Onlineshop marken klamotten gebraucht und neu

Hallo „Wer-Weiss-Was“ Community erstmal !!!

Bevor ich meine Frage/n stelle habe ich schon den ganzen Forum hier nach Antworten für meine Angelegenheit gesucht leider bin ich nicht ganz erfolgreich davon gekommen.

Zudem erstmal zu meiner Person : bin Masters Student und treibe nebenbei einen Onlineshop bei einem bekannten Plattform im Netz und handel mit Kfz Teile und möchte mein Handel Kreis einbisschen erweitern mit Textilien !!! Also hier sind die unklarheiten : 1- ich kenne einen Händler aus Holland der mit gebrauchten(1-2 mal getragen oder zur anprobe oder mit kleinen produktionsfehler) Marken Klamotten handelt, kann ich auch die Ware als gebraucht weiter anbieten ? muss auf irgendwas beachten ? gibts bestimmte marken Sachen die man auch als gebraucht nicht weiter verkaufen darf ?. 2- ich kenne einen Outlet Center wo ich auch auf gut Glück 1 oder 2 mal der Woche sachen finden kann wo die Preise richtig reduziert sind zB. Levi’s Hosen bei Levi’s Laden für 20€ NEU (sonderpreis,sonder Grössen) darf ich die auch weiter als neue Ware verkaufen oder bekommen ich auch ärger?.

Für euere Erfahrungen/Tipps wäre ich wirklich sehr sehr dankbarrrrrrrr.Und danke im vorraus.

Es tut mir leid, aber ich kann dir auf diese Fragen keine Antwort geben, du solltest dich in jedem Fall von einem Anwalt beraten lassen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Es tut mir leid, aber ich kann dir auf diese Fragen keine
Antwort geben, du solltest dich in jedem Fall von einem Anwalt
beraten lassen.

hallo watchout,
muss leider passen-kann hierzu keine rechtl. verbindlichen informationen liefern.
mfg
ww

mfg
Hallo „Wer-Weiss-Was“ Community erstmal !!!

Bevor ich meine Frage/n stelle habe ich schon den ganzen Forum
hier nach Antworten für meine Angelegenheit gesucht leider bin
ich nicht ganz erfolgreich davon gekommen.

Zudem erstmal zu meiner Person : bin Masters Student und
treibe nebenbei einen Onlineshop bei einem bekannten Plattform
im Netz und handel mit Kfz Teile und möchte mein Handel Kreis
einbisschen erweitern mit Textilien !!! Also hier sind die
unklarheiten : 1- ich kenne einen Händler aus Holland der mit
gebrauchten(1-2 mal getragen oder zur anprobe oder mit kleinen
produktionsfehler) Marken Klamotten handelt, kann ich auch die
Ware als gebraucht weiter anbieten ? muss auf irgendwas
beachten ? gibts bestimmte marken Sachen die man auch als
gebraucht nicht weiter verkaufen darf ?. 2- ich kenne einen
Outlet Center wo ich auch auf gut Glück 1 oder 2 mal der Woche
sachen finden kann wo die Preise richtig reduziert sind zB.
Levi’s Hosen bei Levi’s Laden für 20€ NEU (sonderpreis,sonder
Grössen) darf ich die auch weiter als neue Ware verkaufen oder
bekommen ich auch ärger?.

Für euere Erfahrungen/Tipps wäre ich wirklich sehr sehr
dankbarrrrrrrr.Und danke im vorraus.

