Ich möchte mich inzwischen entschuldigen für eventuelle rechtschreibliche oder grammatikalische Fehler. Ich wohne seit 2 Jahre in Deutschland und lerne noch immer jeder Tag etwas neues. Wie zum Beispiel diese Geschichte.
Also, dies ist mir passiert:
Vor 3 Wochen habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft, 2,5 Jahre jung und nur 32.000 km gefahren. Leider habe ich in den letzten Tage herausgefunden das es sich um einen Unfallwagen handelt.
In der Anzeige auf mobile.de stand nichts über Mängel oder Unfälle (die Anzeige habe ich gespeichert).
Beim ersten telefonischen Kontakt hat der Händler gesagt das der Wagen in perfekter Zustand war und keine Unfälle durchgemacht hatte.
Nach einer langen Bahnreise und eine Probefahrt habe ich wieder gefragt nach Mängel und Unfälle. Der Händler wiederholte dass der Wagen ‚topp‘ war. Ich entschied mich also zu einem Erwerb.
Beim vorlegen des Kaufvertrages fiel mir auf das es trotzdem vermeldet war das das Fahrzeug ein Unfallwagen war mit ‚schweren Frontschaden‘. Als ich fragte warum das war, sagte der Händler dass er das offiziell reinschreiben musste wegen der Gewährleistung, dass das nur einen ‚Trick‘ war für seine Administration.
Ich habe ihn zu letztem Mal gefragt ob er schwören konnte dass mit dem Wagen wirklich nichts los war. Er sagte wieder der Wagen sei im perfekten Zustand und hat mir die Hand geschüttelt. Ich habe dann den Kaufvertrag unterschrieben und bin mit dem Wagen heim gefahren.
Jetzt, 3 Wochen später, habe ich herausgefunden dass es sich doch um einem Unfallwagen handelt. Der Vorbesitzer hat mir das heute telefonisch bestätigt (er hat das Fahrzeug nach einen Zusammenstoß - einen anderen Wagen seitlich gerammt - für € 1.500 an einem Händler verkauft) und morgen fahre ich zum TÜV für ein Gutachten.
Ihr braucht mir nicht zu sagen wie blöd es ist das ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, das weiß ich schon. Es ist vor allem blöd weil ich die ganze Zeit ein dummes Gefühl hatte und die Sache nicht traute. Aber der Wagen sah wirklich gut aus (ich kenne mich natürlich nicht aus), fuhr sich gut und ich hatte keinen Lust wieder mit dem Zug ohne Erfolg heim zu fahren. Ich dachte das Gefühl war nur Nervosität.
Also gut, ich habe mich düpieren lassen, morgen finde ich heraus wie schlimm es mit dem Schaden ist. Meine Fragen:
-
Wenn es nicht so schlimm ist, kann ich dann juristisch gesprochen Anspruch erheben auf dem Schaden und so etwas Geld zurückbekommen?
-
Wenn es schlimm ist, kann ich dann juristisch gesprochen der Wagen wieder zurückbringen und die Ankaufsumme erstattet bekommen?
Nochmals, ich habe den Kaufvertrag unterschrieben worin es gemeldet ist dass der Wagen einen Unfallwagen ist, obwohl der Händler geschworen hat alles sei in Ordnung.
Vielen Dank im voraus für Tipps. Und wenn ihr wollt, dürft ihr auch noch sagen wie blöd ich bin.