Hallo,
[…]
Was ich allerdings machen will, ist so ein Faltheftchen,
bestehend aus 8 Seiten, praktisch Vor- und Rückseite je 4, die
dann zu einem Heftchen zusammengefaltet werden, das dann vorne
in die CD Hülle eingesteckt werden kann. Da sind dann Fotos
und die Texte der Lieder drauf - wie halt bei den „echten“
Musik CDs.
Kann man sowas auch in diesem Nero Cover Designer erstellen?
Habe das nicht gefunden…
Das kann ich Dir nicht sagen ich kenne das Programm nicht.
Wenn Du aber nirgends eine Möglichkeit findest, mehrere Seiten einzustellen, bezweifle ich das.
Wenn nicht im NCD, wie dann? Habe auch Photoshop, kenne mich
damit allerdings sehr wenig aus, eigentlich kaum. PHS ist auch
leider nicht so klar zu verstehen wie NCD… Wie auch immer 
Würde sowas im PHS funktionieren?
jein.
Natürlich kannst Du Dir im Photoshop die einzelnen Seiten anlegen und dann drucken, scheiden und heften, aber eine direkte Option für das Anlegen mehrerer Seiten gibt es nicht.
Auch in Satzprogrammen wie Quark, Indesign, PageMaker, … gibt es zwar die Möglichkeit, mehrseitige Dokumente anzulegen, aber eigentlich wird erst beim Drucker dann die Druckform so aufgebaut, dass sich die entprechenden Seiten auf den einzelnen Druckbögen so gegenüberliegen, dass nach dem Heften ein sinnvolles Heft daraus wird.
Du kannst das aber -zumindest bei einem Achtseiter auch noch selbst machen:
Nimm Dir ein Heftchen und schau Dir an, welche Seiten gegenüber auf einem Blatt liegen müssen - also 1 und 8, auf der Rückseite 2 und 7 usw…
Dann kannst Du ja entsprechend die Doppelseiten gestalten.
Ich habe schon mal ein kleines CD Cover mit NCD gemacht und
hab’s auf einem USB Stick in die Druckerei gebracht (habe
keinen Drucker zur Verfügung). Dieses Programm ist aber
anscheinend nicht wirklich verbreitet - die hatten es
zumindest nicht und eine zweite Druckerei auch nicht… Man
kann die Datei aber nur als .ncd abspeichern und nicht anders.
Auch kann man nicht die fertigen Cover aus dem NCD kopieren
oder irgendwas damit machen, um sie anders abzuspeichern als
.ncd.
Oder doch?? 
Ich denke, dass der CoverDesinr eher für den „Heimgebrauch“ gedacht ist, professionelle Druckerzeugnisse werden meist mit einem der oben genannten Programm hergestellt.
Für den Druck haben sie dann auch bestimmte Formate als sinnvoll und nützlich erwiesen - so können vermutlich alle Druckereien mit einem PDF etwas anfangen.
Hast Du nicht vielleicht einen Bekannten, der Dir Deine Cover drucken kann? Für ein Cover zur Druckerei zu gehen halte ich für recht teuer, vor allem wenn man den Aufwand berechnet, dass Du Dir auch noch ein Programm besorgen und Dich einarbeiten müsstest…
Ich denke, Du merkst gerade, dass uns die ganzen Programme zwar immer vorgaukeln, dass man mit ihnen alles selbst zu Hause am Schreibtisch machen kann, aber wenn man höhere Ansprüche hat, merkt man schon, warum es zB Grafiker gibt, die ihren Beruf gelernt haben und damit Geld verdienen.
Übrigens habe ich das Layout für das Faltding im PowerPoint
gemacht und die Seiten dann als jpg abgespeichert, nur um zu
sehen, wie es so aussieht. Diese Methode steht nämlich gar
nicht zur Debatte - die Qualität der Datei ist miserabel, die
Texte unleserlich usw.
ja, Powerpoint ist ja auch ein Programm, um Bildschirmpräsentationen herzustellen (und selbst da ist es nicht gut, aber das ist ein anderes Thema).
Bildschirm und Druck sind zwei sehr unterscheidliche Dinge, Daten für den Druck müssen in besserer Qualität vorliegen, um eben nicht verschwomen und unscharf herüberzukommen.
Hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter
Greetinx
Christian