Ärgerlicher Umgang von Canon zu ihren Kunden

Ich habe einen Fotoapparat von Canon. Canon PowerShot S45. Dieser Zeigte seit etwa einem halben Jahr seltsame Effekte (langes aufstarten der Kamera und Auslösezeit war verzögert), wobei die Vermutung ausgesprochen wurde, dass es am Akku liegen würde. Ich kaufte neues Zubehör. Der Effekt war etwas reduziert, jedoch nicht verschwunden. Ich musste die Kamera nach etwa einem Jahr zur Reparatur einschicken.

Leider erhielt ich keine deutschen Kostenvoranschlag, sondern einen französischen mit der Mitteilung, dass ich eine alternative Kamera kaufen solle, von der ich gesprochen hatte bei der Ankündigung, dass ich den Fotoapparat schicken möchte. Bemerkung zu meiner Kamera: Reparatur zu teuer. Vom Willen, das Gerät zu reparieren war nichts zu erkennen. Nach Reklamation wurde ein neuer Fax zugestellt mit der Mitteilung: Keine Ersatzteile mehr erhältlich. Da die offerierte Kamera (CHF 537.20) nicht annähernd die Funktionen beherrscht, die meine alte (CHF 1500.-) hatte, wurde ich missmutig. Ich rief an und bekam die Antwort, es würde der Reparaturfirma leid tun, aber sie seien unabhängig von Canon und hätten weder Ersatzteile noch einen vernünftigen Preis für eine neue Kamera. Es stimmte, die gleiche Kamera IXUS 65 bekommt man im Geschäft nebenann für CHF 380.-.

Nun fand ich dieses Vorgehen etwas merkwürdig und wollte direkt mit Canon in Kontakt treten. Ich schrieb einen Fax, rief bei Canon an und musste schlussendlich den Postweg gehen um Antwort zu erhalten. Denn niemand wollte etwas wissen über Canon und meinen Fall.

In der Zwischenzeit wollte ich einen Preis für eine Canon A640 (CHF 465.- im Laden) als Austausch haben, da ich mich selber informiert hatte nach den Funktionen und Möglichkeiten der Produktepalette von Canon Fotokameras.

Ich erhielt nach 2 Monaten ein Schreiben mit unbefriedingender Antwort von einem CCI Country Coordinator, Rolf Schlüpfer (Name verändert). Da darin nur stand, dass alles nach meinen Wünschen erstellt wurde von Chacko. Es stand nicht darin, warum eine A640 bei einem Canon Partner CHF 670.- kostet. Für einen treuen Kunden, der schon mehrere Produkte von Canon hat und einen Austausch machen möchte des Fotoapparates.

Darauf hin habe ich 2 Mal versucht per Fax und 3 Mal telefonisch mit Hrn. Schlüpfer in Kontakt zu treten. Als er sich nach einem halben Monat zufällig doch mal im Büro befand um meinen Anruf entgegen zu nehmen, meinte er:
Das ist die Struktur von Canon, er könne mir nichts verkaufen.
Ich wollte wissen, warum eine Kamera, die Canon herstellt nicht zum normalen Preis verkauft werden könne von Canon.
Herr Schlüpfer: Das ist die Struktur von Canon. Ich kann Ihnen nichts verkaufen. Chacko ist dafür verantwortlich.

Natürlich hatte Chacko in keinster Weise das Bedürfnis für irgendwas verantwortlich zu sein. Nicht für Produkte, die sie zu einem höheren Preis einkaufen, als sie im Laden nebenan verkauft werden.

Nun muss ich noch die CHF 35.- + MwSt. + Porto und Verpackungskosten für den Kostenvoranschlag bezahlen.

Ich finde das Verhalten von Canon gegenüber ihren Kunden eine ganz schöne Schweinerei!

Ich weiß nicht, wie das gesetzlich bei Euch in der Schweiz ist.
Bei uns in Deutschland ist der Ansprechpartner für (Garantie)-Reparaturen der Händler, der das verkauft hat. Mit einem Kaufbeleg und ausgefüllten Garantieunterlagen ausgestattet kann das natürlich auch der Eigentümer des Gerätes direkt an Canon oder eine Vertragswerkstatt schicken.
Ich habe als Händler in den letzten 15 Jahren ca. 200 Reparaturen mit Canon (auch Vertragswerkstätten) abgewickelt und praktisch nie Probleme, so wie Du es beschrieben hast, gehabt.

Hallo!
Natürlich will Canon: 1. seine Händler schützen mit dem Preis und 2.ein Verkauf an eine Privatperson macht nur Arbeit. Würde mal Herrn S.anrufen und fragen ob ich 10.000 Stück kaufen kann gegen Vorkasse.
Diese Verwaltungsstrukturen haben wir uns als Kunden teilweise selbst geschaffen. Wir wollen immer billiger kaufen,Garantie mindes zwei Jahre,danach möglichst Reparatur ohne Berechnung. Wir haben mal als Kodak Direktkunde für einen unserer Kunden eine Camera zur Reparatur eingeschickt. Diese ging von Deutschland nach Belgien,dann nicht auffindbar,dann doch,dann Vorkasse (dies hat gut geklappt),dann Camara nicht auffindbar,dann doch und dann kam das Ding aus England. Und nach sieben Monaten Wartezeit war mein Kunde sauer. Aber ist gibt ja auch Ausnahmen wie z.B. Minolta hier in Bremen. Also: nicht ärgern und die schöne Schweiz geniessen.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen

Darf ich was aus Österreich beitragen?
Canon Wien hat vor einiger Zeit (ca. 2 Jahre?) seine ehemals sehr zuverlässige eigene Werkstatt zugesperrt und den ganzen Ärger mit den lästigen Kunden und den Reparaturen an die Fa. Teletek (ebenda) „outgesourced“. Die sind nicht nur für Canon, sondern auch noch für einige andere Fotoprodukte und fast alle Handy-Reparaturen in Österreich zuständig. Dort einen Kostenvoranschlag oder nur irgendeine läppische Auskunft zu erhalten, ist schier unmöglich. Mit dem Techniker, der meine Optik auf dem „Operationstisch“ hat, persönlich zu reden (wie früher möglich), geht sowieso nicht mehr - über das abwimmelnde Callcenter kommt man nicht hinaus.

Habe mir nach 6 Wochen Warten und Hinhalten („Wir haben von Canon Deutschland noch keinen Preis für das Ersatzteil …“ usw.) die Optik zurückschicken lassen und sie zu einer angeblich zuverlässigeren Vertragswerkstatt in Linz schicken lassen. Mir wurden 7 bis 10 Tage zugesichert. Nach 14 Tagen die Nachfrage. „Ist noch nicht fertig. Wir konnten das nicht selber machen und haben die Optik zu einer Partnerwerkstatt nach Deutschland geschickt …“ usw.usw.

Es ist traurig geworden. Ich kann es nur von Canon bestätigen. Aber man kommt ja leider an Canon fast nicht vorbei, weil sie die innovativsten Produkte haben (USM erfunden usw.) und offensichtlich von ihrem eigenen Erfolg überrannt wurden, wenn sie die Produktqualität (die haben inzwischen extreme Serienschwankungen) und das Service nicht mehr im Griff haben.

Gruß, Dietmar

Hallo Dietmar!

Wie bereits beschrieben, habe ich häufig Reparaturen weggeschickt, hier der Kontakt zu der Werkstatt:
http://www.tritec-service.de
Fragt doch hier mal nach, ob evtl. Garantiereparaturen für A und CH auch durchgeführt werden.