Schwere Unfälle durch China-Werkzeug

Liebe/-r Experte/-in,
Aufgrund schwerer Unfälle durch einen speziellen Typ „Holz-Spalthammer“ (made in China) wurde vom Vertreiber - Discounter NORMA ein TÜV-Gutachten angefordert. Der TÜV- beschreibt angebliche Anwendungsfehler durch den Verunfallten als Unfallursache, auf die offensichtlich lebensgefährlichen Konstruktionsdetails nimmt der TÜV im Bericht nicht Stellung. 50.000 Stück dieses Axt-ähnlichen Spalthammers sind durch NORMA alleine an Deutsche Haushalte verkauft worden. Beinahe ein Jahr nach dem Persilschein (TÜV-Gutachten) für den weiteren Import derartiger Schrottwerkzeuge und aufgrund der aktuellen Unfälle wird nun jedoch sogar die DIN-Norm 5129 abgeändert. Die lebensgefährlichen Konstruktionsdetails werden somit entschärft bzw.verboten.
Der TÜV München erstellt also ein Gefälligkeitsgutachten für Auftraggeber NORMA, gefährdet dabei Gesundheit und Leben tausender Verbraucher im Deutschsprachigen Raum.
Ich habe die Information dass man derartige Vorgehensweisen gerichtlich verfolgen kann, nämlich unter „§ 35 Gewerbeuntersagung wegen Unzuverlässigkeit“.
Haben Sie bereits Referenzen diesbezüglich, können Sie mich über ähnliche Fälle informieren ?
Viele Details zum geschilderten Fall finden Sie unter: www.china-spalthammer.de.tl
Vielen Dank und freundliche Grüße
Helmut Paul Stachl [email protected]

Lieber Herr Stachl,

bin als Wissenschafts-Fernsehjournalistin leider nicht die Richtige.Sorry. Viel Erfolg
Mara

Sehr geehrte Herr Stachl,

ich kann Ihnen diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, wünsche aber noch viel Erfolg bei der Expertensuche!

Viele Grüße,

A. Wrann

Lieber Herr Stachl,

in der Angelegenheit kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Grüße!

ms

da ich weder einen Spalthammer noch einen Persilschein
noch ein TÜV-Gutachten habe, kann ich auch keine Antwort
geben.

Mit Gruß
Miljöh

Lieber Paul Stachl,
in diesem Bereich dürfte ich kaum als Experte fungieren. Aber wenn Sie mal Fragen zu Kommasetzung haben, bin ich gerne für Sie da :wink:

Beste Grüße
Hahu

Tut mir leid, bei diesem Thema kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

MfG
Claude

Hallo,

leider nicht.

Beste Grüße
Klaus Schröder

Hallo Herr Stachl,
leider kann ich Ihnne hierzu nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Karolin Lauterbach

Lieber Herr Stachl,
wie kommen Sie auf mich als Expertin für Werkzeug oder Verbraucherrecht? Es würde mich interessieren, ob dies eine Rundmail ist, oder ob ich irrtümlich falsch eingetragen wurde.
Mit freundlichem Gruß
Adracir

Lieber Herr Stachl,

da ich im Bereich Energietechnik tätig bin, also mit der Wasser- und der Gasversorgung zu tun habe, nicht aber mit Werkzeugen, kann ich leider gar nichts zu diesem Thema sagen. Werkzeuge gehören zum Maschinenbau, wo ich leider keine Ahnung habe, da dies ein von der Energietechnik klar abgegrenzter Bereich ist.
Bitte wenden Sie sich an die Experten aus den Bereichen Maschinenbau/Werkzeugtechnik oder Wirtschaftsrecht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andrea Zocholl

Liebe/-r Experte/-in,
Aufgrund schwerer Unfälle durch einen speziellen Typ
„Holz-Spalthammer“ (made in China) wurde vom Vertreiber -
Discounter NORMA ein TÜV-Gutachten angefordert. Der TÜV-
beschreibt angebliche Anwendungsfehler durch den Verunfallten

Vielen Dank für die freundliche Information, Frau Dr.Zocholl.
Gruß
Helmut Stachl

Lieber Herr Stachl,
wie kommen Sie auf mich als Expertin für Werkzeug oder

Hallo Adracir,
ich habe Leute aus dem Bereich Journalismus mit der Angelegenheit konfrontiert, darunter auch Sie.
Gruß
Helmut Paul Stachl

Hallo,

dazu habe ich leider keine Informationen.

