Centrico 'gelbe Pfeile' Verkehrszeichen

Hi folks

es stellte mich die Frage was ein Schild:

große weiße Tafel mit schwarzem Viereck, darin in gelber Farbe ein Pfeil bedeutet. Hier die Antwort:

Das ist ein Centrico. ich las folgendes:

"Im Rahmen der Landesinitiative „Offensive gegen den Stau“ wurden vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen in Abstimmung mit den Verkehrsministerium des Bundes und des Landes auf den Autobahnen rund um die Landeshauptstadt vor allen relevanten Autobahnkreuzen großflächige Informationstafeln, sog. dynamische Wegweiser mit integrierten Stauinformationen (dWiSta-Tafeln) - siehe Anlage - aufgestellt. Diese relativ neuen elektronischen Anzeigesysteme dienen dazu, den Verkehr bei Störungen mit größeren Reisezeitverlusten in Folge von Staus, Unfällen oder Baustellen dynamisch und möglichst störungsfrei über die sich bietenden Alternativrouten zu führen. Zur Unterstützung der elektronischen Anzeigen werden an den Wegweisertafeln im Verlauf der Alternativrouten zusätzlich gelbe Pfeile (Centrico-Pfeile) ggf. mit Zielangabe angebracht, um bei einer aktiven Verkehrsumlenkung eine eindeutige Zielführung zu gewährleisten. Alle Verkehrsteilnehmer, die der angezeigten Umlenkungsempfehlung auf den dWiSta-Tafeln folgen möchten, können sich auf der Alternativroute an den gelben Pfeilen orientieren, um ihr Ziel zuverlässig zu erreichen.

Die dynamische Netzbeeinflussung auf den Autobahnen ist zugleich Teil des baulastträgerübergreifenden kooperativen Verkehrssystemmanagements mit der Stadt Düsseldorf, das auch die verkehrswichtigen Straßen der Stadt einbezieht, um im Bedarfsfall einen gegenseitigen Kapazitätsausgleich zu ermöglichen und um die gesamte Straßeninfrastruktur des Ballungsraumes optimal zu nutzen. Die Inbetriebnahme der Anzeigesysteme und des kooperativen Verkehrsmanagements mit der Stadt geschah am 27. Februar 2008.

Der Centrico-Pfeil ist kein Zeichen der StVO. Er ist aus dem europäischen Centrico-Forschungsprojekt heraus entstanden. Die Nutzung des Pfeils im Rahmen der dWiSta-Strategien in und um Düsseldorf wurde vom Landesverkehrsministerium zugelassen. Die einzelnen Standorte wurden durch die zuständige Bezirksregierung Düsseldorf als Straßenverkehrsbehörde angeordnet."

So gelesen

:wink: Steve

Guten Morgen

Diese Schilder heissen korrekt „Umlenkung“ und mit 3 schwarzen Streifen dann „Ende der Umlenkung“. Der Pfeil zeigt in die Richtung der Umleitung. (Geradeaus, rechts, links) Sieht irgendwie aus wie eine Rakete, das nur weil vor einiger Zeit ein Frage zu diesem Verkehrsschild hier gepostet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umleitung

Warum es jetzt nicht mehr „Umleitung“ heisst entzieht sich aber meiner (und sicher vieler anderen auch) Kenntnis. :smile:

Gruss vonsales

Hallo Von Sales,

Warum es jetzt nicht mehr „Umleitung“ heisst entzieht sich aber meiner (und sicher vieler anderen auch) Kenntnis. :smile:

Die freiprogrammierbaren Anzeigetafeln sind Teil des von der Europäischen Union geförderten euroregionalen Verkehrstelematik-Projektes „CENTRICO“, das in enger Abstimmung mit den Niederlanden durchgeführt wird.

http://dirpet.blog.de/2008/01/31/gelber_pfeil_auf_sc…

Schönen Gruß,
Termid