CD brennen plus Cover

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Aufnahmen von meinem Klavierspiel gemacht. Sie liegen als mp3-Dateien vor. Sie auf CD zu brennen - mit Windows Media Player - war natürlich kein Problem. Aber:
Das Cover der CD, eine eigene Zeichnung, JPEG, hätte ich gerne auch auf der CD. Es soll bei Itunes, im Ipod und auch im Media Player beim Abhören ständig sichtbar sein.
Wie kriege ich das hin? Kann ich die dreizehn Audio-Dateien und die eine Bilddatei irgendwie zusammen auf die CD kriegen?
Ich habe im Media Player die Bild- und die Audiodateien alle auf die Brennliste gezogen und die CD erstellt. Das hat nicht funktioniert.

Vielen Dank schon im Voraus!
MfG,
Claus Winter

Hallo Claus,

es gibt dafür spezielle Software, mit der du die Bilder in die mp3-Datei integrieren kannst.
Um hier keine doppelten Einträge zu erzeugen, verweise ich mal auf einen thread zu diesem Thema hier im Portal: /t/windows-media-player-wmp-11-album-art-in-id3-tag/…

sowie eine kleine Auswahl in einem anderen Portal: http://www.digital-inn.de/exact-audio-copy-deutsches…

Ich hoffe, damit kommst du zurecht.

Grüße und viel Erfolg,
falk07

Hi!
Ich verstehe dein Vorhaben, jedoch fällt mir jetz kein expliziter Lösungsweg ein.
Wo sich evtl. Ansätze finden könnten wäre in Nero, beim Coverdesigner unter Extras. Um jedoch das Bild beim Abspielen sehen zu können, müssten Sie es als Album-Bild festlegen. Dies kann man soweit ich weiß mit MP3-Programmen machen, ausprobiert habe ich es allerdings nie.
Hoffe meine Ideen haben Ihnen trotzdem geholfen, ansonsten nochmal googeln. Ich werde nochmal drüber nachdenken und werde mich melden, sobald ich eine genaue Lösung gefunden habe.
MFG Phil

Hallo falk07
scheint ´ne komplizierte Sache zu sein, jedenfalls für mich. Werde mich da einarbeiten.
Vielen Dank für die Links!
Claus Winter

Hallo Diverphil,
scheint nicht einfach zu sein. Danke für die Idee, werde ich ausprobieren.
MfG,
Claus

Hallo,

bevor du diese CD als mp3 brennst, solltest Du die „mp3Tag“ bearbeiten.
Ob da Windows Media Player kann, das weiss ich nicht. Ich verwende kein Windows.

Suche im Internet nach „mp3 tag editor“.

• Lade das runter,
  • bearbeite deine Lieder,
  • anschliessend brenne das samt Bilder.

Gruß
Pawel

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Aufnahmen von meinem Klavierspiel gemacht. Sie liegen
als mp3-Dateien vor. Sie auf CD zu brennen - mit Windows Media
Player - war natürlich kein Problem. Aber:
Das Cover der CD, eine eigene Zeichnung, JPEG, hätte ich gerne
auch auf der CD. Es soll bei Itunes, im Ipod und auch im Media
Player beim Abhören ständig sichtbar sein.
Wie kriege ich das hin? Kann ich die dreizehn Audio-Dateien
und die eine Bilddatei irgendwie zusammen auf die CD kriegen?
Ich habe im Media Player die Bild- und die Audiodateien alle
auf die Brennliste gezogen und die CD erstellt. Das hat nicht
funktioniert.

Hallo Claus,
man muss für deinen Zweck hingehen und sogenannte Thumbnails des Covers direkt in die jeweiligen MP3 Dateien speichern. Stichworte für die Google Suche wären Tag Editor und Cover. Es gibt kostenlose Programme die das bewerkstelligen können.

Gruß

Roland

So etwa haben die anderen auch geantwortet.
Vielen Dank,
Claus

Danke für die Hilfe,
Claus

Servus,

sorry für die verspätung …

OK, eigentlich ganz einfach: Die Datei heisst „cover.jpg“ wird wird im gleichen Verzeichnis versteckt (attribut +h+r+a)

Danke für die Antwort! Sie ist mir nur leider als duchschnittlicher Computeruser völlig unverständlich.
Was heißt „versteckt“ und was heißt „attribut + h + r + a“?
Vielen Dank,
Claus Winter

Servus,

versteckt heisst, die Datei bekommt das Attribut HIDDEN.
der befehl aus DOS-Ebene dazu heisst:

attrib DATEINAME +ATTRIBUTE/-ATTRIBUTE

Mit + wird ein attribut gesetzt, mit - gelöscht. Mögliche Attribute sind:

A - Archive
R - Read Only
S - System
H - Hidden

Oder: Im Dateiexplorer Rechtsklick - Eigenschaften - Attribute (ganz unten im Dialigfenster).

Gruß:Bernd

Hallo Claus,

die Lösung findest du auf dieser seite :smile:
www.mp3tag.de

Viel Spass damit.
Chris