CD-Rohling 700 MB?

Hello!
Ich brenne mit XP und wollte wissen, wieviele MBs genau maximal auf einen Rohling passen.
Thanx
Franz

Hello!
Ich brenne mit XP und wollte wissen, wieviele MBs genau
maximal auf einen Rohling passen.

Das kann Dir am besten Dein Brennprogramm sagen.

LG
Stuffi

Hallo,

das haengt vom Rohling ab und davon, in welchem Modus die Daten gebrannt werden.

Eine Sekunde Spielzeit des Rohlings entsprechen 75 Sektoren auf der CD. Jeder Sektor fasst 2048 Byte an Daten, wenn es sich um eine ISO9660-Daten-CD handelt. Ein handelsueblicher Rohling mit einer Spielzeit von 79:59 Minuten erreicht also (79*60+59)*75*2048 Byte=702,979 MByte (zur Basis 1024).

PHvL

Hallo,

das haengt vom Rohling ab und davon, in welchem Modus die
Daten gebrannt werden.

Eine Sekunde Spielzeit des Rohlings entsprechen 75 Sektoren
auf der CD. Jeder Sektor fasst 2048 Byte an Daten, wenn es
sich um eine ISO9660-Daten-CD handelt. Ein handelsueblicher
Rohling mit einer Spielzeit von 79:59 Minuten erreicht also
(79*60+59)*75*2048 Byte=702,979 MByte (zur Basis 1024).

Von diesen 702,979 MByte geht aber noch etwas für die Dateinamen und deren Verwaltung ab, hinzu kommt noch etwas Verlust für nur teilweise belegte Sektoren.

Also: Eine Datei mit 700MB mag passen, aber 700 Dateien mit je 1MB werden es sicher nicht.

MfG Peter(TOO)

Das kann Dir am besten Dein Brennprogramm sagen.

LG
Stuffi

Das Programm sagt mir schon, dass nicht alle Dateien drauf passen und ich einige löschen soll. Also gibt es gar keine genaue Angabe im Voraus.

Hi Peter!
Es wären ungefähr 1000 Fotos. Wenn die zusammen 690 MB groß wären, würden sie dann drauf passen?

Also: Eine Datei mit 700MB mag passen, aber 700 Dateien mit je
1MB werden es sicher nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Daten gebrannt werden.

Hi Philipp!
Hängt das auch von der Geschwindigkeit ab?

Hy,

Es wären ungefähr 1000 Fotos. Wenn die zusammen 690 MB groß
wären, würden sie dann drauf passen?

Auch auf die gefahr hin gesteinit zu werden, aber …
Hast Du mal dran gedacht es einfach zu probieren un zu sehen was rauskommt? Es gibt bei den meisten brennprogrammen auch einen Simulatiosmode. Da siehst Du auch obs um 0,2343245723456 Kilobytes eben nicht passt oder so.

gruß
h.

eher weniger
nur für den Fall, dass die option „überbrennen“ angewählt wird.

Diese äussere CD „Schicht“ wird für das toc (table of contents) verwendet. Hier werden sämtliche Schreibfehler geschrieben und verbessert. Wird die option „überbrennen“ aktiviert, dann verzichtet das Brennprogramm auf das toc bzw reduziert den Platzbedarf soweit möglich.

Allerdings scheint P. mehr Ahnung von CD’s zu haben als ich also lasse ich das mal mit einem kleinen Fragezeichen im Raum stehen :smiley:

sicher dass es kein 650 MB Rohling ist? :wink:
manche Brennprogramme weigern sich auch weil ihre einstellungen sagen dass es nicht gehen würde… In einer früheren Version von Nero war das afaik der Fall… damit konnte man erst 700 MB CD’s brennen, nachdem man den „roten Balken“ auf 80 min gesetzt hat.

Hallo,

Auch auf die gefahr hin gesteinit zu werden, aber …
Hast Du mal dran gedacht es einfach zu probieren un zu sehen
was rauskommt?

das ist in diesem Fall sicherlich der sinnvollste Weg.

PHvL

Hallo,

Daten gebrannt werden.

Hängt das auch von der Geschwindigkeit ab?

grundsaetzlich nein, da die Datenspur bereits auf dem unbeschriebenen Rohling vorhanden ist und nicht mehr geaendert wird bzw. werden kann. Mit Modus meinte ich dass z.B. auf einer Daten-CD (ISO9660) eben 2048 Byte pro Sektor liegen, auf einer Audio-CD hingegen 2352 Byte, weil bei Daten mehr auf Fehlerkorrektur geachtet werden muss.

Allerdings kann es insbesondere beim Ueberbrennen sein, dass die Daten mit geringerer Geschwindigkeit zuverlaessiger geschrieben werden.

PHvL

Hallo Franz,

Tja, das wird ungefähr, vieleicht passen oder auch nicht !!!

Um es berechnen zu können, müsste man jetzt noch die länge der Dateinamen wissen und die Verzeichnis-Baumstruktur.
Aber BITTE, jetzt nicht alles hier angeben oder mir mailen !!

Mach genau das, was Little H dir schon geraten hat.

MfG Peter(TOO)