China Experten gesucht

Hallo :smile:,

ich habe da mal eine dringende Frage und hoffe, dass Sie mir jemand von euch beantworten kann. Ich schreibe derzeit meine Master-Thesis über die Mitarbeiterentsendung nach China. Dafür benötige ich bestimmte Gesetzestexte und Regularien in Hinblick auf das Aufenthaltsrecht und das Arbeitsrecht in China. Während die meisten Gesetzestexte öffentlich zugänglich sind, sind die nationalen Bestimmungen in China kaum zu finden. Bestimmte Internetseiten wie bspw. http://www.lawinfochina.com/ bieten diese gegen Entgelt an. Jedoch schlagen die Registrierungen dort regelmäßig fehl :/. Hat jemand von euch eine Idee und einen Ratschlag, wie man am Besten an solche Bestimmungen kommt? Am Besten natürlich kostengünstig, da das Budget von Studenten ja doch eher begrenzt ist :wink:. Vielen Dank schon mal :smile:!!!

Tut mit leid, so einfach wüsste ich da auch nix, vielleicht gibt es bibliotheken die online einiges haben.
sonst kann ich dir nur kontakte vorschlagen, freunde in china, die anwälte kennen…

Hallo mellianonymus,

mit Gesetzestexten u. Regularien kann ich dir leider nicht dienen.

Aber wende dich mal an die IHK. Die wird dir da bestimmt weiterhelfen.

Vielleicht hilft auch das :
http://www.eurochinajob.com/de/career/134-visum-in-c…

LGF

sorry, muss ich passen

Hallo Masterstudent,
kann Dir da leider keine Auskunft geben, vielleicht versuchst Du es bei internationalen Unternehmensberatern, es gibt da auch inzwischen chinesische Berater in Deutschland. Einfach mal googlen.
Eventuell kann noch die chinesische Botschaft in Berlin helfen.
Viel Erfolg !
Torsten

Hi,
zunächst solltest Du Dich an die konsularische Vertretung bei Dir in der Gegend wenden – wenn jemand die aktuell „gültigen“ Regelungen hat, dann sicher die. Allerdings wirst Du hier möglicherweise auf unterschiedliche Kooperationsbereitschaft treffen, je nachdem, wo Du wohnst und hingehst. Beispielsweise ist das Konsulat in München berühmt dafür, absolut harsch und unhöflich zu sein, wohingegen Hamburg beispielsweise als sehr freundlich und hilfsbereit gilt.
Ansonsten kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich selbst bin mit einer Chinesin verheiratet und hatte daher entsprechende Visa noch nie.

Schöne Grüße

Hi Melli!

Einfach mal bei der Botschaft bzw. Konsulat fragen?

Notfalls so tun, als sei man HR-Mitarbeiter einer deutschen Firma. Idealerweise hat man Kontakt zu einer Firma, die tatsächlich Leute nach China schickt. Vielleicht kann man dann entsprechende Unterlagen vom Konsulat dort hin schicken lassen.

ich habe da mal eine dringende Frage und hoffe, dass Sie mir
jemand von euch beantworten kann. Ich schreibe derzeit meine
Master-Thesis über die Mitarbeiterentsendung nach China. Dafür
benötige ich bestimmte Gesetzestexte und Regularien in
Hinblick auf das Aufenthaltsrecht und das Arbeitsrecht in
China. Während die meisten Gesetzestexte öffentlich zugänglich
sind, sind die nationalen Bestimmungen in China kaum zu
finden.

Hallo Melli - tut mir leid: So gerne ich helfen würde… ich habe keine Ahnung, wo Du diese Texte finden kannst (bei der Chinesischen Botschaft wirst Du es wohl schon versucht haben, oder?)

Viele Grüße, Andreas

Dafür benötige ich bestimmte Gesetzestexte und Regularien in
Hinblick auf das Aufenthaltsrecht und das Arbeitsrecht in China.

Hallo,

leider kann ich aus eigener Kompetenz und Erfahrung dazu nichts sagen. Möglicherweise kann aber ein Freund, der in China arbeitet, etwas beitragen. Den muss ich aber zunächst mal kontaktieren, um herauszufinden, ob er weiterhelfen kann.

Bei positiver Antwort werde ich mich erneut melden.

Hallo :smile:,

ich habe da mal eine dringende Frage … Dafür
benötige ich bestimmte Gesetzestexte und Regularien in
Hinblick auf das Aufenthaltsrecht und das Arbeitsrecht in
China.

