Wieder einmal: Kaufberatung

Hallo,

das (ur)alte Fahrrad rührt sich nicht mehr, eine Generalüberholung
wäre da sinnlos. Zeit für etwas neues! Aber: als absoluter Laie kann
man ja den Dschungel aus Marken, Typen, Preisen, positiven und
negativen Aspekten der Räder kaum durchdringen.

Daher einfach mal die Wünsche:

Herrenrad

Anforderung: Stadtverkehr, ab und zu mal ein Ausflug aufs Land -
keine Geländestrecken! Trotzdem kein Hollandrad (Trekking- oder
Citybike)

Nutzung: täglich drei bis zehn Kilometer

Budget: bis 500 Euro

Wir waren schon in einigen Läden, aber wie gesagt - zahllose Marken;
jeder Verkäufer erzählt etwas anderes. Vielleicht kann ja jemand für
diese untere Preisklasse ein paar gute Marken/Produktkombis nennen?
Und eventuell noch ein paar Worte zu den folgenden Marken verlieren?

Pegasus
Bocas
Columbus

Wäre für jede Hilfe dankbar… :smile:

hier findest du super ausgestattete räder zum guten preis-leistungs-verhältnis:

http://www.bike-discount.de/pdfs/annonce_web.pdf

es läuft ne aktuelle aktion, siehe anzeige.

du brauchst meiner meinung nach ein trekking-bike mit einer shimano-schaltung. gib von den 500 piepen alles aus, dann kannst du in sachen qualität nix falschmachen. nachteil meines links: das ist ein versand, die sehr -fast unschlagbar- billig anbieten, aber wenn du mal was am rad hast, oder gar gerantieanspruch stellen willst, wird´s gleich kompliziert, dann wäre der händler, der dich persönlich betreut, besser. der muß aber auch von was leben und ist daher immer teurer. vielleicht aber auch besser für dich.

die angebotenen räder sind alle tiptop!

riskant

die angebotenen räder sind alle tiptop!

… aber welches passt?
Nach einigen Fehlkäufen in meinem Leben stimme ich inzwischen den Fahrradgurus zu:
Ein Rad muss passen wie ein Schuh - sonst bekommt man Blasen. Besonders bei täglichem Gebrauch.
Da reichen schon geringe Unterschiede in der Rahmengeometrie, die Du so nicht wirklich mit Sattel- und Lenkerverstellung ausgleichen kannst.

Die Preise sind in der Tat prima für die angebotene Qualität.
Perfekt wäre es, wenn Du eben probefahren kannst - und damit meine ich NICHT 3 Runden in der Halle sondern wirklich mal 45 Minuten bergauf und berab. Erst dann merkst Du, ob Dir der Schuh passt.
Und 350 Euronen für ein Rad, auf dem man letzlich Knieprobleme bekommt, sind 350 Euronen zuviel.

Es sind ja schwerpunktmäßig Namenhersteller, die Räder gibts also auch anderweitig.
Leute, die auf Moral pfeifen, gehen zum nächsten Händler, probieren dort aus und kaufen anderswo (auch ein Grund, warum die Fahrradhändler leider aussterben).
Vielleicht aber findest Du ja ein passendes, druckst den Katalog aus und nimmst ihn für Preisverhandlungen mit. Für den Service und die Gewissheit, den passenden Schuh zu haben, sind ein paar Prozentpunkte Aufschlag immer zu verschmerzen, solange es sich im Rahmen hält, meine ich.
Aber das möge jeder für sich entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Antwort von Werner:

Dem läßt sich nur zustimmen. Inzwischen gibt es auch Geschäfte die den Po für den Sattel vermesssen. Aber zum Hauptthema:
www.rose.de
gehört auch zu den Versandhändlern, auch heißt: Er verkauft auch direkt.
Laden liegt im Münsterland, der Ort heißt Borken.
Im Zweifel den Katalog anfordern.
Dieser enthält sehr viel nützliche Info’s.
U.a. werden Vorlagen für Maße angegeben, d.h. man kann sich zu Hause bereits selbst vermessen. Mit diesen Maßen läßt sich dann leichter/gezielter das passende Rad zu seinem Körper finden.
Derartige Tabellen gibt es auch bei Zeitschriften: nur in welchem Heft war das ???
Hier werden auch viele Zusatzinfo’s zu Rahmen/Reifen/Felgen/Federung/ und und geboten.
Ich will also keine Werbung machen, aber der Katalog berät ziemlich gut, wenn kein guter „Händler“ in der Nähe ist, oder auch die Zeit nicht ausreicht. Zusätzlich gibt er Preise an.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]