Gruß
Michael

Hallo Herr Stachl,
zunächst vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts. Leider muss ich Sie enttäuschen. Gleichartige oder ähnlich gelagerte Fälle sind mir bisher nicht bekannt geworden.
Tut mit leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Herr Stachl

Diesbezüglich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht ausser aus Konsumentensicht, wenn ich selbst Werkzeuge kaufe. Mir fällt da bisweilen auf, dass es neben einem teuren Markenprodukt auch fast gleich aussehende Billigimporte gibt. Da es sich um ein Werkzeug handelt, das mir ja die Arbeit erleichtern soll, entscheide ich mich immer für das teure Markenprodukt. Billigwerkzeuge machen nur Ärger,sind keine Hilfe bei der Arbeit oder wie in diesem Fall sogar gefährlich weil nicht nach geltenden Sicherheitsrichtlinien produziert wird.
Viele westliche Märkte werden von billigen Imitaten aus Asien überschwemmt. Dagegen gerichtlich vorzugehen oder über den TÜV o.ä. etwas erreichen zu wollen ist meines Erachtens wenig sinnvoll, da solche Ämter meist sehr langsam sind und auch nicht viel bewirken können.
Die chinesische Imitation des Smart ist ja gemeingefährlich. Die würde ich nie im Leben kaufen, trotzdem wird man nicht verhindern können, dass dieses Auto vielleicht auch mal nach Europa exportiert wird.

Ich finde was es braucht ist die Sensibilisierung des Endkunden. Wer ernsthafte Waldarbeit betreibt wird seinen Spalthammer kaum im Supermarkt kaufen sondern im Fachgeschäft.Das sieht man ja auch bei anderen Produkten. Wenn irgendwo Rolex-Imitate verkauft werden, liegt es auch in der Verantwortung des Kunden auf ein solches Angebot nicht hereinzufallen. Gesetzlich ist man immer einen Schritt langsamer und kann nicht wirklich viel gegen den Fälschungs-Verkäufer ausrichten.

Freundliche Grüsse
Thomas Meier

Haben Sie bereits Referenzen diesbezüglich, können Sie mich
über ähnliche Fälle informieren ?
Viele Details zum geschilderten Fall finden Sie unter:
www.china-spalthammer.de.tl

Guten Tag

Ich kenne mich in dem Thema überhaupt nicht aus - keine Ahnung wie ich in diesen Verteiler kommen konnte.
Freundliche Grüsse
Rainer Luginbühl

Sehr geehrter Herr Stachl,

mir ist schleierhaft, wie Sie anhand meiner Interessengebiete darauf kommen, ich könnte Ihnen Hinweise zu Ihrer Frage geben. Da ich kein Experte für Recht bin, kann ich Ihnen natürlich auch keine Auskunft über Präzedenzfälle geben. Dennoch danke für Ihr Interesse.

Wenn Sie Aufmerksamkeit für Ihr Anliegen erregen wollen, ist wer-weiss-was.de eindeutig die falsche Adresse. Hier geht es um den Austausch von Expertenwissen und nicht um Erfahrungsberichte.

Mit freundlichem Gruß,
Christian Rettmann.

Haben Sie bereits Referenzen diesbezüglich, können Sie mich
über ähnliche Fälle informieren ?
Viele Details zum geschilderten Fall finden Sie unter:
www.china-spalthammer.de.tl

Als Expertin in welcher Sache haben Sie mir diese Mail geschickt? Bitte um Aufklärung!

Liebe/-r Experte/-in,
Aufgrund schwerer Unfälle durch einen speziellen Typ
„Holz-Spalthammer“ (made in China) wurde vom Vertreiber -
Discounter NORMA ein TÜV-Gutachten angefordert.

Hallo,

ich bin kein Experte zu diesem Thema, guten Tag!