Darf ich die 1st-Briefmarken aus Großbritannien auch für den Versand ins Ausland verwenden (ggf. mit Ergänzungsmarke/n)?

Hallo, altes Thema - aber für mich aktuell und leider hier noch nicht gelöst.

Auch ich habe etliche 1st-Marken übrig und wollte diese aus dem GB-Urlaub z.B. nach DE versenden.
Die Frage ist doch: Kann ich 1st-Marken generell NICHT für Versand aus GB heraus verwenden - auch nicht, wenn ich z. B. 2 Stück draufklebe oder eine andere Marke mit xx Pence?

Nicht plausibel ist die Antwort, dass der Versand ins Ausland nicht erlaubt sei, da die Post des Empfängerlandes keine Portowerte sehen kann! Dazu muss man sagen, dass es z. B. der Deutschen Post ziemlich egal ist, ob auf einem an sie übergebenen Brief aus dem Ausland (hier GB), eine 1st-Marke, eine 1 Pence-Marke oder garkeine Marke drauf ist.
Das Land in dem die Post eingeliefert wurde prüft ALLEIN, ob der Brief „ordnungsgemäß“ freigemacht worden ist und übergibt ihn dann an die Post des Empfängerlandes.

Beispiel dazu: In Frankreich gibt es für Standard-Briefe/Postkarten auch Marken OHNE WERTAUFDRUCK. Es sind Marken mit der „Marianne“ drauf.
Die eine ist blau, die andere rot. Habe leider vergessen wofür welche Farbe ist - aber soviel weiss ich: die eine ist für den Versand in Frankreich, die ander Farbe, für den nach Europa.

Damit bleibt aber leider die Frage dennoch offen:
„Darf ich GB 1st-Marken für den AuslandsVersand (ggf. mit Ergänzungsmarke) verwenden?“

MfG kk

https://www.royalmail.com/personal/uk-delivery/1st-class-mail
When you want to know your mail is in safe hands, you can trust 1st Class for quick, efficient delivery across the UK.

Die Begründung ist nicht plausibel, die Aussage schon.

@Christa

Vielen Dank für die Nachhilfe … .

Leider bringt mich diese bei meiner Fragestellung nicht weiter.
Und auf den Seiten der Rayal-Mail bin ich auch schon gewesen, wie ich auch div. Biriefmarkenhändler befragt habe.
Bisher konnte mir niemand meine Frage beantworten.
Auch im Vorgänger-Treat fand sich nichts erhellendes.

Warum? Wenn da klar steht, dass das für den Versand INNERHALB Großbritanniens ist, was genau fehlt dir noch? Auch wenn du direkt unter
https://www.royalmail.com/
grafik
siehst du ohne allzugroße Schwierigkeiten, dass 1st Class mail nur bei UK delivery steht.

Wenn deine Frage hingegen lautet, ob du eine Sendung für den internationalen Versand mit dem dazugehörigen Porto ordentlich frankierst und du zur Zierde noch eine 1st-Briefmarke darauf kleben kannst, dann lautet die Antwort: „wahrscheinlich ja“.

Das Problem bei den Briefmarken ist nicht, dass kein Wert angegeben ist, sondern dass sie nur für den Inlandsversand vorgesehen sind. Wohl so ähnlich wie die von dir erwähnten Briefmarken aus Frankreich.

Was du kannst, kann ich schon lange. :unamused:

Dass ich mit Auslandsporto, GBP 1.25, frankiere und die betreffende 1st Marke als „Zierde“ dazu klebe, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Philatelisten (ich bin keiner) legen aber Wert darauf, dass „Ganzsachen“ (Briefe, Postkarten, …) „philatelistisch korrekt“ frankiert sind.
Ein „Überfrankieren“ macht die Sendung als Sammlerstück so gut wie wertlos.
Daher habe ich nicht aus „Sparsamkeit“ meine Frage gestellt - die 1st-Werte kosteten ein Vielfaches einer aktuellen Frankatur (Stones, Beatles, Pnk Floyd, David Bowie, …) - um Geld geht es hier also überhaupt nicht.
(Entschuldigung, wenn ich die korrekten Fachausdrücke der Philatelisten nicht verwende, da ich sie nicht kenne!)

Wenn Du schon in GB Urlaub machst, dann frage doch lieber mal nach, ob man die vorhandenen Freimarken nicht am Schalter gegen Geld oder andere Marken(mit passendem Wertaufdruck) tauschen könnte.
Dann kannst du deine Urlaubspost korrekt frankieren.

