Hallo an alle Experten,
brauche dringend Hilfe.Mein gebraucht gekaufter 486er (wahrscheinlich Steinzeitmodell) mit Windows 95 hat diverse Fehler.das Schlimmste ist,dass er keine CD ROMs annimmt seit ich versucht habe mein eigenes Internet zu installieren.In der autoexec.bat habe ich ein REM entdeckt und rausgenommen,doch Erfolg gleich Null.Ist der Fehler nun in der Soft- oder Hardware?
Wer kann mir helfen.Übrigens die Lithium-Batterie hat auch keinen Saft mehr,muss jeden Tag die Uhr neu stellen.
Vielen Dank für Hilfe Romy B.
Hallö,
ich denke da eher an Hardwareprobleme. Die könnte verschiedener Ursache sein: das CD-ROM ist schlichtweg hinüber, das Kabel ist locker, beschädigt oder sonstwas, oder der Controller, an dem das LW angeschlossen ist, hat einen Defekt. Vielleicht kannst Du ja ein anderes LW einbauen, um zu sehen, ob es das LW ist. Kann aber auch nur ein locker sitzender Netzanschluss am CD-ROM sein. Um dies zu überprüfen und gegebenfalls ein anderes LW einzubauen, müsstest Du den Rechner aufschrauben und reinschauen.
Was die Batterie angeht, da hilt nur eine Neue, wenn Du sie noch irgendwo bekommst. (Computer-Bastel-Laden oder so…)
CIAo
Hallö,
ich denke da eher an Hardwareprobleme. Die könnte
verschiedener Ursache sein: das CD-ROM ist schlichtweg
hinüber, das Kabel ist locker, beschädigt oder sonstwas, oder
der Controller, an dem das LW angeschlossen ist, hat einen
Defekt. Vielleicht kannst Du ja ein anderes LW einbauen, um zu
sehen, ob es das LW ist. Kann aber auch nur ein locker
sitzender Netzanschluss am CD-ROM sein. Um dies zu überprüfen
und gegebenfalls ein anderes LW einzubauen, müsstest Du den
Rechner aufschrauben und reinschauen.Was die Batterie angeht, da hilt nur eine Neue, wenn Du sie
noch irgendwo bekommst. (Computer-Bastel-Laden oder so…)
Hi Hafenmaus,
Danke für Deine Tipps,Wie kann ich prüfen,ob der Controller einen Defekt hat?.Bin auch bald soweit,mir ein anderes Laufwerk zu besorgen,muss nur noch ein bisschen sparen.Eine neue Batterie hat mir unserer hiesiger Fachmann im Ort schon für 30,-DM besorgt doch was ist passiert, nach dem Einbau kam ich nicht mehr ins Internet,also die alte wieder rein und ich bin schon froh,dass er beim Einschalten nicht mehr automatisch ins BIOS geht.mein Ausweg ist der,dass ich die Netzspannung immer anliegen habe, was natürlich keine Lösung auf Dauer ist,vielleicht sollte ich doch nochmal die andere Batterie probieren.
CIAo Romy
Hallo,
schau doch zuerst mal in die Systemsteuerung, ob vor dem CD-ROM ein Ausrufezeichen o.ä. steht. Vielleicht wurden nur die Interupts bei einer Installation verstellt.
Gehe dazu auf Arbeitsplatz-Systemsteuerung-System und dort auf das Registerblatt Gerätemanager.
Du kannst mich auch direkt anmailen, wenn es nicht klappt.
Gruss Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zaubermaus
einen ähnlichen Tipp hab ich schon von einer Agnes bekommen im Brett Hardware allgemein,hat nichts gebracht aber ich versuchs jetzt noch einmal und melde mich dann direkt bei dir.
Gruss und danke Romy
Hallo
schau doch zuerst mal in die Systemsteuerung, ob vor dem
CD-ROM ein Ausrufezeichen o.ä. steht. Vielleicht wurden nur
die Interupts bei einer Installation verstellt.
Gehe dazu auf Arbeitsplatz-Systemsteuerung-System und dort auf
das Registerblatt Gerätemanager.Du kannst mich auch direkt anmailen, wenn es nicht klappt.
Gruss Zauberm@us
Hallo an alle Experten,
brauche dringend Hilfe.Mein gebraucht gekaufter 486er
(wahrscheinlich Steinzeitmodell) mit Windows 95 hat diverse
Fehler.das Schlimmste ist,dass er keine CD ROMs annimmt seit
ich versucht habe mein eigenes Internet zu installieren.In der
autoexec.bat habe ich ein REM entdeckt und rausgenommen,doch
Erfolg gleich Null.Ist der Fehler nun in der Soft- oder
Hardware?
Wer kann mir helfe
Hallö,
Danke für Deine Tipps,Wie kann ich prüfen,ob der Controller
einen Defekt hat?.
