte seit etwa einem halben Jahr seltsame Effekte (langes aufstarten der Kamera und Auslösezeit war verzögert), wobei die Vermutung ausgesprochen wurde, dass es am Akku liegen würde. Ich kaufte neues Zubehör. Der Effekt war etwas reduziert, jedoch nicht verschwunden. Ich musste die Kamera nach etwa einem Jahr zur Reparatur einschicken.
Leider erhielt ich keine deutschen Kostenvoranschlag, sondern einen französischen mit der Mitteilung, dass ich eine alternative Kamera kaufen solle, von der ich gesprochen hatte bei der Ankündigung, dass ich den Fotoapparat schicken möchte. Bemerkung zu meiner Kamera: Reparatur zu teuer. Vom Willen, das Gerät zu reparieren war nichts zu erkennen. Nach Reklamation wurde ein neuer Fax zugestellt mit der Mitteilung: Keine Ersatzteile mehr erhältlich. Da die offerierte Kamera (CHF 537.20) nicht annähernd die Funktionen beherrscht, die meine alte (CHF 1500.-) hatte, wurde ich missmutig. Ich rief an und bekam die Antwort, es würde der Reparaturfirma leid tun, aber sie seien unabhängig von Canon und hätten weder Ersatzteile noch einen vernünftigen Preis für eine neue Kamera. Es stimmte, die gleiche Kamera IXUS 65 bekommt man im Geschäft nebenann für CHF 380.-.
Nun fand ich dieses Vorgehen etwas merkwürdig und wollte direkt mit Canon in Kontakt treten. Ich schrieb einen Fax, rief bei Canon an und musste schlussendlich den Postweg gehen um Antwort zu erhalten. Denn niemand wollte etwas wissen über Canon und meinen Fall.
In der Zwischenzeit wollte ich einen Preis für eine Canon A640 (CHF 465.- im Laden) als Austausch haben, da ich mich selber informiert hatte nach den Funktionen und Möglichkeiten der Produktepalette von Canon Fotokameras.
Ich erhielt nach 2 Monaten ein Schreiben mit unbefriedingender Antwort von einem CCI Country Coordinator, Rolf Schlüpfer (Name verändert). Da darin nur stand, dass alles nach meinen Wünschen erstellt wurde von Chacko. Es stand nicht darin, warum eine A640 bei einem Canon Partner CHF 670.- kostet. Für einen treuen Kunden, der schon mehrere Produkte von Canon hat und einen Austausch machen möchte des Fotoapparates.
Darauf hin habe ich 2 Mal versucht per Fax und 3 Mal telefonisch mit Hrn. Schlüpfer in Kontakt zu treten. Als er sich nach einem halben Monat zufällig doch mal im Büro befand um meinen Anruf entgegen zu nehmen, meinte er:
Das ist die Struktur von Canon, er könne mir nichts verkaufen.
Ich wollte wissen, warum eine Kamera, die Canon herstellt nicht zum normalen Preis verkauft werden könne von Canon.
Herr Schlüpfer: Das ist die Struktur von Canon. Ich kann Ihnen nichts verkaufen. Chacko ist dafür verantwortlich.
Natürlich hatte Chacko in keinster Weise das Bedürfnis für irgendwas verantwortlich zu sein. Nicht für Produkte, die sie zu einem höheren Preis einkaufen, als sie im Laden nebenan verkauft werden.
Nun muss ich noch die CHF 35.- + MwSt. + Porto und Verpackungskosten für den Kostenvoranschlag bezahlen.
Ich finde das Verhalten von Canon gegenüber ihren Kunden eine ganz schöne Schweinerei!