Hilfe!Installation von Windows 95 nicht möglich

Hallo,

habe zwei sehr frustrierende WOchen hinter mir, in denen ich versucht habe, Windows 95 auf einen frisch formatierten Computer zu installieren (soll ja angeblich soooo einfach sein lt. Microsoft).

Es taucht allerdings immer das gleich Problem auf:
Nach Eingeben von E:setup.exe
wird der PC einer Prüfung unterzogen, dann kommt eine Meldung über Scandisk und eine falsche MS-DOS Version?
und dass eine komprimierte Partition auf der Festplatte gefunden würde.
ICH allerdings habe die Festplatte nicht komprimiert und kann auch nicht - wie empfohlen - die Komprimierungssoftware darüberlaufen lassen (aus dm einfachen Grund weil ich keine besitze!)

Hat jemand schon mal solche Probleme bei Win 95 gehabt?
Wie kann man die (in MS-DOS) beheben???

Vielen DAnk für alle Tipps und TRicks!
Karo

Hallo Karo,

mit welchem System hast Du denn die Platte formatiert? Kann es sein, das die Platte als NTFS vorliegt, oder das das FAT32 mit einer neueren Version erstellt wurde? Versuche es doch noch mal wenn das Setup von Win95 die Platte nochmal formatiert.

olli

Hi !!

Es ist bei mir ne Weile her, dass ich Win95 installiert habe, aber ich glaube ich erinnere mich noch etwas …

Wie schon gesagt wurde, sollt die Partition auf jeden Fall mit FAT formatiert sein (nicht NTFS und auch nicht FAT32 !!). Am besten mit FDISK noch mal alle Partitionen loeschen und neu anlegen. Dann sollte auch eine eventuelle Komprimierung weg sein.

Weiterhin solltest Du natuerlich von der W95 Setup-Diskette booten, nicht von DOS 6.22 oder so … Da kommt dann die Meldung mit der falschen DOS-Version.
Wenn Du die aus irgeneinem Grund nicht mehr hast, findet man hier eine gute Sammlung von Bootdisketten:
http://www.bootdisk.com/

Noch ein Tipp:
Ich hatte mir damals immer angewoehnt, vor der Installation von Win95 den kompletten Win95 Ordner von der CD auf die Festplatte zu kopieren (z.B. auf C:\win95) und die Setup.exe von dort aufzurufen. Das hat einige entscheidende Vorteile.

• Installation von Festplatte ist wesentlich schneller
  • man umgeht den laestigen Fehler im Win95 Setup, dass er die CD braucht aber noch keinen Treiber fuer das CD-Laufwerk installiert hat
  • wenn man spaeter was nachinstallieren will, greift er auf das Verzeichnis zurueck und man muss keine CD einlegen

Wenn Du allerdings den Platz nicht hast auf Deiner Festplatte, kannst Du nach der Installation dieses Verzeichnis einfach loeschen. Dann fragt Win95 einfach wieder nach der CD wenn es sie braucht.

Hoffe das ist etwas hilfreich…

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten!

Chris: Ich werde dass mit dem Installieren auf Festplatte mal versuchen - habe 1,5 GB, sollte also reichen…
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man für eine Win-Installation gar kein DOS bräuchte… hast Du vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Olli: Tschuldigung, wenn ich jetzt wie die 100% PC-niete aussehe, aber wie bitte erkenn ich, ob mein Laufwerk als NTFS vorliegt???
Kann man was dagegen machen (ist es ansteckend? :wink:)
Format.com führt mein PC nich aus, gibt immer eine Fehlermeldung.

HILFEHILFEHILFE!

Vielen Dank, Karo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo Karo,

danke erst mal für die schnellen Antworten!

Chris: Ich werde dass mit dem Installieren auf Festplatte mal
versuchen - habe 1,5 GB, sollte also reichen…
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man für eine
Win-Installation gar kein DOS bräuchte… hast Du vielleicht
ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist richtig.

Olli: Tschuldigung, wenn ich jetzt wie die 100% PC-niete
aussehe, aber wie bitte erkenn ich, ob mein Laufwerk als NTFS
vorliegt???

Z.B. unter DOS mit dem Befehl „fdisk“.

Kann man was dagegen machen (ist es ansteckend? :wink:)
Format.com führt mein PC nich aus, gibt immer eine
Fehlermeldung.

Am Besten Du lädst Dir von http://www.bootdisk.de/ die Disketten für „Windows 95 B“ und „Windows 98 SE“ runter. Diese speicherst Du je auf einer Diskette. Dann stellst Du im Bios die Startparameter auf Diskette ein und startest mit der 95 Disk. Am Promt a:\ gibst Du fdisk ein und schaust was Dir da angeboten wird. Ich würde an Deiner Stelle alle Partitionen löschen. Damit sind alle Daten und Formatierungen weg!!! Dann erstellst Du eine neue Partition (oder mehrere, wie es Dir gefällt) und verlässt fdisk. Damit sind zwar die Partitionen erstellt, aber noch nicht formatiert. Mit „format c:“ passiert das dann. Die anderen Partitionen müssen auch formatiert werden. Dann startest Du den Rechner mit der 98 Disk (hier ist der CD Treiber schon mit drauf) und installierst entweder von CD, oder kopierst den CD Inhalt nach c:\instal95 und legst los.

Viel Erfolg

olli