Deine Marken haben zwar einen Geldwert ( 67 bzw. 58 penny ?), aber weil sie nur für den Standard-Inlandsbrief bis 100 g vorgesehen sind und eine besondere Zustellform( 1. und 2. Klasse) beinhalten.
Deshalb ist es m.E. eben nicht möglich, sie mit Zusatzmarken für andere Versandformen zu nutzen.

Da es diesen Dienst bei Auslandssendungen nicht gibt, besteht aus meiner Sicht kein Grund, warum man den Wert nicht mit Zusatzmarken auffüllen kann.
Hier ist ja die Farbe als Hinweis „1st class“ nicht wichtig.

Frage: was ist mit den Marken für die anderen Gewicht und Größen im Inland ?
Wie kann man dort zwischen 1. Klasse und 2. Klasse Zustellung unterscheiden ?
Gibt es da z.b. extra Aufkleber „1st class“ für den Brief ? Und nur beim Standardbrief ist die eigene rote oder blaue Marke gleich dieser Hinweis ?

MfG
duck313

1st class und 2nd class ist der Aufdruck. Bei 1st steht z. B. auf der Homepage der Post auch „Prices start at 67p for letters up to 100g“. D. h. je nach Gewicht zahlst du eine andere Gebühr, du bekommst aber trotzdem einfach eine 1st Marke.

Antwort auf Deine Frage zu Marken für andere Gewichte und Drößen im Inland:

Sinnentnehmendes Lesen ist gefragt! Die Fragen lauteten:

Er hatte NICHT nach den Preisen für die Sendungen gefragt.

Bin ich Dir irgendwie verbal auf die Füße getreten?

eine Kleinigkeit, da mir das beim Zitieren störend aufgefallen ist: Das Leerzeichen kommt nach dem Satzzeichen, nicht davor, auch beim Fragezeichen. :wink: Und bei den Klammern ist es so, dass vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer ein Leerzeichen kommt.

Die Preise stehen auf den jeweiligen Marken drauf!
1st oder 2nd Class

Ich versuche, dir die Texte so zu vermitteln, dass du auch verstehst, was du liest. Du regst dich darüber auf, dass meine Erklärung dich nicht weiterbringt und verpasst mich dafür ein Disklike, obwohl die Antwort durchaus richtig war. duck stellt dir eine Frage, deine Antwort geht aber vollkommen an der Fragestellung vorbei. Dann wundert’s mich nicht, dass du mit den Antworten nicht zufrieden bist.

Wo habe ich dir Sparsamkeit unterstellt? Du willst eine 1st Marke für etwas verwenden, wofür sie schlicht und ergreifend nicht vorgesehen ist, was ist daran nicht zu verstehen? Deswegen schlug ich vor, wenn du sie unbedingt loswerden willst, dass du sie zusätzlich zu einem korrekt frankierten Umschlag sie draufkleben könntest.

Ist denn der Empfänger deiner Post einer, oder warum bringst du gerade die Philatelisten ins Gespräch?

Das sind doch keine Preise, das ist so etwas wie die Beförderungsart! Die Preise sind in Pence oder Pound!

und anscheinend ist manchmal ein Zusatz drauf, wie hier z. B. „LARGE“:
grafik

Oh, je ENTSCHULDIGUNG - welch Frevel!?

Das ist mir allerdings alles bekannt. Ich habe die Texte jetzt nur überflogen und auf Anhieb nicht gesehen, wo die genannten Fehler von mir gemacht wurden?
Fehler, die ich fand: Pnk statt Pink, Drößen statt Größen … . Du findest aber sicher noch mehr?

Von mir wird niemals Kritik an der Grammatik eines Kommentars kommen - aber diese Entscheidung muss Jede/r für sich selbst treffen.

Ja, viele der Empfänger sind Philatelisten.
Ansonsten hätte ich auch nicht die ziemlich teuren o. g. Marken mit dem „Musikanten“ besorgt.

Wer regt sich hier auf . ich sehe nur Eine, die permanent am Thema vorbei postet.

… und wo habe ich geschrieben, dass Du mir „Sparsamkeit“ unterstellst?

Ich habe lediglich versucht mitzuteilen, weshalb ich auf die 1st Marken möglichst nicht verzichten will, da sie o. a. Motive tragen und das diese nicht gerade billig waren!

Wo bin ich denn hier herein geraten?