China Gewerblich einkaufen

Hallo
Ich habe auf made-in-china.com Produkte gefunden die ich gerne Kaufen würde, ich bin Gewerbetreibender und möchte die Wahren in Deutschland verkaufen.
Ich habe erfahrung im Ausland aber nicht in China.
Meine Fragen
Brauche ich einen Agenten?
kann ich herausfinden ob mein Händler seriös ist?
Kann ich einfach bestellen und die wahren kommen dann zu Zoll?
Bitte um Hilfe
Danke Juma

Hallo,

Ich habe auf made-in-china.com Produkte gefunden die ich gerne
Kaufen würde, ich bin Gewerbetreibender und möchte die Wahren
in Deutschland verkaufen.
Ich habe erfahrung im Ausland aber nicht in China.
Meine Fragen

FAQ: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Brauche ich einen Agenten?

Nicht zwangsläufig. Nur, da du keinerlei Ahnung hast, würde ich nicht auf eigene Faust in China einkaufen. Es gibt so viele Stolperfallen, Gesetze und Regeln, dass ich an deiner Stelle nicht unbedarft alleine drauflos kaufen würde.

kann ich herausfinden ob mein Händler seriös ist?

Nur durch engmaschige Kontrolle vor Ort. Wenn du nur Peanuts bestellst, kann man das vernachlässigen. Bei großen Beträgen würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass der Händler seriös und die Ware qualitativ OK ist. Da würde ich nicht ohne Referenzen in größere Geschäfte einsteigen.

Kann ich einfach bestellen und die wahren kommen dann zu Zoll?

Als gewerblicher Einführer muss jemand die Zollanmeldung vornehmen. Das macht eine Spedition oder der Paketdienst, oder eben dein Agent. Es kostet aber Geld… neben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an den Staat wird auch der Agent Geld für seine Leistung sehen wollen.

Gruß,

MecFleih