Kann ich mit meinem PC alle Cd/DVD-Formate brennen oder beschreiben , wie kann ich das herausbekommen? Bin Anfänger.
Herzlichen Dank
Maria Kröger
Hallo Maria,
das hängt von mehreren Faktoren ab. Der erste ist, was für ein Brenner im PC eingebaut ist. Ist es ein reiner CD Brenner kann man auch nur CDs brennen, ist es ein DVD Brenner geht CD und DVD.
Zum zweiten hängt es davon ab, welche Formate unterstützt werden vom Brenner. Ist es ein relativ neues Modell, ein Multibrenner, sollten ALLE formate von CD und DVD gehen. Aber vorsichtig, Blueray Berenner sind selten! Dieses Medium wird NICHT in einem Multibrenner vertreten!
Unterschieden wird bei DVD unter dem + und dem - rohlingen und brennformat. Auch das hängt vom vorhandenen Brenner ab und auch von dem z.B. DVD Player, der das Medium später wiedergeben soll (bei den Fotos).
Aussagen zum Brenner findet man in der Anleitung zum Computer, auf der Verpackung oder im Gerätemanager, der die Art des eingebauten Brenner angibt. Hier kann man dann in www.google.de sich die Informationen zu dem verwendeten Brenner raussuchen, und welche Formate unterstütz werden.
Gruß
Bernd
PS Bei weiteren Fragen einfach melden.
Kann ich mit meinem PC alle Cd/DVD-Formate brennen oder
beschreiben , wie kann ich das herausbekommen? Bin Anfänger.
Herzlichen Dank
Maria Kröger
Hallo,
die Problematik ist, im Gegensatz zu bis vor ca. 5 Jahren, deutlich entschärft - aktuelle CD/DVD Brenner können die meisten marktüblichen Rohlinge nutzen.
Gruß
Herzlichen Dank
Maria Kröger
hallo,
ich würde dir empfehlen dir ein kostenloses Brennprogramm aus dem Internet zu holen, damit solltest du dann auf jeden Fall nahezu alles brennen können.
Hier ein Link wo du ein sehr gutes Programm erhalten kannst. Viel Spass.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_15…
Gruß
Herzlichen Dank
Maria Kröger
Hallo,
über den Gerätemanager (Systemsteuerung – System – Hardware – Geräte-Manager) kann man sich anzeigen lassen was für ein Brenner installiert ist.
Bei Windows 7 wird er so am schnellsten aufgerufen:
Am schnellsten startet man den Gerätemanager von Windows 7, wenn man auf die Schaltfläche Start (Windows 7 Symbol in der Task-Leiste) klickt und im Startmenü unter Programme/Dateien durchsuchen… die Bezeichnung für die Konsole zum aufrufen des Gerätemanager es ein gibt.
Die Bezeichnung lautet: devmgmt.msc
Drückt man nun die Enter-Taste, so wird die Konsole für den Gerätemanager alleine und sofort gestartet.
Alternativ folgendes Programm laden und installieren:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13…
Da wird dann alles angezeigt was im PC so verbaut ist. (inkl. Links zur Herstellerseite etc…)
Und dann einfach den Brenner auf der Herstellerseite suchen (oder über google) dann finden sich die technischen Infos.
Anderer Weg:
die Fotos einfach über einen USB-Stick entsprechender Größe oder eine externe Festplatte sichern (da kann man die Daten dann auch immer schön erweitern, bei ner DVD ist nach 4,7 GB bzw. 8,5 GB schluss…
hoffe geholfen zu haben…
greetz
derRollo
Herzlichen Dank
Maria Kröger
Hallo Bernd ,
super Tip
Danke Maria
Hallo,
danke für die Hilfe ,komme weiter.
Gruß Maria Kröger
Guten Tag
Unter winXP und win7 braucht du nur die Daten auf dein CD/DVD Laufwerk (Brenner) zuziehen.
Gruß
Helmut Koch
Herzlichen Dank
Maria Kröger
Hallo Maria,
grundsätzlich kann Dein PC alles brennen.Abhängig ist das lediglich vom DVD-Brenner,er muß die entsprechenden Formate unterstützen.Zum Datei sichern mit einem Brennprogramm unverändert auf CD/DVD brennen.Nero ist gut geeignet,auch zum Erstellen von abspielbaren DVD´s.Probier es einfach mal aus.Nach Erstellen der Sicherungskopie auf DVD,gerade wieder zurückkopieren und öffnen.Zum Bearbeiten der zurückkopierten Datei mußt Du dann allerdings den Schreibschutz aufheben.Schreibschutz wird autom.gestzt.
Datei auswählen,rechte Maustaste,Eigenschaften,bei Schreibschutz Häkchen entfernen.Dann geht auch das.
Hoffe habe Deine Frage richtig verstanden.
Gruß toutmoses
Herzlichen Dank
Maria Kröger
Da habe ich leider auch keine Ahnung. Gruß Helmut
Herzlichen Dank
Maria Kröger
Hallo Maria,
lade dir dazu das kostenlose tool herunter:
http://www.chip.de/downloads/Nero-InfoTool_13003266…
Viele Grüße
Chris
Herzlichen Dank
Maria Kröger
Hallo Maria, es kommt ja darauf an, welche Programme du auf den PC hast. Evtl. nochmals anschreiben bzw im Internet Googeln, was die Software kann.
Hoffe etwas geholfen zu haben
LG Roxane
Herzlichen Dank
Maria Kröger