'Echte' Gespensterfotos

Hallo Experten,

obiger Betreff ist schon seit meiner frühen Kindheit eines meiner allergrößten Hobbies. Mangels besonderer Fähigkeiten bis dato leider ausschliesslich als Konsument.

Und es gibt ein App, sogar für lau, vom Iphone namens „Ghost Capture“, mit dem man super Gespensterbilder selber herstellen kann:

http://download.cnet.com/Ghost-Capture-Free/3000-125…

Bedauerlicherweise werde ich mir in absehbarer Zeit kein solches Iphone leisten können.

Und ich fand sonst nirgendwo ein ähnliches Programm, dabei wäre es mir ein ganz ausgesprochenes Herzensanliegen, endlich einmal selber schlechte Geisterfotos in Umlauf bringen zu können.

Wäre super, wenn einer von euch mir da irgendwie weiterhelfen könnte. Muss auch nicht zwingend umsonst sein.

Die Ergebnisse werde ich dann mit entsprechender Widmung und Danksagung zugunsten des hehren Ratgebers versehen alsbald im Parabrett zum Besten geben. Versprochen.

Es bedankt sich im voraus und grüßt allerliebst

Annie

Hallo Annie,

ich habe einen Blick in die Gallerie geworfen, weil ich nicht genau wußte was Gespenterphotos sind.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine „normale“ Szene in der das „Gespenst“ auftaucht. Dieses ist tranparent, diffus oder anders verfremdet.

Solche Effekte kannst Du mit jeder Graphikbearbeitung erreichen, die mit Ebenen umgehen kann. Unter den Kost-Nix-Programmen wären das zum Beispiel Gimp und paint.net.

Das Gespenst wird zum Beispiel aus einem anderen Bild ausgeschnitten und in das Bild mit der Szene eingefügt. Es schwebt sozusagen auf einer Ebene über der Szene. Wenn Du die Ebene mit den Geist etwas transparent machst, wird der Hintergrund sichtbar.

Mf9,

ujk

ich habe einen Blick in die Gallerie geworfen, weil ich nicht
genau wußte was Gespenterphotos sind.

Genau. Was soll man mit dem Link auf das Tool?
http://www.ghostsdontexist.com/gde/gallery/

Solche Effekte kannst Du mit jeder Graphikbearbeitung
erreichen, die mit Ebenen umgehen kann.

Ja eben. Das ist doch in jedem Bildbearbeitungsprog. ratzfati gemacht.

„Dinge, die die Welt nicht braucht“ tät ich sagen :wink:

Geld würde ich da defintiv nicht für bieten ! Mit Gimp kannst Du sowas sehr gut alleine !

Als Grundebene ein Foto leeres Zimmer z.B. , darüber als Layer das Foto mit dem Geist ( hierzu eignen sich Fotos des Geistes vor einfarbigen, dunklem Hintergrund ) Dann langsam überblenden, d.h. Transparenz des Layers erhöhen. Grundsätzlich fertig.

Dann kann man damit spielen, Bereiche retuschieren ( z.B. kann man im Layer radieren, dass untere Foto kommt zum Vorschein, das Gespenst digital richtig „ausleuchten“ etc.

Kein großes Equipment nötig.

Im ganzen ist es wirklich eher eine Frage Deiner eigenen Kreativität als eine I-Kram-Preisfrage.

Bei alle Fragen zur Anwendung von Gimp hilft das Forum weiter. Vermutlich gibts sogar Tutorials auf den entsprechenden Seiten.

1 Like

Hallo westmoreland,

Gimp 2 kann ich ein bisschen. Dann kanns ja losgehen.

Danke und Gruß

Annie

Hallo ujk,

probier ich grad aus, ich kann mit Gimp 2 einigermassen umgehen. Bei paint.net wird das übrigens bei mir nichts.

Danke und Gruß

Annie

das wichtigste ist eigentlich ein ordentlicher Hintergrund und ein gutes Bild als Layer.

Du schaffst das schon. Wenn Du ein Bild hättest, wie es genau aussehen soll, werden wir Dir in jedem Fall weiterhelfen können.

1 Like