Cappuccino maschine welche?

Hi ihr lieben,
ich würde mich gerne etwas mehr mit latte art beschäftigen. Habe meine ersten erfahrungen schon gesammelt in einem Café in dem ich gearbeitet habe. Nun hab ich leider nur keine Ahnung von den ganzen Esspresso/cappuccino - automaten, und wollte fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann. Ich suche also eine Maschine für zu Hause, für 2 Leute. Sie sollte nicht sonderlich teuer sein, und auch keine vollautomatische.
Milch möchte ich selber aufschäumen, einen Hahn für warmes Wasser wäre auch nicht schlecht, ist aber auch nicht weiter schlimm wenn es diesen nicht geben würde, hatte nicht vor eine riesen Summe an Geld zu investieren.
ich danke euch schonmal
Liebe Grüße

Da würde ich eine Siebträger Maschine empfehlen
Gibt es schon kleine z.B. Gaggia (baby, Classic)

grüsse

Du hast generell zwei Möglichkeiten:

  1. Ein Kapselsystem
  2. Ein Pulversystem

Bei einem Kapselsystem ist der Vorteil, dass der Caffee/Espresso immer im perfekten Mahlgrad, in der perfekten Menge, in der perfekten Pressung und vor allem in der perfekten Frische, d.h. mit gutem Aroma, vorhanden ist und der Espresso somit immer perfekt gelingt. Nachteil ist der etwas höhere Preis für die Kapseln, was sich aber bei nur 2 Personen (also nur ein paar Tassen pro Tag) kaum bemerkbar macht.

Bei einem Pulversystem ist der Vorteil, dass das Pulver günstiger ist als die Kapseln, dafür musst Du aber im Idealfall, d.h. wenn Du richtiges Aroma haben willst, die Bohnen mit einem extra Mahlwerk immer vor der Zubereitung frisch mahlen, denn auch die 500g Tüte ist nach ein paar Tagen nicht mehr frisch, d.h. der Caffee schmeckt nicht mehr richtig. Tipp: Im Kühlschrank aufbewahren, Tüte fest verschliessen. Kaffeedose bringt nix. Hier musst Du dann ausserdem auf Menge, Mahlgrad und Pressung achten, was gar nicht so einfach ist. Tipp: Baristaseminar bei Lavazza besuchen. Macht Spaß und Du lernst alles perfekt.

Bei beiden Systemen solltest Du für 100,- bis 150,- Maschinen mit Dampfdüse bekommen. Der Nachteil ist widerum, dass die Maschinen in dieser Preisklasse alle nur eine Kammer haben, d.h. nach dem Milchaufschäumen ist die Temperatur zu hoch, so dass es ein paar Minuten dauert, bis die Maschine wieder ordentlichen Caffee machen kann, weil die Temperatur runtergekühlt ist.

Ich würde entweder eine Heimmaschine von Lavazza (Espresso Point System, gibt’s bei Ebay, nicht Lavazza Blue oder die neuen) und dazu einen seperaten Aufschäumer (gibt von Nespresso einen sehr guten) nehmen, dann hast Du immer perfekten Espresso und perfekten Milchschaum und bist flexibel in der Zubereitung für alle Getränke.
Oder, wenn Du alles manuell machen willst, nimm eine gute Kaffeemühle (Mahlgrad muss sehr fein einstellbar sein), eine normale Espresso-Maschine (mit Griff und Auslauf für eine und zwei Tassen) und den seperaten Milchaufschäumer.

Von Maschinen wie Tassimo, Caffissimo oder gar diese wabbel-Pads rate ich dringend ab, das ist kein richtiger Espresso (=Kaffee). Schmeckt nicht.

Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen.
Hoffe bei anderen hast du mehr Glück.
LG

Hallo,
mit einem Automaten ist Latte-Art nicht möglich.
Dafür ist eine Siebträger-Espressomaschine erforderlich und die sollte dann wenigstens etwas Power haben, damit das Schäumen auch richtig möglich ist.
Da geht es los mit der Nuova Simonelli Oscar. Die gibts bereits rund 20 Jahre und ist nach wie vor unschlagbar in Leistung und Preis.
Hier in Hamburg gibts die schon für rund 800€ im SET mit guter Mühle beim kaffeeraum.