Hallo,
ich kann dir eigentlich nur zur Vorsicht raten. Einmal getragene oder anprobierte Textilien oder gar solche mit kleinen Mängeln und ältere Neuwaren sind noch lange nicht als „gebraucht“ einzustufen.
Da begibst du dich wettbewerbsrechtlich und verbraucherschutzrechtlich auf dünnes Eis. Es gibt nun mal Produkthaftung und hier noch speziell die Textilverordnung mit Kennzeichnungspflichten.
Außerdem ist evtl. zu prüfen, ob der Hersteller der Artikel den Weitervertrieb im Ausland einschränkt.
Ich warne immer lieber etwas zu viel als zu wenig. Du musst auf jeden Fall alle Fakten genau untersuchen, insbesondere Verträge und Produktbeschreibungen, und wissen, mit wem du es zu tun hast.
Vielleicht kann dir dein Lieferant direkt auf offene Fragen antworten.
Sollte die Ware jedoch extrem günstig sein, schau besonders gut hin. Niemand hat etwas zu verschenken.
Gruß - Thomas -

An deiner Stelle würde ich davon die Finger lassen! Privatverkauf geht! Gewerblich bekommst du ärger! Ob mit Levis oder anderen Marken. So ein Brief vom Anwalt kostet ganz schön viel Geld!

Ich danke dir ganz herzlich für die schnelle Antwort. Also der Verkäufer stellt eine Rechnung für mich mit der Bezeichnung „gebrauchter Ware“ ohne Etikett oder sonst was …sowie second-hand 1A Ware.Das mit dem Levi’s ich werde bei dem Levi’s Laden kaufen jedes mal so 10-20 Stück natürlich mit Rechnung „Im Angebot nimm 2 bezahl 1“ dann habe ich quasi so ein gewinn Spanne in etwa 25%…wie sieht es denn aus ?.

Vielen vielen Dank.

lieben lieben Dank für die schnelle Antwort.

Im Streitfall zählen die tatsächlichen Fakten und nicht unbedingt, was auf einer Rechnung steht.
Im Übrigen hat ein Verbraucher, der bei dir kauft, auch bei Gebrauchtwaren Gewährleistungsansprüche dir gegenüber, denn du bist ja kein privater Verkäufer.

Ja das weiss ich wegen Gewährleistung ich handel sowieso mit gebrauchte KFZ Teile…also ich stehe jetzt wirklich auf dem Schlauch ob JA oder NEIN also letzt endlich was würden Sie mir raten ? ja soll ich machen oder nein lass es lieber ? wie gesagt keine neue Ware kein Etikett dafür sehr gepflegt mit sehr sehr geringen macken bzw gebrauchsspuren, im übrigen billig sind die sachen auch nicht !!!

Besten Dank
Toni

Hallo Toni,

Second-hand-Waren hat in der Regel jemand schon mal getragen und gewaschen. Nur Anprobieren oder Etikett entfernen reicht nicht. Dann bleibt es Neuware.
Prüfe die Ware, die Herkunft, den Verkäufer und die Unterlagen und setze einfach deinen gesunden Menschenverstand ein. Wenn die Fakten stimmen und du ein gutes Gefühl hast, riskiere vielleicht einen Testkauf. Andernfalls wäre ich vorsichtig.

Gruß - Thomas -

Hallo. Danke für die Anfrage. Leider kann ich nicht weiterhelfen. Mit gebrauchten Artikeln im Online - Shop ist immer so eine Sache, lohnt sich das, weil es ja so viele shop`s gibt.
Ich hoffe es wird Ihnen hier weitergeholfen und viel Erfolg.
Ratschläge kommen immer sehr positiv rein.
Liebe Grüße

gerne!

lieben lieben Dank für die schnelle Antwort.

Hallo watchout80,

tut mir leid, ich hatte keine Zeit früher zu antworten.
Nun muss ich auch festsellen, dass ich auf deine Fragen keine sicheren Antworten geben möchte.
Es handelt sich um rechtliche Fragen, mit denen du dich an Rechtsanwälte wenden solltest, die sich auf E-Commerce spezialisiert haben.

Falls du neue Markenware online anbieten möchtest, solltest du dir vorsichtshalber von den Herstellern schriftlich bestätigen lassen, dass das akzeptiert wird.

Viel Erfolg,

M Henkys
ShopConsult-NRW.de