China Import: Versand, Zoll etc?

Guten Tag,

Wir beabsichtigen Nackenkissen aus China zu Importieren. Der Kontakt steht und der Händler möchte uns nun ein Paket mit ca 10-12 Musterkissen schicken. Wir haben DHL in China kontaktiert, die haben uns etwas von 900 Euro für den Transport erzählt… (!für ein Paket!)
Uns reicht der Versand mit dem Schiff vorerst völlig aus, aber niemand kann uns diese Frage beantworten.

Nun meine Fragen:

  1. Wie wird der Preis (per Schiff) berechnet und ggf wie hoch ist er?

  2. Die Muster sind kostenlos, wie wird der Versand also am besten bezahlt?

  3. Wenn wir größere Mengen bestellen, welche Versandweise ist die günstigste und mit welchen Unternehmen arbeitet man am besten zusammen? UPS, DHL etc?

  4. Ich kann die Warengruppierung für diese Kissen nicht finden, weiss jemand von Ihnen wie hoch der Zoll darauf ist?

  5. Müssen die Waren angemeldet werden (bei den Mustern, ebenso wie bei größeren Mengen)

  6. Ist es richtig das wir immer ein Herkunftszeugnis sowie das CE Zeichen an den Waren benötigen

  7. Wir haben keinen Hafen in der Nähe, wie würde dies also laufen wenn das Paket an einem Hafen ankommt? Wer würde es in Empfang nehmen und was würde damit passieren? Würde es aussreichen, wenn auf dem Paket unsere Adresse steht und würde es direkt zu uns kommen?

  8. Kann ich die Ware vorher bein Zoll anmelden (indem ich mir die rechnung (bei den mustern ja nur die kosten für die fracht), beim zoll vorlege und das paket anmelde?)

Sie sehen, ich habe viele Fragen, ich hoffe jemand hat Zeit uns Lust mir diese zu beantworten.
Vielen Lieben Dank ersteinmal, auch für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Coco

Hallo ccoco

In welches Land soll den die Ware? EU?

Die Kissen sind gem. Taric (http://www.taric.de) unter der Warennummer 9404.9010 (mit Federn oder Daunen gefüllt) oder 9404.9090 (andere) eingereiht.
Wenn ich den Taric richtig lese, sind es 3.7% Zoll. Aber der Taric ist nicht mein Arbeitswerkzeug, MecFligh kann es vielleicht bestätigen, oder auch nicht.

Alle Angaben sind ohne Gewährt!

Für alle anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.

Gruss
HaegarCH

Da es sich um Muster handelt geht das alles einen anderen Gang.
Wir regeln das alles über die TargetConsult. Das wird wohl nur ein drittel des DHL Preises sein.

www.targetconsult.de

Servus,

unter dieser Adresse (wird übrigens klickbar, wenn Du den Link mit http:// beginnst) habe ich gefunden:

Personalmangement - Personalbedarfsplanung - Personaleinsatzplanung

Zeitwirtschaft - Mitarbeiterinformationsterminal (MIT) - Zutrittskontrolle

Die GLAUKOS-Soft GmbH ist ein kundenorientiertes und dynamisches Unternehmen der IT- und Kommunikationsbranche mit Sitz in Saarlouis.

Ziemlich unüblich für einen Spediteur und/oder Zollagenten, finde ich.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Hat mir schon weitergeholfen. Was aber diese Firma damit zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. =/

MfG,
Coco

Hi,

die Grundlagen sind hier erklärt: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Wir beabsichtigen Nackenkissen aus China zu Importieren. Der
Kontakt steht und der Händler möchte uns nun ein Paket mit ca
10-12 Musterkissen schicken.

Muster können ggf. ohne Einfuhrabgaben importiert werden - wenn die dafür nötigen Bedingungen erfüllt sind. Erklärt wird es hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_…

Im Wesentlichen geht es darum, dass maximal 5 gleiche Kissen geliefert werden dürfen bzw. keins im Wert von mehr als 50 EUR. Wenn sich die Kissen unterscheiden, dürfen es natürlich von jeder Variante maximal 5 sein. „Unterscheidung“ bezieht sich nicht auf die Größe! Gemeint sind hier Farbunterschiede, verschiedene Schnitte, unterschiedliche Stoffe etc.

Dazu müssen diese Muster eindeutig als solche gekennzeichnet sein - beispielsweise indem mit einem Edding „Sample“ draufgeschrieben wurde oder man ein Loch in den Stoff stanzt - als unauslöschliche Markierungen, die nur eine Verwendung als unverkäuftliches Muster zulassen, so dass die ware nicht später doch verkauft werden könnte.

Wir haben DHL in China
kontaktiert, die haben uns etwas von 900 Euro für den
Transport erzählt… (!für ein Paket!)

