CF-Card-Numerierung bei Canon

Hallo,
ich habe häufig das Problem, das sowohl Tochter, Frau als auch ich selbst Fotos von gemeinsamen Ereignissen machen. Dh, dass es mindestens 3 Memory-Cards gibt, die Fotos enthalten. So weit - so nicht schlimm.

Schlimm wird´s aber, wenn die Cards die gleiche Nummer tragen, und damit also auch die Bilder der verschiedenen Cameras durchaus den gleichen Dateinamen haben.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, der Kamera zu sagen, dass die Cards mit einer vorgegebenen Nummer beginnen?

Wir haben die Canon-Cameras IXUS 400, IXUS 500 und EOS400D. Ich würde als zB bei der IXUS400 die Cards mit der Nummer 400 beginnen lassen, bei der IXUS500 mit der Nummer und bei der EOS mit einer noch anderen Nummer beginnen lassen. Das würde mir die Unterscheidung der einzelnen Bilder sehr erleichtern.

Danke für Eure Antwort im Voraus
Wolfgang R.

Sehr keine lameraseitige Lösung für Dein Problem, ich würde noch auf der Karte die Dateien umbenennen, beispielsweise Deinen Dateien „Papa“ voranstellen und den Rest des Dateinamens beibehalten. Macht der kostenlose Bildergucker XNVIEW ganz hervorragend

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe vier Canon-Kameras (5D, 30D, Ixus 500 und G6) - und alle machen Bilder in der gleichen Namenslogik, d.h. „IMG_XXXX“. Vorher hatte ich mal eine 10D - diese Daten kommen auch noch dazu im Archiv.

Nachdem ich alle Daten auf CDs sichere und die besseren in ein Bildarchiv (nach Themen wie „Landschaft“, „Menschen“, „Bäume“, „sonstige Pflanzen“ usw.) sortiere, lege ich mir zum Sammeln auf dem PC mal Ordner an, die da heißen: „EOS_30D“, „EOS_5D“, „Ixus500“, „Canon_G6“. Und dort gibt es dann 100er Ordner (auch wenn ab der 30D keine 100er Ordner mehr in der Kamera angelegt werden), z.B. „30D_100“, „30D_101“ usw. Da schiebe ich dann die entsprechenden Bildnummern von der CF-Karte hinein. Dann habe ich keine Dubletten in diesen Verzeichnissen (vorausgesetzt, die Kamera ist nicht auf „O-Stellung“ nach jedem Kartenwechsel eingestellt, sondern auf fortlaufende Nummerierung). Und ich weiß ungefähr, wieviel Aufnahmen eine Kamera schon „auf dem Buckel“ hat.

Und wenn ich die Daten ins Bildarchiv (auf der externen Festplatte) überführe und dort „schreit“ der Explorer, dass schon eine Datei mit diesem Namen existiert, dann hänge ich einfach „_a“, „_b“ usw. dran zur Unterscheidung.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

Frage: gibt es eine Möglichkeit, der Kamera zu sagen, dass die
Cards mit einer vorgegebenen Nummer beginnen?

Wie wäre es, die Bilder nach dem Herunterkopieren oder noch auf der Karte schön nach Aufnahmedatum (automatisch!) umzubenennen? /t/bilder-durchnummerieren/4791453/5

Ist doch besser als DSC25642, DSC25643, …

Gruß
Markus