Capture-card (Achtung lang)

Hallo,

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin. Die andere Moeglichkeit waere natuerlich das Brett „Karten“ gewesen aber ich dachte mir ich versuche es erst mal hier.
Mein Problem ist das ich massenhaft selbstgedrehte Viedeos hier auf Kassetten rumfliegen habe die zum Teil auch extra zum schneiden gedreht worden sind. Mein Pc is mehr als mager ausgestattet, ich habe noch nen P2 mit 350Mhz. Bevor jetzt jeder „geht nit“ schreit, es geht doch!!! Ich habe vor zwei Jahren schon mal auf dem gleichen Pc mit weniger RAM ein Musikviedeo von einem Urlaub gemacht.Damals hatte ein Freund von mir das Zeug von der Video-cam auf seinen PC gezogen, auf ner CD-ROm mitgebracht und wir haben ihn hier geschnitten. Is zwar extrem Zeitaufwending aber das ist es mir wert.
Ausserdem will ich sowieso in den naechsten Monaten ein neues Board kaufen (wenn das Geld halt mal mitspielt) und dann stehe ich vor dem gleichen Problem.
Wie komme ich an eine billige Capture-Card? Was fuer Moeglichkeiten gibt es da? Mein Vater hat z.B. keine Capture Card sondern eine TV-Karte, kann aber Videos vom Videorecorder (in grauenhafter Qualitaet) ziehen. Das ist auch ne Alternatieve nur sollte die Qualitaet doch gut genug sein um alles auch im Fullscreen gut zu erkennen.

Darum meine Frage: Was brauche ich? Woher? Wie teuer?
Noch mal zur Wiederholung, es muss kein proffessionelle Ergebnis entstehen. Und Zeit spielt keine Rolle. Nur Geld…

Vielen Dank das du dich bis hierhin durchgebissen hast und fuer evtl. Antworten.

Gruesse

Fonz

Hi

Mein Pc is mehr als mager
ausgestattet, ich habe noch nen P2 mit 350Mhz. Bevor jetzt
jeder „geht nit“ schreit, es geht doch!!!

Geht nit ;D
Naja der HuffYUV Codec ist ziemlich anspruchlos. Allerdings als unkomprimiertes AVI enorm groß… und das so ne Möhre viel Plattenspeicher hat möcht ich bezweifeln.

Aber wirst schon wissen was auf dich zu kommt wenn d u oder dein Freund das schon gemacht haben.

Wie komme ich an eine billige Capture-Card? Was fuer
Moeglichkeiten gibt es da? Mein Vater hat z.B. keine Capture
Card sondern eine TV-Karte, kann aber Videos vom Videorecorder
(in grauenhafter Qualitaet) ziehen.

Capture Karten, also MPEG Hardwaredecoder snid teuer.
Ne TV Karte viel billiger und kannste auch alles mögliche anschliessen.
Brauchst halt nur n Adapter.
TV Karten haben Cinch Eingänge.
Zumindest 1 für Video (gelb)
Wenn für Audio (rot und weiß) nicht dann brauchste auch hier n Audio-Cinch --> StereoKlinke Adapter (1,- bei eBay +Versand, oder ca. 5 Euro im Laden). Stereoklinkeeingang haben se alle.
Kannst Audio natürlich auch in deine Soundkarte einstöpseln… musste nur bei Aufnahmequelle Audio den richtigen Ort wählen.

Software kommt mit ner TV Karte mit und/oder lässt sich von der Herstellerwebseite herunterladen.
Man kann auch kostenlose Programme wie VirtualDub nehmen.

Das ist auch ne
Alternatieve nur sollte die Qualitaet doch gut genug sein um
alles auch im Fullscreen gut zu erkennen.

Also das liegt eher an den Performancemöglichkeiten des PCs und den gewählten Codecs.

also du brauchst an Hardware:
1 TV Karte
1 Scart > Cinch Adapter (wenn de z.B. deinen Videorekorder an den PC schliessen willst… alte Videokameras haben ja meist schon Cinchkabel mitbei)
1 Audiocinch > Stereoklinke Adapter

Bei der Software (egal welche de nimmst) stellte normal deine TV Karte ein, dann als Aufnahmequelle Composite.

Als Codec zum capturen eignet sich der AVI Codec HuffYUV weil er auch auf leistungsschwachen Computern läuft.
http://neuron2.net/www.math.berkeley.edu/benrg/huffy…
Auch eignet sich ein unkomprimiertes Video sehr gut zum framegenauen schneiden.
Allerdings darfste da mit etlichen Gigabytes rechnen. Mind. 30 sollteste schon frei haben.

