Da ich im November in die USA fliege, und mir vielleicht ein iPad mitbringen will, ist mir die frage in den Kopf gestiegen, ob die 430€ die man zollfrei einführen darf sich nur auf ein Produkt, oder auf die gesamte Ware beziehen. Beispiel: Ich bringe ein ipad mit welches umgerechnet 427€ gekostet hat und zusätzlich noch eine Jeans für 30€. Muss ich jetzt Zoll bezahlen weil ich insgesamt über 430€ bin oder geht das pro Produkt ?
Hi,
meines Wissens „insgesamt“. Wobei ich das mit der Hose nicht verstehe… die hattest Du doch aus D mitgebracht und nur getragen… würde also zu Deiner normalen Kleidung gehören… oder habe ich das falsch verstanden? 
Die EUR 430 gelten insgesamt für alles zusammen. D.h. wenn du einen iPad für EUR 427 kaufst, bleiben noch genau EUR 3 
Wichtig ist dass du nicht mehr als EUR 430 anmeldest, damit du nichts zahlst. Ansonsten wirst du entsprechend 19% Steuern + ca. Zoll (zwischen 0% und 15%) auf alles (!) bezahlen müssen. Meldest du ihn nicht an, zahlst du entweder gar nichts (wenn du nicht erwischt wirst) oder du zahlst das doppelte, also ca. 40%. Das Risiko musst du selber entscheiden. Wenn du bei einem schlechten Gewissen einen roten Kopf bekommst oder unruhig wirst, würde ich das Risiko definitiv nicht eingehen…
Hallo Wakampo
Da die Frage für eine Einfuhr in die EU gestellt ist, kann ich dir darauf keine Antwort geben.
Gruss
HaegarCH
es geht um den Gesamtwert, was Du einführst.
Hallo,
die Wertgrenze gilt für die gesamten Mitbringsel und leider nicht pro Produkt.
Gruß
Detlef
Natürlich insgesamt - da aber beide Artikel nicht teilbar sind, kannst du nur eines der beiden abgabenfrei einführen. Das wird ja wohl dass i-pad sein, oder
)
Hi!
Lustig, mit diesem Gedanken habe ich mich auch schon länger auseinandergesetzt, da ich Verwandte in den USA habe. 
Also meine Recherche hat ebenfalls diese 430 € Grenze ergeben.
Siehe auch hier:
http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichung…
Bei dieser Grenze handelt es sich um den Gesamtwert der eingeführten Produkte.
Vielleicht interessant:
- Es gibt Leute, die packen die Geräte dort aus und vernichten Kartons und Garantien etc. und behaupten, das Gerät hätten sie schon bei der Einreise besessen.
- Es gibt Leute, die senden sich dort gekaufte Waren per „Post“.
Hallo,
siehe Link ! Bei Überschreiten der Wertgrenze für eine Ware musst du die ganze Ware verzollen. Hats du zwei Waren dabei und kommst erst mit der zweiten Ware über die Wertgrenze, musst du nur die zweite Ware verzollen, also die Jeans. Achtung: Das gilt nur wenn du den roten Ausgang nimmst und freiwillig die Ware verzollst.
Klaus
Ha ha ha Entschuldige das ich lache, aber pro Produkt geht das schon mal gar nicht.
Um es kurz zu machen: Das iPad wäre abgabenfrei. Auf die Jeans musst du Zoll und Umsatzsteuer zahlen.
Nein.
Wenn zB. das iPad (nachweislich! d.h. Beleg mitführen) unter der Freimenge von 430 EUR liegt, ist das zollfrei.
Die Jeans allerdings müsste verzollt werden.
Wenn das iPad z.B. 450 EUR kosten, müsste das verzollt werden, weil die EUR-Grenze überschritten ist. Nur die Jeans wären dann zollfrei.
Nähere Infos gibt es auch hier:
Hallo Wakampo,
die 430 €-Grenze (Einfuhrabgabenfreiheit) bezieht sich auf den Wert aller Waren insgesamt!
Viel Spaß in USA,
floyd_83
Die Wertfreigrenze bezieht sich meiner Meinung nach (und auf jeden Fall in der Schweiz) auf den Gesamtbetrag aller im Ausland erstandenen Güter mit Ausnahme, der Mengenmässig beschränkten Freigrenzen (für Alkohol, Tabak oder Zigaretten etc.) du kannst also nicht 1 I-pad und deine Jeans mitbringen aber 1 i-pad und eine 1000 Dollar-Flasche Rotwein. ABER: in der Regel sind die Zollbeamten nicht so restriktiv. Frag an der Grenze bei deiner Einreise und sie werden dich wohlwollend beurteilen, allenfalls sogar von der Steuer absehen, aber wenn du nicht deklarierst, wird es eine Busse + Abgaben kosten. ok? ;o)
Hallo Wakampo,
leider kann ich deine Nachricht erst jetzt lesen und beantwort da ich im Umzugsstress war und noch keinen Zugang hatte
sorry
Die Reisefreigrenze gilt pro Reise, d. h. der Gesamtwert der „Mitbringsel“ zählt. Überlege dir doch evtl. was mit deiner Jeans…ob man dieses Problem nicht anders lösen kann ;o)
Das iPad ist dann mit seinen 427,00 EUR (unbedingt den US-Kaufbeleg im Original, am Besten noch mit Stempel u. Unterschrift vom Shop, der Ware beilegen damit du es gleich zusammen hast falls du beim Durchleuchten doch vom Zoll aufgehalten wirst. Dann geht die Abwicklung und Beschau schnell und sie werden dich nicht zu lange aufhalten.
Viele Grüße,
Hokuspokus
Hallo Wakampo,
sorry für meine verspätete Antwort. Ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig vor dem Reisebeginn!
Die 430 Euro sind die Gesamtgrenze für die Abgabenfreiheit. Also alles was Du mitbringst darf zusammen nicht mehr als 430 Euro wert sein wenn es abgabenfrei sein soll.
In Deinem Beispiel (ipad + Hose) müsstest Du bei der Rückreise in D den „roten Ausgang“ wählen und den Beamten sagen was Du mitgebracht hast (also Hose und ipad). Das ipap ist ja noch innerhalb der 430-Euro-Grenze und bleibt daher abgabenfrei. Du müsstest also nur für die Hose Abgaben bezahlen.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.
Wünsche einen schönen Urlaub!
Mfg, kiribati.