Hallo,
leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet. Aber ich würde mich an eine/mehrere Firmen wenden, die in China aktiv sind. Am besten aus der Nähe, so dass man mal persönlich vorbeigehen kann. Es gibt ja viele große Firmen (um nicht zu sagen, alle), aber vielleicht sind die kleineren da besser. Anderer Vorschlag wäre, sich an die IHK zu wenden bzw. über die Webseite des Auswärtigen Amtes zu gehen und da mal zu suchen.
Hoffe, das hilft etwas weiter…

Hallo said231283 ,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich hab mich mal an die Staatsbibliothek Berlin gewandt. Die scheinen tatsächlich mit einer Datenbank verknüpft zu sein, die auf Regularien von China zugreifen kann. Leider erfahre ich da erst am Montag mehr, weil gestern Freitag war und alle ins wohlverdiente Wochenende wollten :wink:

Wenn du aber zusätzlich Kontakte herstellen könntest, wäre das großartig. Will jede Chance nutzen, um hier voran zu kommen .. Lieben Dank nochmals und ein schönes Wochenende 

LG

Tut mit leid, so einfach wüsste ich da auch nix, vielleicht
gibt es bibliotheken die online einiges haben.
sonst kann ich dir nur kontakte vorschlagen, freunde in china,
die anwälte kennen…

Hallo Frank,

die IHK konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Die haben selber nur Zugriff auf offizielle Dokumente und Gesetzestexte. Ich benötige eher jene, die nicht so ohne weiteres herausgerückt und veröffentlicht werden :wink:.. Trotzdem lieben Dank an dich. Der Link war schon mal gut für den ersten Überblick :smile:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :smile:

trotzdem danke für deine Rückmeldung :smile:

LG und ein schönes Wochenende

sorry, muss ich passen

Hi Torsten,

hab mich gestern mit einigen Unternehmensberatern in Verbindung gesetzt. Leider war Freitag und keiner mehr so wirklich auskunftsbereit :wink:.. Aber ich habe ein paar Anlaufpunkte bekommen. Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung..

LG und ein schönes Wochenende :smile:

Hi Lommi3,

vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Werde mich am Montag mal mit der konsularischen Vertretung in HH in Verbindung setzen. Die haben auch einiges auf ihrer Homepage veröffentlicht. Aber gute Tipps werden sie mir sicherlich auch noch geben können.

Danke dir und ein schönes Wochenende…

LG

Hi Alexander,

das ist auch eine Möglichkeit :smile:.. Kenne leider nicht wirklich viele Firmen, die Mitarbeiter ins Ausland – speziell nach China - entsenden.. Außer die Big Four.. Aber da könnte man ja mal nachfragen. Ich wird’s Montag in Angriff nehmen.. Vielen Dank!

LG und ein schönes Wochenende :smile:

Hi Andreas :smile:

Ja, bei einigen Auslandsvertretungen habe ich schon angerufen. Aber am Telefon ist das immer schwer. Zumal die Mitarbeiter dort vor Ort immer sehr beschäftigt sind. Werde die Tage mal persönlich vorbeischauen. Und einen Hoffnungsschimmer gab es gestern auch noch. Evtl. gibt es über die Staatsbibliothek in Berlin die Möglichkeit, auf eine Datenbank zuzugreifen, die die von mir benötigten Dokumente hat. Also heißt es jetzt Daumen drücken :smile:..
Lieben Dank für deine schnelle Rückantwort. Ein schönes Wochenende und Liebe Grüße

Hi swatter,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Wenn das klappen würde, wäre das natürlich großartig. Danke schon mal für deine Bemühungen!

Hallo,

die IHK konnte mir biser nicht wirklich weiter helfen. Aber ich werde mal ein paar Unternehmen raussuchen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden – speziell nach China :smile:. Vielen Dank für den Tipp.

Hi Melli,

klar drück ich Dir die Daumen! :smile:
Du wohnst in Berlin?.. Dann hast Du es ja nicht weit zur nächsten Vertretung von der VR-China. (Die Seite http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/ kennst Du wahrscheinlich schon!?..)
Nach Berlin würde ich auch wieder gerne kommen.. bin da aufgewachsen und habe da viele Freunde und auch noch Verwandte :wink:)

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Es gibt doch Organisationen wie z.B. das Goethe-Institut oder auch Firmen wie VW, die vielleicht immer wieder mal Mitarbeiter nach China schicken. Die könnten dann doch auch Tipps geben…

Und vielleicht wirst Du hier noch fündig (wenn Du diese Seite noch nicht kennst :wink: )
http://www.chinaproject.de/Recht_Steuern/Gesetze_Ver…

Also, jetzt erstmal auch Dir noch ein schönes Wochenende! …und noch viel Erfolg bei deinen Recherchen :smile:
VLG, Andreas

Evtl. gibt es über die Staatsbibliothek in
Berlin die Möglichkeit, auf eine Datenbank zuzugreifen, die
die von mir benötigten Dokumente hat. Also heißt es jetzt
Daumen drücken :smile:..