China Import Ware

Guten Tag,

ausnahmsweise suche ich einmal selber Rat.
Ich bin einer derjenigen, der eine fixe Idee gerne in die Tat umsetzen möchte.

Also hir meine Idee.
In letzter Zeit stoße ich immer häufiger auf das Thema e-Zigarette. Eine Form des „Rauchens“ bei dem eine elektronische Zigarette genutzt wird. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich streiten. Jedoch gibt es nach meinen Recherchen hierfür einen recht axteptablen Markt in Deutschland.
Nun werden diese Zigaretten zu einem recht hohen Preis angeboten (ca. 100,–€). Im Ausland liegt der Preis bereits bei ca. 50,-- €. Ich habe nun einen Händler in Chinau ausgemacht, der für das Produkt einen Preis von 15 USD veranschlagt. Jedoch FOB in China. Eine Mindestabnahme ist mit 50 Einheiten geregelt.
Da es sich hierbei um eine Geringe Mänge handelt, suche ich nun einen Weg, kleinste Mengen günstig nach Deutschland zu importieren. Ich habe in dieem bereich jedoch keinerlei Vorkenntnisse und hoffe auf Ihren Rat.
Wie organisiere ich am besten einen Transport inkl. Zoll/Einfuhr.
Was habe ich zu beachten, wenn ich DHL / UPS oder ähnliche Firmen zum Transport heranziehe.
Laienhaft stelle ich mir vor, mir ein Paket senden zu lassen und hier die entsprechende Steuer zu zahlen. Ist das Möglich?
Ich hoffe, dass ich Ihnen mein „Problem“ ausführlich genug beschrieben habe und hoffe auf eine Antwort.

Beste Grüße aus Köln

Esser

Guten Tag Herr Esser,

im Grunde ist in erster Linie zu beachten, daß die Produkte über das CE und RoHS verfügen. Die Chinesischen Firmen bieten bei diesen Produkten sog. Staffelpreise an, wie z.B. „Sample“ = 20,00 USD, dann 10-50 Stück = 15,45 USD, 51-99 Stück = 14,70 USD. Beinhalten: 1 cigarette + 1 spare battery + 1 charger + 5 cartridges + 1 cable. 50% Anzahlung, Rest bei Versand. Du hast ja deiner Chinesischen Firma die Empfängerdaten gemailt; die senden Dir dann per Postversand die Produkte. Du mußt dann die Verzollung und Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland bezahlen.Diese wird auf der Basis der Rechnung berechnet.
Eigentlich no problem.
Gruß Melville.

Besten Dank für die hilfreiche Antwort!
Eine eltzte Frage noch:
Wie oder wo zahle ich dann die Steuern?
Wenn das Paket beispielsweise mit DHL gesendet wird.

Grüße aus Köln

Esser

Guten Abend Herr Esser,

wenn das Paket in Germany ankommt, geht es durch den Deutschen Zoll. Das Zollamt prüft den Inhalt, und wird ggf. DHL anschreiben, und bitten, von Ihnen eine entsprechende Handelsrechnung bzw. Überweisungsbetrag nachzuweisen, bzw. vorzulegen. D.h.Ihre Überweisung muß mit der Handelsrechnung ,vom Betrag, identisch sein ! Auf dieser Basis wird dann über DHL der Zollbetrag und die Einfuhrumsatzsteuer errechnet.
DHL wird dann den Betrag bei Ihnen anfordern. Meist bei der Auslieferung/Übergabe „Zug um Zug“.
Mit freundlichen Grüßen
Melville

Hallo,

„eigentlich no problem“ ist so nicht ganz Richtig… leider. Der Artikel muss nicht nur über CE und ROHS verfügen sondern auch die entsprechenden Zertikikaten vorweisen können. Die Verantwortung liegt beim Importeur.

ROHS: Die Abgaben für Elektroschrott zahlt der Importeur. Für eine Registrierung muss man uzählige Formulare ausfüllen und eine Bonitätsabsicherung für ich glaube die nächsten 5 Jahre haben.

Da der Artikel in den Mund gesteckt wird muss der Artikel auch Food proof sein, also CE geprüft auf sämtliche Schadstoffe… zudem dürfen weder PAKS noch Phthalate im Artikel enthalten sein…

Grundsätzlich ist das importieren aus China zwar auf dem Ersten Blick einfach… BESTELLEN - LIEFERN - FERTIG… man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass rechtlich immer der Importeur haftet!!! Das kann ggf. sehr sehr teuer werden…

MFG MElanie

Guten Morgen,

habe selbst auch schon viele Ezigaretten ausprobiert!

Und viel Lehrgeld gezahlt… bis ich die Supersmoker
gefunden habe!

Guckt mal hier http://www.die-ezigarette.de

Das ist meiner Meinung nach wohl die beste die
man kaufen kann.

Lebenslange Garantie und Made in Germany sprechen wohl für sich.

Schmeckt toll die Supersmoker. Und lässt sich butterweich rauchen.

V
G

E
L
I
S
A

Guten Tag Herr Esser,

wir sind eine Import Spedition in Hamburg.

Generell ist es einfach die E-Zigaretten zu bestellen, und versenden zu lassen.

Der springende Punkt ist jedoch die Import Einfuhrverzollung in Deutschland.

Wir organisieren für einen unserer Kunden die Import Abwicklung für E-Zigaretten und haben Erfahrung darin.

Hier muss man genaue wissen wie und wo diese E-Zigaretten anzumelden sind.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot

Gruß

China Import Service & Logistics
Internationale Spedition

Rungedamm 37
21035 Hamburg
Tel.: 040 / 88 1752-61
Fax.: 040/ 88 1752-62
Mail.: [email protected]