Ceranfeld anschließen, wer kann mir helfen?

Nun,

die autarken Kochfelder für private Nutzung, die ich angeschlossen habe, waren bislang alle für Zweiphasenbetrieb ausgelegt und hatten selten mal eine Klemme L3, die war dann aber tot.
Statt dessen haben die aber in der Regel zwei Klemmen für Neutralleiter.
Auf die Bezeichung der Sicherung würde ich keinen Euro verwetten.

Ohne Messgerät schließe ich definitiv keinen Herd, kein Kochfeld an.
Hab zuviel Pfusch gesehen in meinem Leben.

Einige Hersteller finden es übrigens sinnvoll, eine 5adrige Anschlussleitung gleich angeschlossen mitzuliefern, bei der dann laut Plan grau und blau jeweils N sind. Und bei denen ein Betrieb an zwei Stromkreisen, also mit komplett getrennten Neutral- und Außenleitern, als Option benannt wird.
Zuletzt gesehen bei Neff, also Teil von Siemens/Bosch.

1 Like

Hallo allerseits!
Muss ein neues, autarkes Ceranfeld anschließen. Je 5 Anschlüsse an Herddose und Ceranfeld.
Allerdings nur eine Sicherung für Herd im Sicherungskasten. Weiß jemand, ob ich die Brücke nur zwischen N und PE setzen muss oder auch zwischen L1 und L2 und evt. auch zu L3?
Eingravierte Anschlusszeichnung zeigt diese 3 Möglichkeiten … (gfs. Bilder vorhanden)
Danke vorab für nen fachlichen Tipp!

Hallo,

ein Paar Fragen hätte ich da:

1. Welchen Wert hat die Sicherung? 16A, 20A, …?
  2. Hast du irgendein zuverlässiges Messgerät, was Wechselspannung bis mindestens 400V messen kann?

Hintergrund:
Bei fünfadriger Zuleitung aber nur einer Sicherung wurde wohl die Leitung passend für Drehstrom verlegt, aber es schenit nur Wechselstrom zu geben. Das ist unschön, aber machbar.
Es sind aber auch unzulässige Installationsarten (bis hin zur echten Brandgefahr) denkbar.

Hallo man sollte sich das Schaltbild genau ansehen . Auf keinen Fall eine Brücke zwischen N und PE setzen . Wenn nur 1 Sicherung in der Verteilung eingebaut ist wird die ganze Sache auf Wechselstrom angeschlossen und das heißt dass in dem Kochfeld L1und L2 und L3 gebrückt werden müssen .
viele Grüße noro

Nachtrag Natürlich N und PE auch noch angeschlossen werden .

Das ist definitiv ein Fall für eine ausgwiesene Elektro-Fachkraft und nichts für den Heimwerker.