Hallo, ich möchte Kopien von meinen Postkarten erstellen, um sie zu drucken. Dazu habe ich die Vor- und die Rückseite mit 300 dpi eingescannt und versuche mit Hilfe von Canvas, eine Vorlage zu erstellen: auf einer Seite, 3 Postkarten quer unter einander: auf der einen Seite die Vorderseiten, auf der anderen Seite die Rückseiten der Postkarten. Um zu erreichen, dass die Vorderseite der Postkarte und ihre Rückseite genau übereinander liegen, muss ich die Scanns richtig positionieren. Das fertige Dokument möchte ich in .pdf umwandeln und der Druckerei geben, damit die Postkarten auf 250 g / m² Papier gedruckt werden. Die dafür nötige Formatierung schaffe ich jedoch nicht. Wie soll ich es am besten machen, damit die beiden Seite genau über einander liegen. Kann mir jemand helfen?
Ich würde es bei einem Fotodienstleister versuche. Dort gibt es die Möglichkeit, Grußkarten zu erstellen.
z.B. i-Port:
oder CEWE.
Hallo,
ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, die Vorlagen so vorzubereiten.
Die Druckerei (oder CopyShop?) kann mit Einzelbildern eventuell besser umgehen,
die Zuordnung sollte eindeutig sein. Ich würde mich vorher erkundigen.
hi,
kannst du beschreiben, welche Möglichkeiten dein Programm bietet um die Vorlage zu gestalten?
auffallend ist, dass die Vorder- und Rückseite auf deinen Bildern nicht gleich hoch ist.
Hast du den gleichen Abstand der Bilder zueinander definiert, so verschiebt sich das nach unten hin.
Das quere Ausrichten als mittig dürfte das kleine Problem sein.
Wenn es wenige Karten sind, wäre ich direkt bei Openoffice Calc. Da könnte man die Bildmitte als Basis definieren und damit ist einem alles andere sofort egal.
Solang deine Scans nicht übel abweichen oder du einen andersfarbigen Rand nicht als störend empfindest, geht das schon.
Ich würde es schon aus Prinzip einheitlich machen, auch wenn man es dafür eventuell asymmetrisch skaliert.
Die Y-Werte knobelt man sich eben kurz aus, das muss ja nicht symetrisch sein.
Pauschal würde ich mit 5, 15 und 25cm beginnen und 1 oder 2mm reduzieren, wenn’s nicht auf Blatt passt.
Gerade mal getestet, das passt sehr gut. Abzüglich natürlich der Verschiebung durch den Drucker selbst. Der Startpunkt wurde aber getroffen.
grüße
lipi
Vielen Dank. Das muss ich ausprobieren.
Vielen Dank. Das werde ich tun.