Hi ich möchte gerne selber Toilettenpapier und Pappe herstellen.
dabei sollen keine Bäume verwendet werden, sondern nach Möglichkeit einjährige nutzpflanzen wie hanf, bambus oder kenaif.
ausserdem möchte ich dabei ökologisch korrekt produzieren, das papier soll ausschließlich für toilettenpapier und pappe benutzt werden, es muss also nicht von allen stoffen befreit oder gebleicht werden.
jetzt hätte ich eigentlich ganz gerne 2 sachen:
1.) eine liste mit pflanzen und deren celluloseanteil
2.) eine beschreibung eines alternativen celluloseherstellungsverfahren, das am besten vollkommen ökologisch unbdenklich ist.
herstellungsverfahren, habe ich inzwischen selber gefunden , bleibt nur noch die übersicht über die celluloseproduktion
Hiho,
kümmer Dich mal um Mais, Sudangras, Weidelgras und Knaulgras; im Vergleich dazu durchaus auch um jährlich auf den Stock gesetzte Weiden.
Wobei Mais und Sudangras ökologisch sicherlich die kriminellste Lösung sind, aber das interessiert Dich ja bei der vorgeschlagenen eindimensionalen Betrachtung nicht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Du irrst so etwas kriminelles wie mais kommt für mich nicht in frage, auf dem feld soll nachhaltig produziert werden und deswegen werdee ich wohl ersteinmal nutzhanf anpflanzen, habe gelesen, die hätten 77% celluloseanteil, aber trotzdem vielen dank für deine hinweise
Hiho,
viel Vergnügen mit der Aufbereitung der Hanfernte wünsche ich Dir. Die Ernte des Jahres 1996 wurde in Deutschland größtenteils gehäckselt und untergepflügt, weil die Erzeuger an der Aufbereitung gescheitert sind.
Flachsrotte und -schwinge ist ein Kinderspiel dagegen.
Dä Blumepeder