Ceranfeld in vorhande Arbeitsplatte einbauen

Hallo Ihr Lieben,

eine Familie zieht in eine neue Wohnung. Die Vormieter haben freundlicher weise ein paar Küchenschränke und die Arbeitsplatte (Echtholz) in der Küche gelassen. Um Kosten für eine neue Arbeitsplatte zu sparen, möchte die Familie nun ihr Ceranfeld in diese Arbeitsplatte hineinsetzen.

Nun gibt es da ein Problem: Denn das Ceranfeld der Vormieter war um 20 cm größer als das jetzige. Das heißt, das Loch ist viel zu groß.

Habt ihr Tipps oder Ideen, wie man das Ceranfeld einbauen könnte, um die Arbeitsplatte weiterhin drin zu lassen?!?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Lieber Gruß

Hallo,

es gibt Lavagrills, Wokmulden, Friteusen, … als Einbaugeräte, für die man das vorhandene Loch erweitern könnte. Ist natürlich eine nicht ganz billige Variante. Man könnte auch eine Steinplatte organisieren und mit einem passenden Rahmen einsetzen, und die als Abstellfläche für Töpfe, als Schneidbrett, … nutzen.

Gruß vom Wiz

Hallo !

Ich würde mir eine Edelstahlplatte anfertigen lassen,die noch etwas größer(ca. +5 cm umlaufend) ist als der vorh. Ausschnitt.
Darin der kleinere Ausschnitt für das neue Kochfeld.
Damit die Platte nicht vorsteht,würde ich sie bündig einlassen ,dazu fräst man mit einer Oberfräse die entsprechnde Dicke der Platte in die Holzabrbeitspaltte ein,also tiefer.
Platte dann mit Silikon einkleben.

Damit es nicht durch das Gewicht durchbiegt,muß die Dicke der Edelstahlplatte ausreichend stark gewählt werden.

Solche Arbeiten machen Metallbaubetriebe,die haben das Material und können es bearbeiten.
Einbau dann vom Tischler,wegen der Fräsarbeiten.

Alles in allem nicht billig,also ist zu überlegen,ob nicht eine neue Arbeitsplatte preislich günstiger kommt.
Die dort erforderlichen Ausschnitte kann man selbst mit der Stichsäge anfertigen(machen aber auch Baumärkte mit Zuschnittservice).

MfG
duck313