Checkliste für Routinearbeit

Hallo leute,
Gestern habe ich ein halbjähriges praktikum bei der SoftwareAG angefangen. Der Chef verlangt nun von mir eine sogenannte checkliste für die tägliche arbeit, bzw. Routinearbeit, der einzelnen Abteilungen (Firewall, Netzwerk, usw.). Dies soll Praktisch eine checkliste für eine unterbesetzung werden. z.B. gibts es in der firwall abteilung 5 personen, wenn 3 davon aus irgendwelchen gründen nicht da sind, ist die arbeit für die anderen kaum überschaubar, dann werden leute von der usa gefragt auszuhelfen. Die sollen nun diese checkliste erhalten und mit dieser arbeiten. Sehr Sinnvoll muss ich sagen! Gefällt mir gut.
Nur weiß ich nicht wie ich das anfangen soll…
Könnt ihr mir vieleicht ein paar anregungen geben? Habe vor dies alles als pdf zu machen.
Bin für alle anregungen dankbar.

Vile Grüße, Markus

Hi,

ich hab noch nicht so ganz verstanden, was Du am Ende herausbekommen willst, aber so wie’s aussieht, soll das ja in Richtung Arbeitsprozess-Planung / Workflow-Management gehen, ja?

Da kann man noch Doktorarbeiten drüber schreiben…

Wie sind denn so Deine Vorkenntnisse in den Bereichen

• Webprogrammierung (PHP? Datenbanken? Perl?
  • der einzelnen Fachbereiche (fachlich)?
  • der konkreten Arbeitsabläufe in den Fachbereichen, als organisatorisch?

Wie lange bist Du schon bei dem Verein?
Was hast Du bisher außer Akten sortieren, Kaffee kochen und Kopierer mit Papier versorgen so gemacht?

Mit IT-Sicherheit hat die Frage übrigens nicht viel zu tun - bis jetzt.
Mal schauen, in welche Richtung Du eigentlich willst.

Gruß,

Malte.

Hi Malte,

Danke für die antwort. Habe aber eine idee! Hätte vieleicht vorher mal gescheit nachdenken sollen :smile:

Gruß

Danke für die antwort. Habe aber eine idee! Hätte vieleicht
vorher mal gescheit nachdenken sollen :smile:

Naja, immerhin hast du ja schon gewusst, dass das Werk am Ende in PDF erstrahlen soll. Ist ja auch einer der wesentlichsten Punkte.

Stefan

1 Like

der * musste sein… sorry :->
.

Hallo leute,
Gestern habe ich ein halbjähriges praktikum bei der SoftwareAG
angefangen. Der Chef verlangt nun von mir eine sogenannte
checkliste für die tägliche arbeit, bzw. Routinearbeit, der
einzelnen Abteilungen (Firewall, Netzwerk, usw.).

Nur weiß ich nicht wie ich das anfangen soll…
Könnt ihr mir vieleicht ein paar anregungen geben?

Hi Markus,

bringt euch armen Studenten denn keiner bei, daß man Aufgaben derart angeht, daß man sich mit dem Aufgabensteller unterhält, was er wie und wann und wo und wielange haben will.

denn: Hat man das Problem verstanden und erfahren, welches Ergebnis gewünscht ist, erledigt sich die Aufgabe fast von selbst.

gruss