war es nur ein dummer zufall, oder hat es einen erklärbaren zusammehang, dass auf unserer letzten klassenfahrt 4 cdplayer am gleichen symptom bei der zugfahrt kaputtgegangen sind? alle ließen sich plötzlich nicht mehr steuern, die zahlenanzeige aufm display war unvollständig und wenn man ihn doch noch ankriegen wollte, dann lief der nur noch in offenem zustand.
woran haben unsere player gelitten??
ich habe in der Zeitung gelesen dass bei Vorbeifahrt des ICE an Bürogebäuden parallel zur Trasse die Monitore der PCs gestört wurden bis irgendwelche Abschirmung gebaut wurde. Magnetfelder durch Antrieb/Stromversorgen sollen das gewesen sein. who knows? aber warum sollte das nicht auch andere Elektrogeräte betreffen - ausscjhliesslich cd-player fänd ich seltsam. warum nicht: digitaluhren, md-player, handies, laptops…?
HH
Unter den 16 (15?) Hz Oberleitungen der Bahn. Je grösser die Geräte und je mehr Plastik verbaut wurde desdo anfälliger sind sie.
Gan grob:
Die Strahlen brauchen eine „Angriffsfläche“, deshalb erwischt es fast nie Uhren. Laptops überleben wegen dem verbauten Metall (z.B. in den Kühlern) und der besseren Stromverteilung im Gerät (die Impulse werden abgeleitet). CD-Player sind aber meisten 2-3 kleine Platinen verbunden über relativ lange ungeschützte Kabel => ideal zum induzieren von kräftigen Störimpulsen.
Unter den 16 (15?) Hz Oberleitungen der Bahn. Je grösser die
Geräte und je mehr Plastik verbaut wurde desdo anfälliger sind
sie.
162/3 Hz sind es, um genau zu sein. (Warum bin ich nur immer so rechthaberisch?)
Als ich den Artikel las, war ich ein wenig geschockt. Bis jetzt ist auf Zugfahrten mit meinem hochwerigen technischen Equipment (40€; aber verdammt stabil) aber alles gut gegangen. In Zukunft kann ich ja meinen CD-Player in Alufolie einwickeln, das sollte helfen…
Noch eine Frage: Kann dieses Phänomen bei jedem Zug auftreten oder nur bei ICEs - mit so einem bin ich noch nie gefahren. Beim täglichen Aus-der-Schule-mit-dem-Zug-nach-Hause-fahren höre ich fast immer Musik und hatte bis jetzt höchstens Probleme mit leeren Akkus.
Als ich den Artikel las, war ich ein wenig geschockt. Bis
jetzt ist auf Zugfahrten mit meinem hochwerigen technischen
Equipment (40€; aber verdammt stabil) aber alles gut gegangen.
Dann wird sich das auch nicht ändern.
In Zukunft kann ich ja meinen CD-Player in Alufolie
einwickeln, das sollte helfen…
Könnte helfen, muss aber nicht. Die Folie muss vorallem leitfähig sein, um einen Faraday-käfig zu bekommen.
Noch eine Frage: Kann dieses Phänomen bei jedem Zug auftreten
oder nur bei ICEs
Kann mir vorstellen dass ICE’s „mehr“ strahlen als normale (ICE’s haben die Motoren in den Radsätzen, da dürfte e-technisch am meisten los sein).
Beim täglichen Aus-der-Schule-mit-dem-Zug-nach-Hause-fahren
höre ich fast immer Musik und hatte bis jetzt höchstens
Probleme mit leeren Akkus.
Viele „gute“ Geräte haben gar keine Probleme damit. Ich benutz auch meinen uralt-CD-Player im ICE ohne Probleme.
Alufolie ist ja bekanntes und hochwirksames Abschirmmittel
gegen magnetische Felder
Sagt dir „Faradaykäfig“ was ?
Sagt Dir „Magnetfeld“ was ???
das mit dem Nachdenken wird schon noch …irgendwann mal … evtl.
…wenn Du Dir wirklich Mühe gibst … vieleicht …
und noch bischen was dazulernst
Zum Hintergrund:
16 2/3 Hz ist nicht wirklich eine hohe Frequnz, deshalb ist da
auch nicht mit elektromag. Stahlung (Radieowellen) zu rechnen,
dafür aber eben mit magn. Feldern , wegen der sehr hohen Ströme
der Fahrmotoren .
Das passt ja auch zu dem Bild mit den flackernden Monitoren.
Die flackern nämlich wegen der magnetischen Störfelder und die
Abschirmung ist eine magnetische Schirmung mit Mu-Metallblechen.
Einem CD-Player werden die magn. Felder aber ziehmlich egal
sein und das Einpacken in Alu-Folie ist dann Esoterik.
Gruß Uwi