Viele Grüße
Coffemachine

Hallo. Da ich eher der Espresso-Typ bin kann ich dir zumindest raten, keine Quickmill Orione für deinen Anwendungsbereich zu kaufen. Die eignet sich zwar hervorragend für Espressi (zusammen mit einer Graef CM 80 Mühle), jedoch nur bedingt für die milchigen Kaffeeerzeugnisse. (Grnde: Billiger Plastik-Aufsatz an der Dampflanze, schwierige Reinigung, Tropfbecken muss ausgebaut werden, um Gläser bzw. Tassen darunter zu stellen). Schau mal unter der Community Kaffee-Netz.de nach - dort gibt es wahre Kaffee-Fetischisten, welche viel von Maschinen, Zubereitung, Mühlen etc. verstehen.

Gruss
Reto

Hallo,

wenn Du Milch selber aufschäumst, kommt es letztlich „nur“ auf die Zubereitung eines perfekten Espressos an.

Auch wenn dabei reletiv viel Abfall produziert wird, sind für kleine Haushalte Kapselsysteme in Sachen Frische noch die beste Lösung.

Sehr gut ist das Ergebnis bei Illy:

http://www.illy.com/wps/wcm/connect/de/illy/zu-hause…

Ebenfalls gar nicht mal so schlecht ist das Tchibo-Cafissimo-System… Nespresso hat dagegen in der Qualität stark nachgelassen.

VG
Arne

Hallo,

wenn es um ne gute Espressomaschine geht, dann schau dich mal bei ebay nach einer gebrauchten von ECM (Modell Casa oder Casa Prima, gibts meines Wissens nicht mehr im Handel) oder Isomac (Modell Giada) oder von Vibiemme um.

Hab mir vor Jahren bei ebay eine gebrauchte ECM Casa Prima gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings mache ich keinen Cappucino damit, sondern nur Kaffee und Espresso.
Wenn du ne Maschine sucht, die guten Cappucino auch macht, dann schau mal in den Kaffeforen nach (www.kaffee-welt.net, www.kaffeewiki.de oder www.kaffee-netz.de)

Gruß
Jürgen

hallo, also da gibt es schon einige modelle. es soll ja schon eine siebträgermaschiene sein - nicht wahr? erkundige dich mal nach eine Rancilio „Miss Silvia“ oder nach einer Gaggia CC oder Gaggia Baby oder sowas…
noch weniger geld für eine siebträgermaschiene auszugeben macht meistens nicht wirklich sinn weil einem sowieso bald der sinn nach mehr steht.
guck auch mal hierhin: www.kaffee-netz.de da gibt es viele infos und auch einen guten gebrauchtmarkt :wink:
viel spass!

danke sehr, das hat mir sehr geholfen :smile: dann kann es ja losgehen, vielen lieben danke =)

Tja:
Was ist denn „Latta Art“?
Zur Maschine:
Neu oder gebraucht?
welche Summe willst Du denn ausgeben?
Was willst Du denn genau machen? Und wieviel am Tag davon?
Nur Espresso, oder auch Cappuccino etc.?
Eine recht gute Einsteigermaschine wäre z. B. ne "Seco Nero (oder glänzend) für ca. 160 €.
,eine gute Mühle wäre evtl. auch mal ratsam, wenns mal ernsthafter wird, um ganze Bohnen frisch und genau zu mahlen
Grüße.

Hallo Lutzifa,
Kaffeemaschinen sind nicht mein Spezialgebiet. Ich kann Dir nur sagen dass es beim Schaum auch auf den Druck und die Technik ankommt. Bei der Technik hilft nur üben, ich weiss inzwischen wie es klingen muss wenn Milch aufgeschäumt wird. Aber da Du ja bereits in einem Café geübt hast wirds daran nicht scheitern. Zum technischen: 15 Bar sollte die Maschine schon haben. Wenn Du nicht zuviel Geld ausgeben willst fallen die edlen mit Kupferleitungen wohl raus, denn die wären super aber halt teuer (1700 Euro ca.). Dann würde ich Dir eine für ein paar Hundert Euro empfehlen, mit Siebträger und Dampfventil. Bei den meisten ist das Dampfventil auch ein Ventil für das heisse Wasser. Bei den mittelteuren, aber guten Maschinen kommt mir als erstes die Rancilio Silvia in den Sinn. Die hat bei Testberichten immer gut abgeschnitten. Abraten würde ich Dir von der Francis Francis, das ist ne reine Style-Maschine, die technisch nicht herausragend ist, da bezahlt man nur fürs Design. Ich bin aber nicht up to date bei den Maschinen, deshalb würde ich vorschlagen dass Du mal schauen gehst auf coffeegeek.com. Die sind auf Testberichte von Kaffeemaschinen spezialisiert. Wenn Du an Rezepten oder Reviews von Cafés interessiert bist, besuch doch mal meinen Blog: http://caffeamore.wordpress.com/
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüsse, Caffeamore

Sorry, kann ich Ihnen leider keine Infos zu geben.