Schneiden geht auch mit VirtualDub.
Welcher Codec sich dann zum komprimieren bei deiner Maschine eignet weiß ich nicht.
DivX hat jedenfall minimum requirements jenseits deines Computers.
Evtl. MPEG1 (allerdings wird da die Quali dann wieder schlechter wenn man dem VCD Standard folgt).

MfG
Lilly

Hallo,

ich habe mir eine USB-Capture-Card bei Ebay gekauft, hat nur ein paar Euro gekostet.

Auf das Problem mit der Hardware will ich nicht eingehen, da weisst Du selbst, was Du tust.

Mein Gedanke war auch, die alte VHS-Sammlung auf DVD zu schrumpfen. Was auch klappt, es gibt jedoch das/mehrer „aber“:

• Die Qualität der Videos auf VHS entspricht etwa einer Auflösung von 320*200, das ist nicht so die Qualität.

• Wenn Du Deine DVD-Videos auf einem Player abspielen willst, dann kann es sein, dass das Format nicht unterstützt wird. Mpeg1 und 2 sollte gehen, AVI auch. Aber blöderweise gibt es keine Garantie. Bei mir läuft so eine Kopie ohne weiteres, bei einem Bekannten überhaupt nicht.

• Der Zeitaufwand ohne Brennen und Umrechnung in ein anderes Format hält sich ja in Grenzen, aber wenn Du z. B. mit meiner Hardware (AMD 1800er Prozessor) einen mpeg2-File in mpeg1 oder avi umrechnest, dann dauert das bei einem 1 1/2-Stunden-Film ca. 7 Stunden. Dazu kommt, dass avi-Files ca. 10 mal so groß sind wie mpeg2-Files.

Wenn Dich das nicht stört, dann viel Spaß. Ich muss mich auch mal wieder ransetzten, um unsere Videos zu überspielen.

Gruss

Andreas

Hey,

vielen Dank erst mal euch beiden fuer die schnellen Antworten. Wie gesagt ich will gar keine zuuu guten Ergebnisse.Hauptsache ich habe die Filme fertig geschnitten digital gespeichert.Als Cd-Rom weitergeben, per Email schicken, auf Video-Cd brennen oder wieder zurueck auf VHS ueberspielen, das is dann echt wurscht. Geht nur drum das die ganzen lustigen Konzepte auch endlich mal Wirklichkeit werden.

ich habe mir eine USB-Capture-Card bei Ebay gekauft, hat nur
ein paar Euro gekostet.

Ja und damit kenn ich mich naemlich ueberhaupt nicht aus. Was ist das jetzt? Kannst du evtl. mal nen Link oder so posten damit ich weiss nach was ich Ausschau halten muss?

Vielen Dank und Gruesse

Fonz

Hallo,

schaust Du hier:

http://computer.listings.ebay.de/Multimedia_Videosch…

Das Teil heisst Video-Grabber. Du musst darauf achten, ob Dein PC schon USB2 hat, das alte USB (USB1) ist für die Daten zu langsamt, dann kannst Du alles vergessen, weil der PC die Daten vom Videorecorder nicht so schnell verarbeiten kann, wie sie vom Gerät kommen.

Wenn Du USB2 nicht hast, dann schaust du:

http://computer.listings.ebay.de/USB_USB-2-0_W0QQfro…

z. B.

USB 2.0 PCI 4+1 PORT KARTE Via Chip 5121

Wenn Du nicht weisst, welches USB Du hast, dann hilft diese Seite: http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,…

Kann ich sonst noch etwas für Dich tun ?

-))

Andreas

Ich hatte etwas vergessen !
Hallo,

Wenn Du nicht weisst, welches USB Du hast, dann hilft diese
Seite:
http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,…

Kann ich sonst noch etwas für Dich tun ?

:smile:)

Andreas

Du musst das Programm „usbready“ runterladen und ausführen, habe ich auch.

Gruss

Andreas

Dankeschoen
Vielen Dank.
hab den Link mal gecheckt scheint ziemlich nuetzlich zu sein.
Die anderen Daten habe ich mir aufgeschrieben, werd mich mal drum kuemmern. Auf jeden Fall vielen Dank du hast mir sehr geholfen.

Dankbare Gruesse
Fonz