Celluloseanteil in pflanzen

Hi ich möchte gerne selber Toilettenpapier und Pappe herstellen.
dabei sollen keine Bäume verwendet werden, sondern nach Möglichkeit einjährige nutzpflanzen wie hanf, bambus oder kenaif.
ausserdem möchte ich dabei ökologisch korrekt produzieren, das papier soll ausschließlich für toilettenpapier und pappe benutzt werden, es muss also nicht von allen stoffen befreit oder gebleicht werden.

jetzt hätte ich eigentlich ganz gerne 2 sachen:

1.) eine liste mit pflanzen und deren celluloseanteil

2.) eine beschreibung eines alternativen celluloseherstellungsverfahren, das am besten vollkommen ökologisch unbdenklich ist.

Hallo xy86,

leider kann ich bei dieser Frage nicht helfen, da sie mein Wissen zum Thema Papierherstellung übersteigt.

Gruß
screened

Hallo nun Baumwolle hat wohl den höchsten Anteil mit ca. 95% alles andere liegt so zwischen 45-60% Cellulose Anteil
zu2 nun alternative Herstellungsverfahren sind mir so nicht bekannt ausser den alt hergebrachten mit chemikalen entweder sauer oder alkalisch plus kochen.
tut mir leid das ich nicht mehr helfen konnte

mfg Dirk

Hallo Xy86,
solch eine Liste habe zum Zellulosegehalt habe ich nicht, ist aber für jede Pflanze sicher gut zu googeln.
Sicher scheint mir aber, dass die oekologischste Variante ist, Toipapier und Pappe von deutschen Herstellern zu kaufen (Marktführer SCA, andere Metsä Tissue, ZS, etc.). Die Umweltstandards sind absolut high-end, das Wasser kommt sauberer in die Fluesse zurück als es rausgeholt wurde.
Pappe besteht zu 90% aus Recycling-Faser (Altpapier)- auch hier manuell nicht zu toppen.
Ich kann mir trotz technischem Hintergrund, kein Verfahren vorstellen das umweltfreundlicher (Wasser, CO2, Energie) ist als die in modernen Zellstofffabriken.
Für den Versuch wünsche ich aber viel Freude und die notwendige Druck- und Wasserhaltefähigkeit beim Toipapier.
Rainer
PS: wir haben in D den höchsten Holzvorrat in vergleichbaren Klimazonen, nutzen sei 70 Jahren nur 70% des Zuwachses, haben die auch oekoligisch nachhaltigste Forstwirtschaft der Welt- warum sollten wir keine Bäume fällen um daraus Papier zu machen?!

Hallo

Als Erstes muss ich sagen, ein Verfahren zur Zellstoffproduktion in der Küche gibt es nicht. Es ist technisch unt technilogisch viel zu aufwendig und es besteht ein großes Sicherheitsrisiko. Man muss je nach Aufschlussverfahren mit starken Säuren oder Laugen (Magnesiumbisulfit oder Calciumbisulfit, Natronlauge, Natriumsulfid, Schwefeldioxidgas)arbeiten. Bei der Zellstoffproduktion werden Drücke bis 8 bar und Temperatuen von bis 170°C erreicht ohne eine Versuchsanlage geht da gar nichts. Es müssen die Gase, die austreten können aufgefangen werden und anschließend behandelt werden. Was hast Du mit der Ablauge vor? In der Großproduktion wird die Ablauge verbrannt und mit der Asche werden wieder Chemikalien für die Kochung erzeugt. Solche Kreisläufe sind heutzutage größer als 99% Prozent geschlossen.

Wenn Du Ökologisch sinnvoll Handeln willst, dann besorge Dir Toilettenpapier aus dem Supermarkt, die meisten Sorten werden aus Altpapier hergestellt. Kartons (z.B. Schuhschachteln) bestehen hauptsächlich aus Altpapier, nur die Oberste bedruckte Schicht besteht aus Zellstoff. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen, wo 100% Zellstoff für die Papierprodiktion eingesetzt wird (direkter Lebensmittelkontakt).

Also die beste Möglichkeit Ökologisch und Ökonomisch zu Handeln ist, die Profuktion den Profis überlassen und bis auf das Toilettenpapier, alle anderen Papiere wiederdem Produktionskreislauf zurückführen.

Eine Frage am Rande, wie wolltest Du Zellstoff produzieren und wie wolltest Du das Papier herstellen?

Bei weiteren FRagen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
MfG
PR

Hallo

Als Erstes muss ich sagen, ein Verfahren zur Zellstoffproduktion in der Küche gibt es nicht. Es ist technisch unt technilogisch viel zu aufwendig und es besteht ein großes Sicherheitsrisiko. Man muss je nach Aufschlussverfahren mit starken Säuren oder Laugen (Magnesiumbisulfit oder Calciumbisulfit, Natronlauge, Natriumsulfid, Schwefeldioxidgas)arbeiten. Bei der Zellstoffproduktion werden Drücke bis 8 bar und Temperatuen von bis 170°C erreicht ohne eine Versuchsanlage geht da gar nichts. Es müssen die Gase, die austreten können aufgefangen werden und anschließend behandelt werden. Was hast Du mit der Ablauge vor? In der Großprodiktion wird die Ablauge verbrannt und mit der Asche werden wieder Chemikalien für die Kochung erzeugt. Solche Kreisläufe sind heutzutage größer als 99% Prozent geschlossen.

Wenn Du Ökologisch sinnvoll Handeln willst, dann besorge Dir Toilettenpapier aus dem Supermarkt, die meisten Sorten werden aus Altpapier hergestellt. Kartons (z.B. Schuhschachteln) bestehen hauptsächlich aus Altpapier, nur die Oberste bedruckte Schicht besteht aus Zellstoff. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen, wo 100% Zellstoff für die Papierprodiktion eingesetzt wird (direkter Lebensmittelkontakt).

Also die beste Möglichkeit Ökologisch und Ökonomisch zu Handeln ist, die Profuktion den Profis überlassen und bis auf das Toilettenpapier, alle anderen Papiere wiederdem Produktionskreislauf zurückführen.

Eine Frage am Rande, wie wolltest Du Zellstoff produzieren und wie wolltest Du das Papier herstellen?

Bei weiteren FRagen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
MfG
PR

Guten Tag,

also falls du jetzt mal eine einheimische nicht tropische Zellulose-Quelle suchst, dann gibt es da nämlich noch die Brennnessel. Die Brennnesselfaser, die man aus dem Stängel gewinnen kann, hat einen Zellulose-Gehalt von 86,5 %.

Hier noch ein paar Links wie du die Faser gewinnen kannst:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/oknu/nessel/u…
(bei dem Soda, nimmst du einfaches Waschsoda; bei der Metallwalze ein Nudelholz; und bei der NaOH-Lösung einfach Rohrreiniger; Die Kochenden nimmst du am besten in freier Natur oder unter einem Abzug vor, weil beim Kochen von Rohreiniger ein unangenehmer Geruch entsteht)

http://de.wikipedia.org/wiki/Röste

MfG Akureyki