Ich weiß nicht, was das für Kissen sind. Der Preis kommt mir aber extrem (!) hoch vor. Wenn da natürlich per Luftfracht normale Kopfkissen in 9 einzelnen, großen Paketen kommen wundert mich nicht, dass dafür 900 EUR fällig wären. In diesem Fall würde man aber auch nie einen solchen Versand machen. Eher bucht man da einen Versand per Spedition und wenn es nicht pressiert per Schiff. Keine Ahnung was es dann genau kostet, aber vermutlich nur 1/4 dessen, was DHL haben will.

Ich würde diesbezüglich eine internationale Spedition fragen und mich beraten lassen.

  1. Wie wird der Preis (per Schiff) berechnet und ggf wie hoch
    ist er?

Also da müssen Speditionsprofis ran, ich bin Zollfachmann und weiß nicht genau, welche Preise da fällig werden.

  1. Die Muster sind kostenlos, wie wird der Versand also am
    besten bezahlt?

Auch Mustern muss eine Proforma-Rechnung beilegen. Da diese keinen offensichtlichen Wert haben (Kissen sind ja nicht aus Gold, also kein nennenswerter Rohstoff-Preis, außerdem erkennbar als Muster gekennzeichnet und deshalb ohne Handelswert) wird man einfach angeben, dass jedes Kissen 10 EUR wert sei (oder sogar weit weniger, vielleicht ist es in China schon als fertiges Kissen nur ein Pfennigsartikel). Wichtig ist, dass es nicht mehr als 5 Muster pro Bauart sind und der Wert 50 EUR nicht übersteigt.

  1. Wenn wir größere Mengen bestellen, welche Versandweise ist
    die günstigste und mit welchen Unternehmen arbeitet man am
    besten zusammen? UPS, DHL etc?

Nein, natürlich nicht KEP(Kurier-Express-Paket)-Dienste! Am besten läuft es über eine Spedition, die einen Seetransport organisiert und auch die Zollabwicklung vornimmt. Später, wenn die „echten“ Kissen kommen, geht es nämlich nicht mehr zollfrei, dann sind es ja keine Muster mehr. Haegar hat dir unten die TARIC-Codes genannt und es fallen 3,7% Zoll nebst 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

  1. Ich kann die Warengruppierung für diese Kissen nicht
    finden, weiss jemand von Ihnen wie hoch der Zoll darauf ist?

Siehe Haegars Posting und die FAQ.

  1. Müssen die Waren angemeldet werden (bei den Mustern, ebenso
    wie bei größeren Mengen)

Selbstverständlich. Das sollte der Paketdienst oder die Spedition erledigen. Es gibt auch Agenturen, die sich um die Verzollung kümmern. Am besten fragst du einfach mal bei internationalen Speditionen nach.

  1. Ist es richtig das wir immer ein Herkunftszeugnis sowie das
    CE Zeichen an den Waren benötigen

Ein Herkunftszeugnis braucht man bei den TARIC-Codes, die dir genannt wurden, nicht. Nun weiß man aber auch nicht genau, was für Kissen das sind. Sollte die Warentarifnummer ein Herkunftszeugnis erfordern, musst du das natürlich vorweisen.

CE-Kennzeichen weiß ich nicht - Industrie- und Handelskammer fragen! Die ist sowieso, wenn du dich beraten lassen willst, der richtige Ansprechpartner für dich - auch um eine geeignete Spedition zu finden.

  1. Wir haben keinen Hafen in der Nähe, wie würde dies also
    laufen wenn das Paket an einem Hafen ankommt? Wer würde es in
    Empfang nehmen und was würde damit passieren? Würde es
    aussreichen, wenn auf dem Paket unsere Adresse steht und würde
    es direkt zu uns kommen?

Nee, Zollformalitäten und der Abtransport aus dem Hafen müssen auch organisiert werden. Auch deswegen: Spedition…

  1. Kann ich die Ware vorher bein Zoll anmelden (indem ich mir
    die rechnung (bei den mustern ja nur die kosten für die
    fracht), beim zoll vorlege und das paket anmelde?)

Nein, so einfach nicht. Die Zollanmeldungen laufen heute elektronisch und da musst du dann schon am ATLAS-System angeschlossen sein - weas du offensichtlich nicht bist.

Gruß,

MecFleih

Hallo Ccoco,

vergewissere Dich auch, daß alle EU Richtlinien erfüllt werden:
-Non-Phthalate und EN71
-SGS
-ROHS
Der Hersteller möge Dir dies auch schriftlich bestätigen,bzw. nachweisen, weil Du für das Inverkehrbringen des Produktes im Europäischen Binnenmarkt verantwortlich bist. Kernstück für Importe sind u.a. auch die Sicherheitsanforderungen bei gewissen Produkten.
Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, no problem. Wird aber leichtfertig übersehen.
Hinsichtlich den Transportkosten für die Nackenkissen werden in China z.B. aus 90,00 USD gerne „versehentlich“ 900,00 USD genannt. Sorry, Schreibfehler…Hier wären 90,00 USD realistischer.
Ansonsten sende mir ein email, und ich kläre es direkt mit Deinem Hersteller ab.
MfG Melville !