Mit einem neuen, funktionierendem Laufwerk sowie Kabel, funzt es dann noch immer nicht, wird der Controller hin sein. Schneller udn einfacher, wenn auch für Geld, überprüft Dir dies jeder Händler.
Eine nigelnagelneue Batterei geht automatisch ins BIOS, weil in dieser weder Daten des BIOS gespeichert sind, noch sie selber geladen ist. Wenn Du eine neue BAT einbaust, dann erledige die erforderlichen EInstellungen im BIOS und lass den rechner in etwa 24 Stunden laufen. Das half damals bei meinen alten Teilen immer. Danach war die BAT voll funktionsfähig.
CIAo
Hallö,
Eine nigelnagelneue Batterei geht automatisch ins BIOS, weil
in dieser weder Daten des BIOS gespeichert sind, noch sie
selber geladen ist. Wenn Du eine neue BAT einbaust, dann
erledige die erforderlichen EInstellungen im BIOS und lass den
rechner in etwa 24 Stunden laufen. Das half damals bei meinen
alten Teilen immer. Danach war die BAT voll funktionsfähig.CIAo
Hafenmaus,du bist ein Schatz,das erklärt mir jetzt so einiges über die neue Batterie,vielleicht auch, warum ich damit nicht ins Internet kam.Ich dachte schon sie wäre wieder völlig entladen und nicht mehr zu gebrauchen.Werde das morgen gleich probieren,jetzt ist es einfach zu spät.
Vielen vielen Dank Romy
Moin,
Hafenmaus,du bist ein Schatz,
uiuiui 
das erklärt mir jetzt so einiges
über die neue Batterie,vielleicht auch, warum ich damit nicht
ins Internet kam.Ich dachte schon sie wäre wieder völlig
entladen und nicht mehr zu gebrauchen.Werde das morgen gleich
probieren,jetzt ist es einfach zu spät.
Es ist keine Garantie, dass es auch umstandslos funktioniert. Bei mir war es die Möglichkeit bei meinen alten Rechnern, eine neue BAT zum Leben zu erwecken. Ich denke aber, es wird auch bei dir funzen.
CIAo
Moin,
Hafenmaus,du bist ein Schatz,
uiuiui
Es ist keine Garantie, dass es auch umstandslos funktioniert.
Bei mir war es die Möglichkeit bei meinen alten Rechnern, eine
neue BAT zum Leben zu erwecken. Ich denke aber, es wird auch
bei dir funzen.CIAo
Hallo Hafenmaus,
es hat geklappt,die neue BAT ist drin und ich bin wie Du merkst auch wieder im Internet und heut früh hat sogar die Uhrzeit gestimmt.Ich brauchte nichtmal den PC EINGESCHALTET LASSEN, nur der Haupschalter vom Steckerbrett war eingeschaltet,doch den werde ich heute Abend auch ausmachen,mal sehen,wie es dann morgen aussieht.Also vielen Dank,wenn ich wüsste wie,würde ich Dir 5 Sternchen geben für Deinen guten Tipp.Leider schweigt das CDROMLW immer noch,vielleicht weisst Du noch einen Rat nur nicht den,dass ich zum Händler gehen soll.
wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
CIAO Romy
Mahlzeit Romy,
in punkto CD-ROM bleibe ich bei meinem Tipp. Klarheit schafft erst der Einbau eines anderen und der Tausch des Kabels. Gehts danach noch immer nicht, bleibt eigentlich nur der Controller, vorausgesetzt, das ROM ist an einem eigenen angeschlossen.
Wenn Du hier ansetzt und Fehlerquellen versuchst zu finden, dann könnte man weiter gehen und mögliche Tipps zu Fehlerbehebung angehen.
Auch Dir ein schönes WE
Die Maus
Danke Du Maus,
Da Du mir immer so tolle Tipps gibst finde ich,wir sollten uns in Zukunft direkt anmailen,wenn Du einverstanden bist,beenden wir diesen Dialog hier und Du mailst an
[email protected]
und unter Betr.an Romy v.Hafenmaus
Es dauert bei mir immer sa lange bis ich hier asuf dieser Seite bin.
Danke Romy
dann lässt mein Töchterchen dieses auf dem Server und öffnet es nicht
Danke,du Maus,hab mir jetzt eine eigene Adresse zugelegt und krame in den alten Artikel,die ich noch nicht geklärt habe,vielleicht könnten wir nochmals weitermachen.Also der Einbau eines neunen CDROMLWs fällt weg,da ich im Moment nicht gut bei Kasse bin,erst wieder im März könnte ich an solche Projekte denken.Bleibt der Controller,ich meine,ich hätte ihn schon irgendwo gesehen aber wie soll ich ihn prüfen.
Dank,wenn Du mir wieder mal helfen könntest.
Dieser Kampf um Erkenntnisse macht mir ziemlich viel Spass.leider ist die Basis bei mir ziemlich dünn,aber man ist ja noch lernfähig und mag nicht aufgeben.
Romy